Suchen Menü

Was ist eigentlich Krupphusten???

Hallo,
habe da mal ne blöde Frage. Ich hör immer von Krupphusten und Krupphusten Anfällen. Was ist das denn?? Ich habe mal gehört, dass man das nur dort bekommt wo die Luft verseucht sei (also wohl von der Fa. Krupp) und so weiter. Klär mich mal bitte jemand auf.
Wie kann man den kriegen und warum und kann den jeder bekommen???
Grüße
lani *dummguck*
Bisherige Antworten

Re: Was ist eigentlich Krupphusten???

Pseudo-Krupp ist eine Erkrankung, bei der die Schleimhaut des Kehlkopfs meist unterhalb der Stimmbänder anschwillt, wodurch es zu recht massiven Atembeschwerden kommen kann.
Oft tritt Pseudo-Krupp in Verbindung mit einer Infektion der oberen Atemwege mit Husten und Schnupfen auf.
Am häufigsten erkranken Kinder zwischen 18 Monaten und fünf Jahren an Pseudo-Krupp.
Häufigkeitsgipfel der Erkrankung ist im Herbst und Spätwinter.
Mit Krupp-Stahl, Stahl-Industrie und Umweltverschmutzung hat Pseudo-Krupp verhältnismäßig wenig zu tun.
Das Wort "Krupp" kommt wahrscheinlich aus dem Schottischen. "Schreien" heißt auf schottisch "kropan".

Re: Was ist eigentlich Krupphusten???

hi lani, zotty hats ja schon erklärt. passiert oft bei wetterumschwung oder luftveränderung. und macht keinen spaß......cedric hatte den ersten anfall vor einigen wochen und ich dachte er krepiert mir :-(
gruß und frohes fest zeno

Re: Was ist eigentlich Krupphusten???

Hallo Lani
Ist ein ganz grausliger Husten. Wird ohne Luftverschmutzung meist zusammen mit einer Bronchitis übertragen. Wenn das Kind glück hat "wächst" sich die Krupp aus bis es etwa 6 Jahre alt ist. Kann aber auch länger dauern.
Bei einem Anfall auf keinen Fall das Kind wärmen das verschlimmert den Anfall noch. Viel besser ist ab auf den Balkon oder in den Garten und viel kühle Luft einatmen. Das hilft!
Grüsse und hoffentlich erwischt es dein Mini nicht.
Bigi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen