Suchen Menü

Was ist los nachts?

Hallo zusammen - seit ca. 2 Wochen hat meine 13 Mte. alte Tochter Ihr Schlafverhalten umgestellt und schläft nur noch mittags 2 h und nachts 11 Stunden mit endlich nur einer Flasche morgens zw. 4 und 6 - seit 1 Woche nun wacht sie gegen 2 Uhr auf und möchte wieder eine Flasche. Ich muss dazusagen, dass sie tagsüber nur knapp 250 ml schafft und auch gerade der 5. Zahn kommt, es ihr aber nicht anzumerken ist. Was ist nur los? Ich laufe wieder auf dem Zahnfleisch - soll ich ihr die Flasche gegen 2 Uhr verweigern? Liegt es am Zahnen? Fällt sie wieder in alte "Gewohnheit" weil sie früher 2 x nachts Flasche wollte? Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!! Herzlichen Dank und liebe Grüße, Yvonne und Marie
Bisherige Antworten

Re: Was ist los nachts?

hallo yvonne!
jonas hat auch lange auf eie flasche nachts bestanden - hab ihm die milch dann einfach immer weiter verdünnt bis irgendwann nur noch wasser drin war. kurz danach hat er dann beschlossen, dass es sich wohl nicht lohnt, dafür wach zu werden ;o) vielleicht klappt das bei euch ja auch, lg nina

Re: Was ist los nachts?

Jamie (21 Monate) bekommt vor dem Schlafen gehen immer noch seine Flasche. Unser Ritual: Waschen /Baden, anziehen, allen Gute Nacht sagen, in sein Zimmer gehen und auf Mamas / Papas Arm Flasche trinken, dann ins Bett (leider seit ein paar Wochen auch ein Drama, aber anderes Thema). Klappt gut! (Morgens besteht er übrigens auch noch auf seiner Flasche - ich find's OK!) Vielleicht ist das ja ne Alternative, statt nachts aufzustehen? LG Anja

Re: Was ist los nachts?

Hallo Anja, die Flasche abends und morgens kriegt sie ja trotzdem! LG Yvonne

Re: Was ist los nachts?

Hallo Yvonne!
Ich kann aus leidvoller Erfahrung ;-) nur sagen: zahnen kein ein heißes Thema sein!! Ein "Rückfall" in alte Gewohnheiten aus diesem Grund kann gut sein - aber keine Angst, wenn's daran liegt, dann gibt sich das auch wieder, wenn der Zahn da ist. Beim Zahnen essen die Kinder ja meistens auch weniger (weil's weh tut), das holen sich manche nachts wieder. Ich würde ihr die Flasche nicht verweigern, so lange Du den Eindruck hast, daß es am Zahnen liegt. Zu lange darf das aber auch nicht dauern, mit der zusätzlichen Flasche (nicht wochenlang), sonst wird's am Ende Gewohnheit.
Verständnisvolle Grüße
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen