Suchen Menü

Was ist noch verboten ab 1 jahr

Hallo ,
sagt mal was sollte man seinen Kindern auch noch nach dem 1.
Geburtstag noch nicht zu essen geben .
Ich habe gehört Ananas und was noch ?????
Weiß das jemand ?
LG Melly
Bisherige Antworten

Re: Was ist noch verboten ab 1 jahr

Hi Melly
inzwischen entscheidet Leah selber, was sie isst und was nicht, sie hat einen sehr eigenen Geschmack und Kuerbiskerne in Broetchen findet sie widerlich...
Ich weiss nicht, was alles verboten ist, Leah isst am Tisch mit und ihr hat es bisher noch nicht geschadet...
Liebe Gruesse
Monika

Re: Was ist noch verboten ab 1 jahr

Hi,
im Prinzip gibt es nicht sehr viele Lebensmittel, die man nach dem ersten noch nicht geben sollte.
Ob ein Kind Ananas verträgt, findet man raus.
Jenachdem wie es auf die Fruchtsäure darin reagiert.
In der Regel könnte das Kind davon nur was wund werden, dann lässt man halt dieses Obst einfach noch eine Weile weg.
Das Leah noch keine Kürbiskerne mag ist gar nicht mal so unübel ;-)
Grobe Kerne und Schrott im Brot/Brötchen sollte man erst ab dem 2. Jahr regelmässig geben.
Vorher weiss damit das Verdauungssystem noch gar nichts anzufangen.
"Aufpassen" sollte man bei kleinen Nahrungsmitteln, wie z.B.:
Rosinen
Trauben
Erbsen
Nüsse kann man geben - sollte aber darauf achten, das diese dann eher gemahlen sind, denn am Stück.
Am besten führt man neue Nahrungsmittel auch im 2. Lebensjahr noch vorsichtig und wochenweise ein.
So merkt man am ehesten, ob und wie ein Kind darauf wenn reagiert oder eben nicht.
Just my 2 cent ;-)
C.

Re: Was ist noch verboten ab 1 jahr

Ich sag ja immer wieder, die Kurzen wissen selber am besten, was gut fuer sie ist!!!
LG
Monika
PS Christa - schickst du mir mal deine Emailadresse zu??? Bei meinen Replys erscheint immer nur Christa,aber deine Adresse habe ich eigentlich nicht...und dann kommen die Rezepte, aber auf die Homepage muessen die eigentlich nicht...

@ Christa wg Trauben und Rosinen

Hi Christa,
ich war eben beim Lesen etwas erstaunnt, daß man mit Rosinen und Trauben vorsichtig sein sollte, denn beides gehört zu Lenas bevorzugten Snacks für zwischendurch. Und wenn ich die (ich meine sogar es war DEINE) Antwort im Experten-Forum für Ernährung zu diesem Thema richtig verstanden habe, dann isses doch nur deshalb etwas heikel, weil Trauben und Rosinen leicht verschluckt werden können.
Lena hat, wie gesagt, mit beidem KEINERLEI Probleme und hat sich noch nie dran verschluckt. Sie wird sie deshalb auch weiterhin von mir bekommen.
Liebe Grüße + ein schönes Weekend
Bine

Re:warum Erbsen

hallo Christa ,
was ist an Erbsen falsch ?
Schreib doch mal warum DIESE lebensmittel nicht ok sind .
Wegen Verschlucken , ungesund (???? ) ,oder Allergie.
Danke Melly

Re: Re:warum Erbsen

Hi,
richtig, Erbsen sind recht klein und können leicht verschluckt werden.
Im Zweifelsfall zerdrückt man sie halt ...

Re: @ Christa wg Trauben und Rosinen

Hi,
richtig - die genannten Nahrungsmitel sind halt eher klein, weich und ein Kind *kann* sich ggf. daran verschlucken.
Das ist halt ein Hinweis.
Aber mehr als darauf hinweisen kann man halt nicht.
Und entweder man hält sich daran oder halt nicht.
Die Entscheidung fällt man für sich und gut is.
C.

Re: Was ist noch verboten ab 1 jahr

Hallo Christa!
Wie siehts denn dann mit Joghurt aus. Darf man dann täglich ein Joghurt geben wenn man darauf achtet, dass die Milchproduktmenge 300ml nicht übersteigt?
LG Angela (die mit ihren ewigen Joghurt-Fragen)

Re: Was ist noch verboten ab 1 jahr

Hi,
Joghurt ist absolut gar kein Problem.
Auch z.B. ein Frucht-Quark kann man geben.
Die Menge von 300 ml bzw. Gramm sollte man an Milch bzw. Milchprodukten einhalten, da ansonsten die Nieren etwas überfordert sind.
Wenn man also z.B. am Morgen 150 ml Vollmilch gibt und irgendwann im Laufe des Tages 150 g Vollmilch-Joghurt, dann sollte es am Abendbrot eher etwas Wasser/Tee/Schorle zu trinken geben.
HTH :-)

Wieso sind Nieren mit Milch überfordert?

... muß ich doch mal nachfragen. Meine Kleine hat ja nur eine Niere, wird auch deshalb noch gestillt (13 Monate) - aber wahrscheinlich meinst Du Kuhmilch ?
Der Hinweis ist aber für mich brauchbar, weil sie auch gerne Joghurt isst und vom Vater in meiner Abwesenheit Instantmilch nimmt...
LG Gala

Re: Wieso sind Nieren mit Milch überfordert?

Hallo,
Eiweiß belastet die Nieren.
In dem Fall hier ist mit Milchprodukten immer Kuhmilch gemeint.
Bei einem Kind von über 1 Jahr gehe ich einfach davon aus, das es mehr und mehr am Familienessen teil nimmt und dazu gehört halt u.a. auch Kuhmilch.
Ich denke mal, das euer Arzt euch da entsprechend beraten hat ...

Re: Wieso sind Nieren mit Milch überfordert?

Danke!
Wir haben übrigens trotz nachfragen bis heute keine
Ernährungs-Beratung bekommen.
lg gala

Re: Wieso sind Nieren mit Milch überfordert?

Hallo,
Universitätskliniken haben idR Diätküchen + Ernährungsberatungen.
Ggf. einfach mal dort anrufen und fragen ob die einem helfen können.
Mehr als "Nein" können die nicht sagen.
Bei der Krankenkasse nachfragen?

Re: Was ist noch verboten ab 1 jahr

Hallo Christa!
Lieben Dank für die superschnelle Antwort! Ich wäre echt froh, wenn Noah abends ein Joghurt essen dürfte. Das mag er nämlich - im Gegensatz zum Milchbrei. Dann isst er und schläft auch durch - sonst nicht. Brot mag er noch nicht so gerne.Meinst du, man könnte es mit beinahe 11 Monaten schon so machen, oder lieber noch warten??
LG Angela
P.S. Ich habe Bilder von deinem Wolfgang angeschaut, ein süßer Racker! Habe gesehen, dass er manchmal eine Pulle rumschleppt. Was gibst du ihm denn? Normale Milch? *malganzunverschämtfrag*

Re: Was ist noch verboten ab 1 jahr

Hi,
akzeptiert er den Joghurt auch noch mit etwas Getreide? :-)
Was isst Noah sonst über den Tag verteilt denn so.
Essen sollte man irgendwie nicht auf eine Mahlzeit bezogen sehen.
In der Regel trinkt er normale Vollmilch.
Manchmal bekommt er abends oder nachts noch eine Flasche mit Pre Milch.
Wenn er einen "Nein, ich will partout nicht trinken"-Tag hat, und haarscharf an der Verstopfung langschliddert, bekommt er eine Milchschorle.
Ich muss nicht verstehen, wieso er 120 ml Wasser mit 1 ML Milchpulver trinkenswert findet, aber für ihn funktioniert das recht gut.

Re: Was ist noch verboten ab 1 jahr

Hallo Christa!
Noahs Speiseplan sieht momentan so aus:
6.30 Uhr 200ml Beba 2
9.00 Uhr 120g OGB mit Hirse
12.00 Uhr Mittagessen mit uns
15.30 Uhr 120g GOB
18.30 Uhr 2 Löffel Milchbrei oder eben 150g Joghurt
20.00 Uhr 200ml Beba 2
Sollte ich, wenn er schon Joghurt bekommt lieber Beba1 geben? Ich weiß nun, dass eine Folgemilch eigentlich nicht notwendig ist - leider hatte ich da aber schon auf die 2er Milch umgestellt und habe mich nicht getraut, das wieder zu ändern.
Ich glaube schon, dass er den Joghurt noch mit etwas Getreide akzeptieren würde - welches sollte ich denn nehmen?
Ach ja, trinken tut er nur Wasser - ca 500ml am Tag.
Danke, Angela

Re: Was ist noch verboten ab 1 jahr

Hallo,
eine Milch kann man jederzeit wechseln.
Die "Art" - den Hersteller, ohne das einem deshalb der Himmel auf den Kopf fällt.
Zum Joghurt könnte man einfach mal probieren ob er Hirse, Hafer oder Dinkel (Baby)-Flocken akzeptiert.
Das kann man ja in kleinen Mengen einführen und dann steigern.
Hin und wieder kann man ihm ja auch einfach mal en Stück Obst, (blanchiertes) Gemüse oder Brot zum Knabbern anbieten ...

Re: Was ist noch verboten ab 1 jahr

Hallo!
Ich hab jetzt nicht alle postings durchgelesen... aber normalerweise musst Du testen, was Dein Kind verträgt und was nicht... Sophia verträgt z.B. keine Ananas, sie wird wund davon, aber mein kleiner Cousin kann sie durchaus essen... Genauso mit Erbsen oder sonstigem...
VG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen