Suchen Menü

Was ist typisch für Hessen??? Bitte um Tipps!

Hallo,
eine gute Freundin "verläßt" für ein paar Jahre unser schönes Hessen! Nun möchte ich ihr einen Korb mit typisch hessischen Sachen schenken. Aber außer Äppler, Rippche mit Kraut und Handkäs´ ist mir bisher nichts eingefallen.
Vielleicht könnt´ Ihr Hesse mir ja weiterhelfen. Es muß nicht nur ums Essen gehen ...
Danke und liebe Grüße
Jenny
Bisherige Antworten

Re: Was ist typisch für Hessen??? Bitte um Tipps!

Wie wärs mit einem Bembel passend zum Äppelwoi ??
LG aus Hessen Uta

Re: Was ist typisch für Hessen??? Bitte um Tipps!

Bembel und Gerippte (das sind die Gläser), Frankfurter Würstchen, Grüne Soße - mehr wüßte ich jetzt auch nicht. Ansonsten wäre vielleicht ein Bildband von Hessen, ein Comic auf Hessisch (z.B. Asterix) oder eine CD von Badesalz, Bodo Bach oder den Rodgau Monotones was für Deinen Korb?
& liebe Grüße
Katharina

Re: Was ist typisch für Hessen??? Bitte um Tipps!

zb die Märchen der Gebr. Grimm (die sind nämlich in Hanau geboren)
lg
sabine

Re: Was ist typisch für Hessen??? Bitte um Tipps!

schaue doch bei EBAY mal unter hessen nach, was es alles so gibt.
vielleicht ein hessisches kochbuch? hessen a la carte z.bsp., das habe ich mir auch schenken lassen.

ei gude!!! ;-)

hi jenny, bzw. ei gude!
also als ich damals von hessen nach bayern gezogen bin, hab ich von meinen ehemaligen kollegen auch so nen korb bekommen. da war unter anderem ein bayerisches kochbuch (gibts bestimmt auch für hessische spezialitäten) drin. ansonsten würde ich ihr nen kräuterstrauss für grüne sosse einpacken, als gag eine autogrammkarte des hessischen ministerpräsidenten koch. vielleicht mag sie ja "badesalz" oder andere hessische comedy. da könnte man dann ne gute cd reinpacken. oder - wenn sie sowas mag - ne cd mit achtziger-songs der rodgau-monotones "die hesse komme". ich würde ihr auch unbedingt ein paar "gerippte" mit einpacken. ich hab auch noch welche hier stehen!!!! und vielleicht nen gutschein für ne lieferung von hessischen spezialitäten. ich freue mich jedenfalls über jede flasche äppler, bzw. über kochkäs (den gibts bei uns in südhessen), wenn freunde aus dem hessischen hierher zu besuch kommen.
viel spass beim zusammenpacken.
grüsse,
hessen-sep *stammt ursprünglich aus good old südhesse*

Re: Was ist typisch für Hessen??? Bitte um Tipps!

Hallo, das sind viele tolle Vorschläge. Ich habe noch den Tip, mal im Onkel Otto-Shop des hr (hr-online mit dem üblichen davor und danach zu recherchieren. Die haben auch interessante Bücher - neben den Kochbüchern auch Geschichtliches und "Geheimnisvolles Hessen" und so was. Für literarisch Interessierte ist auch was von Goethe nett, schließlich ist er ja ein Sohn Frankfurts und hat noch bis ins hohe Alter hessisch gebabbelt (was man manchen seiner Gedichte anmerkt, die sich nur auf hessisch reimen). Gruß aus Frankfurt sagt Mala

Re: Was ist typisch für Hessen??? Bitte um Tipps!

Bin zwar keine Hessin, aber meine "liebe" Verwandtschaft ist von dort.
Bei den Vorschlägen für den Korb fehlt noch die "Ahle Worscht". Die viel mir als erstes ein, bei Deiner Frage. Die habe ich immer geliebt, wenn mein Onkel sie mitbrachte.
LG Andrea

Re: Was ist typisch für Hessen??? Bitte um Tipps!

Es gibt ein total süßes Asterix "babbelt Hessisch". Hab ich damals bei meiner Auswanderung auch bekommen! Und nicht zu vergessen den guten alten Kochkäs!
LG von einer Ex-Hessin :>)
Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen