Suchen Menü

Was heißt "gut erzogen"

Hallo Ihr Lieben,
nun das bereits angedrohte Frustposting. Nachdem die blöde Kuh mir gestern weiß machen wollte, ich könne mein Kind nur durch schmerzhafte Schläge auf die Hand erziehen, hab ich mir noch an den Kopf gefasst. Dann les ich den Beitrag von lani "ich mag keine Kinder" und eure Antworten. Ziemlich oft hab ich gelesen, "ich mag nur gut erzogene Kinder". Wie erzieht man denn sein Kind gut?
Yannick ist ein ganz süsser Fratz, aber er hört kein Stück. Ich sage Nein, er macht es trotzdem. Ich setz ihn weg, er geht wieder hin, ich schimpfe, er zuckt nicht mal mit der Wimper. Das ganze ziehen wir jetzt durch, seit er mobil geworden ist. Dabei bin ich absolut nicht inkonsequent. Es sind immer die gleichen Sachen, wo ich nein sage. Es fruchtet aber nicht. Was mach ich also falsch, ist das schon fehlgeschlagene Erziehung? Vorhin hab ich so gedacht, daß kann doch nicht sein, daß alle Kinder hören und sich benehmen und nur ich hab so einen Rabauken, aus lauter Frust hab ich Yannick vorhin richtiggehend angeblafft, weil er absolut nicht hören wollte. Das kanns aber auch nicht sein, das war für mich nicht schön und für ihn auch nicht. Er fing an zu weinen, hörte aber trotzdem nicht und ich kann es nicht sehen, wenn er weint, also auch noch meine Schuld :-( Also bitte ganz ehrlich, was mache ich falsch, was alle anderen richtig machen??? Ich versteh das einfach nicht. Yannick ist jetzt 15 Monate und im Grunde mein Mittelpunkt, wir unternehmen viel, wir spielen auch viel zus
Bisherige Antworten

Re: Was heißt "gut erzogen"

zusammen, ich komm mir schon vor, als hätte ich nen Sprachfehler, weil ich immer alles langsam und deutlich ausspreche, damit Yannick das versteht (wobei ihn das beim Sprechen auch nicht weiter bringt). Er ist nun mal sehr lebhaft und wild, am liebsten am Klettern und rumtollen und er läßt sich leider auch nichts sagen.
Ich bin im Moment so enttäuscht, nicht von Yannick, also bitte nicht falsch verstehen. Diese ganze Situation ist so frustrierend, wenn ich dann höre, daß andere Kinder gut erzogen sind, dann muß ich doch was schlecht machen? Dabei bin ich der Meinung, konsequentes Handeln und liebevoller Umgang sind das Richtige. Stimmt das nicht?
Menno, ich bin völlig frustriert im Moment.
Liebe Grüße
Nicky

Re: Was heißt "gut erzogen"

Huhu und gleich noch ne antwort von mir ;)
naja ich finde, dass viele Menschen mit guter Erziehung diese Strenge und das absolute Hören verwechseln. Ich finde nicht, dass mein Kind immer auf mich hören muss, denn schliesslich hat es ja noch einen eigenen Charakter und ausserdem hab ich mich schon oft erwischt, dass ich manche Sachen zu Eng seh und mich frage, wieso ich ihr das jetzt verbiete. Ich bin auch der Meinung, dass man mit Liebe und Konsequenz am meisten erreicht. Und mit 15 Monaten steckt er ja wohl schon in der kleinen Trotzphase, also machst Du nichts falsch. In der aktuellen Eltern war ein Artikel drin, der sprach mit total aus dem Herzen, viele Eltern reagieren erst, wenn ihr Kind schon was anstellt. Dabei kann man manchen Situationen doch schon entgegenwirken und es gar nicht erst zur Auseinandersetzung kommen lassen.
Also lass Dir nicht von irgend welchen Besserwissern in Deine Erziehung neireden.
LG Claudia

Re: Was heißt "gut erzogen"

huhu nicky, erste frage vorab: WANN erziehst du dein kind eigentlich ggg du sitzt doch immer am pc!!! auaaaaa NICHT HAUEN! :-)
natürlich liebt jeder kinder, die brav und ruhig am tisch sitzen und nicht nerven. gibt es die? nöööö...also wunschdenken!
cedric ist ein rabauke wie er im buche steht. er rennt rum, er ist laut, er wirft sachen um, er verschüttet was, er macht krümel aus keksen und verteilt sie überall.
und trotzdem fliegen ihm andauernd andere mütterherzen entgegen, weil er so charmant ist, so süß grinst und so kuschelig sein kein.
letztendlich ist es mir egal, wer meinen sohn mag oder ob man glaubt, dass er gut oder schlecht erzogen ist, er ist mein sohn!!! und ich liebe ihn so wie er ist, auch wenn er agrressiv ist.
in der kur habe ich alles erlebt bei kindern im alter von 1-2 jahren:
manche wurden 5 minütlich angemotzt " lass das, nein, gib das her, das macht man nicht, was willst du denn?"
andere wurden wie sanfte engelchen behandelt" josefineschatzileinchen, hauen ist ganz aauuuuaaaaa, mach schöööööön eiiiiii"
und die beste variante finde ich immer noch:
bestimmt, mit fester stimme, immer wieder und konseqent an den sachen zu arbeiten, die einem nicht passen. kostet zit und nerven...kennst du das buch "das geheimnis glücklicher kinder", vielleicht wäre das was für dich? gibt s sicher online kicher zu bestellen....
lg zeno

Re: Was heißt "gut erzogen"

hallo nicki,
mir gingen genau die gleichen gedanken durch den kopf als ich das mit den "wohlerzogenen " kindern gelesen hab.ich weiß auch nicht, ob ich was falsch mache, also tipps geben kann ich dir nicht ;o) bei jannis ist es ganz genau wie bei yannick... er hört einfach nicht auf nein. immer und immer wieder marschiert er an verbotene sachen, was wir wegräumen konnten, haben wir weggeräumt und was zuzurammeln ging, wurde zugerammelt. trotzdem gibts noch viele dinge, an die er nicht darf. ich hör mich schon nachts im schlaf manchmal nein sagen. wenns doch helfen würde, aber es fruchtet kein stück :o( neuerdings haut jannis mich auch, ich kann ihn doch nicht zurückschlagen, das mach ich nicht! also werd ich mich mit meinem kind hier wohl einsperren und ihn nicht auf die menschheit loslassen?? *scherz* ich hoffe auf den frühling und sommer, vielleicht wirds besser wenn die rabauken sich draußen so richtig austoben können.
laß den kopf nicht hängen, yannick ist nicht der einzige rabauke :o)
liebe grüße anja

Re: Was heißt "gut erzogen"

Hmmm,
ich kann dir nicht (und will es auch garnicht) sagen was du falsch machst oder was du anders machen solltest. Aber ich kann dir sagen, das ich es nicht anders mache als du. Mit dem Unterschied das Tim meistens ziemlich gut hört (wenn auch erst beim 2. mal ;o)
Als am Wochenende unser ominöser Besuch da war hat Tim sich von seiner aller, aller, aller besten Seite gezeigt und auf´s Wort gehorscht. Der BESUCH sagte nachher WOW, so ein liebes Kind haben wir ja noch nie gesehen *hust*. Ehrlich gesagt ich auch nicht ;o)
Er war wirklich Vorzeigeobjekt, aber ich schweife vom Thema ab. Was ich damit sagen wollte... ich schimpfe bestimmt genauso oft wie du, ich wende keinerlei Schläge oder sonstigen sadistischen Bestrafungen an. Ich gebe bestimmt genauso viel Liebe und lasse auch einiges mal durchgehen oder schaue weg (bin also leider auch nicht immer konsequent). Tim ist ebenfalls einer der gerne klettert, und Dinge tut die verboten sind...aber SO!!! sind Kinder nun mal!!!
Und ich denke nicht das du ihn nun mit aller Gewalt zum Gehorschen bringen must. Damit tust du dir und Yannick keinen Gefallen. Ich hab mir gestern noch sagen lassen das Kinder forschen, testen, ausprobieren, eigene Erfahrungen sammel müssen, man soll nicht immer alles verbieten. Das unterstützt die gesunde Entwicklung ;o)
Ich hab vielleicht besser reden weil Tim meistens hört, aber Nicky, setzt dich nicht unter Druck oder mach dir Vorwürfe das bringt es auch nicht!! Gib die Schuld Yannick LOL *SPASSS

Re: Was heißt "gut erzogen"

LG Christina
p.s. passte nicht mehr hin

Meine Antwort - 1.

Hallo Nicky,
irgendwie klingst du wirklich ziemlich frustriert,so kennt man dich hier gar nicht...
Erst mal würde ich mich nicht so sehr um andere scheren.Wenn du allerdings mit der einen oder anderen Eigenart deines Sohnes selbst absolut nicht einverstanden bist,ist es was anderes.
Du kennst ja meine "Erziehungsmethoden",wir hatten uns ja schon mal als es um's Thema Beißen ging ausgetauscht.Ich weiß,dir hatten meine "Methoden" nicht so sehr gefallen.Eigentlich habe ich das nicht so sehr verstanden,denn meine "Methoden" schränken das Kind,meiner Meinung nach,nicht ein und demütigen und erniedrigen es nicht.Ich erziehe auch mit viel Liebe und Verständnis.Schimpfen und Co.hilft sowieso nicht,wenn dann nur,weil das Kind verschüchtert wird und das will ja keiner von uns.
Jedes Kind ist anders.Demian verhält sich bei meinem Mann ganz anders als bei mir.Bei ihm reagiert er oft mit Trotzreaktionen,Kräftemessen und Ungehorsam.Ich bin total ruhig,wenn er etwas angestellt hat.Ich lasse ihn sozusagen nicht "spüren",dass er etwas gemacht hat,was mich super verärgert.Denn,wenn ein Kind merkt,dass es jemanden mit etwas auf die Palme bringen kann,dann tut er es weiter.Außerdem wird das von den Kindern meist als Spiel aufgefasst und deshalb wiederholt.
Ich finde das vielzitierte Buch "Das Geheimnis glücklicher Kinder" auch gut."Kinder fordern uns heraus" auch,ich finde nicht,dass da die Kinder mit ihren Gefühlen zu kurz kommen - vielleicht solltest du es nochmal lesen?
...

Meine Antwort - 2.

...
Vielleicht solltest du eine Liste machen,mit den Dingen,die absolut unakzeptabel für euch sind und die eigentlich gar nicht so schlimm sind.Das wird dir helfen wahllos einfach "Nein" zu sagen oder dich von anderen beeinflussen zulassen.Situation,die ein Kind zu Ungehorsamkeit verleiten vermeiden (z.B.bei längeren Einkäufen nicht mitnehmen,das darf man von einem Kind nicht erwarten) und nicht zu viele Verbote aufstellen,finde ich sehr wichtig.Ein Kind ist interessiert,sein Interesse sollte man durch Verbote NIE hemmen oder gar zunichte machen.Weinen schadet aber einem Kind nicht.Das ist einfach seine Art der Kommunikation,weil es seinen Unmut nicht anders ausdrücken kann.Später wird er mit dir um die Wette wettern,statt zu weinen.
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Kopf hoch!

Re: Was heißt "gut erzogen"

hallo nicky, freue dich das du ein gesundes, aktives kind mit eigenemm willen hast. glückwunsch!! ich habe einen 22 monate alten sohn, der trotz meiner einwände breit grinsend mit gummistiefeln durch die bude rennt und auf alles klettert nur um mich vom pc weg zu hollen. ich habe am anfang meiner erziehungversuche ganz klassisch den zeigefinger gehoben und auf einmal steht mein kleiner vor mir, mit erhobenem zeigefinger und gefurchter stirn. und da soll mutter nicht lachen*ggggg* lass dich nicht verrückt machen, du musst mit deinem kleinen leben und der tag ist nicht mehr fern an dem du ihm die zigaretten abnehmen mußt und seine besoffenen freunde nach hause zu ihren gesträngen müttern fährst. den dein sohn wird ohne angst zu habe immer zu dir kommen können, bei srängen eltern mit "gut" erzogenen kindern ist das nicht immer so.
viel glück und alles gute katja

Re: Was heißt "gut erzogen"

Liebe Nicky,
1. würd ich mich von andern Leuten ÜBERHAUPT nicht beeinflussen lassen
2. WIE BITTE soll ein 15 MONATE altes Kind gut erzogen sein? HÄ? Sicherlich kannst Du ihm schon ein paar gute Ansätze mitgeben, aber gut erzogen finde ich ein Kind, wenn es mit 4 nicht alles Schubladen auf reisst, nicht "Scheisse" ruft, Respekt vor anderen hat, andere mal ausreden lässt und nicht durch permanentes Schreien auf sich aufmerksam machen muss etc.
Mach Dich bitte, bitte nicht verrückt. Du kannst Deinem Kind viel vermitteln, auch jetzt schon, aber andere Leute sollen sich erst mal selber an die Nase fassen, bitte schön!
Weisst Du, wie oft ich Leon von unserer Pflanze weg zerre, trotz NEIN? Irgendwann versteht er es, eben jetzt noch nicht und ICH als Mutter finde das auch nicht schlimm, weil der kleine Kopf es eben noch nicht versteht.
Lies mal das Buch "Das Geheimnis glücklicher Kinder" von Biddulph. FInde das sehr schön und anregend!
Lieben Drücker von Carmen, die auf andere NULLINGER mehr hört!!!!

@Carmen

wie witzig, das buch habe ich auch gerade in meinem beitrag empfohlen und in der kur gelesen! scheint ja was dran zu sein....
gruß zeno

das buch ist witzig *g*

habs auch schon gelesen, überhaupt sind alle Bücher von ihm ziehmlich unterhaltsam *find*
und zu den Andren: Ich finde sowieso, dass Kinder auf das Wort "nein" allergisch reagieren... also versuche ich meine Verbote immer etwas anders zu formulieren *g*
VG Claudia

Das Gute an Biddulph

finde ich, dass er KEIN Ami ist, sondern Australier und er das Ganze als Vater beschreibt und nicht so pseudo-psychologisch... Richtig nachvollziehbar. AUch was Fernsehen anbetrifft und dass das KInd eben NICHT an erster Stelle steht (was mir etwas schwer fällt). Aber ich bin froh, dass ich das BUch habe und bestelle mir jetzt auch noch das Jungen-Buch...
LG von Carmen

Re: @Carmen

ja, ich finde es super schön und mir hilft es arg, weil es NATÜRLICH geschrieben ist. und ich WILL und MÖCHTe ein glückliches Kind haben, denn ich war keins...
LG von Carmen

Re: Was heißt "gut erzogen"

Hallo!
Ich muß zugeben, dass ich auch geschockt war, daß anscheinend nur gute und gut erzogene Kinder von Leuten gemocht werden (was auch immer das dann einzeln heißen man, der Begriff ist dehnbar...).
Mach dich nicht verrückt! Mein Erik ist auch ein Lauser, aber von der feinsten Sorte und er hört auch nicht immer auf mich. Weißt du, ich bin der Meinung, Kinder müssen nicht immer auf uns hören, ehrlich. Auch wenn sie Klein sind, haben sie trotzdem eine eigene Persönlichkein und einen Charakter. Auch ein Kind darf NEIN sagen! Ich bin auch der Meinung, dass man mit liebevoller Konsequenz weit kommt, aber das ziehe ich jetzt nicht eisern auf Biegen und Brechen durch! Wichtig ist, dass trotz gelgentlicher "Ungehorsam" und Trotzigkeit des Kinds im Großen und Ganzen klar ist, wer der "Boss" im Haus ist, wenn es dann mal wirklich darauf ankommt, und dass man den Respekt der Kinder als Mutter/Vater nicht verliert. Zwischen dieser Rahmenbedingungen ist aber alles möglich.
Vielleicht sollte ich aber jetzt trotzdem gut beobachten, ob ich mit meinem sehr, sehr, sehr lebendigem und teilweise eingensinnigem Kind auch wirklich willkommen bin. Bis jetzt war ich der Meinung, dass man Kinder so akzeptiert, wie sie sind.
LG, Gloria

Nachtrag

noch ein Buchtipp: John Gray "Kinder sind vom Himmel", da wird sehr detailliert von den Freiheiten der Kinder geschrieben

Re: Was heißt "gut erzogen"

Nicky, Kinder erzieht man nicht, man lebt ihnen vor...
Ein Kind ist in meinen Augen schlecht erzogen, wenn
es nicht mal warten kann
immer seinen Kopf durchsetzen muss
kein nein akzeptiert
mit Essen durch die Gegend wirft
allerdings mache ich da auch altersgemaesse Abstriche und ich erwarte keine perfekten Kinder, aer ich seh die dinge eben mit einer gewissen Erfahrung, was bei einem NEin zu wenig hinten rauskommt...
Denk immerdran, Kinder braucht man nicht erziehen, die machen einem sowieso alles nach und wenn ich meinen Kindern sage, dass ich eben ordentlich esse, nd deswegen erwarte, dass sie es auch tun, dann erreiche ich damit mehr, als wenn ich sie anbloefffe und schlage...
Wenn ein Kind mit 15 Monaten auf ein Nein nicht hoert, dann hole ich es von der verbotenen Sache weg, wenn ein Kind mit 3 Jahen nicht auf ein nein hoert, dann rede ich von nerzogen...denn das koennte es koennen...
LG
Peanut
Das Thema ist so vielschichtig, da koennte ich eine ganze Forumsseite fuellen...ich bin ueberzeugt, dass du nichts verkehrt machst...
jeder sieht die Dinge aus seiner Sicht...

das trifft es genau! teil1

hallo nicky und monika,
ich finde, diese beschreibung trifft es genau -es geht nicht um ständiges nein-sagen (ehrlich gesagt auch viel zu anstrengend ;-)) oder permanente erziehungsvorträge, sondern darum das, was ich von meinem kind möchte, ihm selbst vorzuleben! deshalb sitzen wir eben alle gemeinsam am tisch, essen nicht beim fernsehen, sagen "bitte", wenn wir etwas von annabell möchten und erklären ihr, was wir tun und wann wir für sie zeit haben (das zum thema, auch mal warten können). ist annabell nun gut erzogen? keine ahnung, sie ist knapp 23 monate, sagt bitte und danke, kann auch mal warten und schmeisst kein essen (mehr *g*) vom tisch uuuuund sie läuft mir in der stadt davon, wenn sie etwas interessantes sieht, diskutiert wirklich JEDEN abend übers schlafengehen, überhört jedes 3. nein uuuund sagt "entschuldigung", wenn ich mit ihr schimpfe und umarmt mich zu allen möglichen zeitpunkten und sagt, dass sie mich lieb hat und und und. ich weiß nicht, wie das von aussenstehenden betrachtet wird, ich mag es so wie es ist, auch wenn es natürlich auch anstrengende zeiten gibt, in denen sie sich irgendwie selbst nicht leiden kann .... ich möchte kein "superbraves" (oder eingeschüchtertes?) kind, sondern eine kleine persönlichkeit, ein sehr stilles kind würde zu uns irgendwie gar nicht "passen" (viele charakterzüge erkenne ich schon jetzt einfach zu stark wieder ;-))... naja, wie schon von peanut gesagt, da könnte man ewig schreiben. mach es so, wie es zu dir passt, ...

Re: das trifft es genau! teil 2 (nur kurz :-))

... sonst wirkt es auch nicht glaubhaft. du wirst sicher einen für dich guten weg finden, unabhängig von der meinung anderer personen, die dich und deinen sohn eben einfach nicht so gut kennen und deshalb auch keine sinnvollen ratschläge geben können!
lg von anja

Ich sehe das genauso wie Peanut!!!

Hallo, hier gibt es einen Spruch der lautet: Wie der Herr so's Gescherr (keine Ahnung wie man das schreibt :-) und heißt auf Hochdeutsch: Wie der Herr so seine Gefolgschaft. Das heißt, daß man Kindern nur die "Erziehung" vorleben kann und hoffen, daß man ein gutes Vorbild ist. Und natürlich gibt es Unterschiede je nach Alter. Mein Niklas hört auch nicht wirklich gut und meint hier zu Hause, daß man doch mal gucken kann, ob das Verbot heute auch noch gilt. Woanders klappt es aber meistens super gut, wobei ich es da auch nicht anders mache als zu Hause. Wichtig ist halt die Konsequenz des Handelns.
vlG Susanne, die zu dem Thema auch ganz viel schreiben könnte und einige Anschauungsobjekte im Bekanntenkreis vorzuweisen hat ;-)

Re: Was heißt "gut erzogen"

Jetzt hab ich schon nen schreck bekommen *gggg*
Der Anfang deines Postings: "Ein Kind ist in meinen Augen schlecht erzogen, wenn es nicht mal warten kann immer seinen Kopf durchsetzen muss kein nein akzeptiert mit Essen durch die Gegend wirft " trifft genau auf mein Kind zu! *hihihi* naja, so lustig ist es auch nicht.
Aber da du ja dann auch die altersgemäßen Abstriche machst, werde ich mich dann doch vielleicht mal wieder auf ein Treffen wagen. :-)
LG Jana

@jana

Jaja, da habe ich dich mal zum Nachdenken gebracht...
Ne, Jana, kannst ruhig kommen und mir von dem neuen Baby berichten...wie geht es euch zweien denn...
Uebrigens, dein Sohn ist mir nicht als unerzogen in Erinnerung geblieben, er ist gerade richtig aufgeschlossen, neugierig und hat doch auch bitte gesagt, als er mich bat, ein Photo von ihm zu machen..ich weiss nicht, stell ihn hier mal nicht in ein schlechtes Licht...
4.2....denk dran...
LG
Peanut

Re: Was heißt "gut erzogen"

Hi nicky,
würde mir da auch nicht den Kopf drüber zerbrechen. Zwar hört Philipp relativ gut, Betonung auf relativ *g*. Es gibt ein paar Dinge, da langt einmal nein und dann gibt es Sachen, da kann ich mir den Mund fusselig reden mit nein. Allerdings muss ich sagen, liegt es bestimmt auch an dem Ton, denn bei gefährlichen Sachen bzw. welche , die es werden könnten, ist der Ton bei mir schon sehr scharf und der Blick wahrscheinlich auch. Bei anderen ist es halt ein nein oder bei wiederholten Male dann bis zu einem leuteren nein. Und er ist inzwischen ja schon so raffiniert, dass er auch gewisse Situationen ausnutzt, z.B. wenn ich in der Küche bin, dann schaltet man eben den Fernseh ein und aus oder setzt sich hin und spielt mit den Fernbediehnungen. Und wenn ich dann reingedüst komme, dann hält er mir sie schnell hin oder wedelt schon selber mit dem Zeigefinger. Er weiss also ganz genau, dass er was Unerlaubtes tut. Somit denke ich, dass er auch schon ganz genau versteht, wo Mama echt ärgerlich wird und das sein lässt und Dinge, wo er merkt, die er nicht soll, aber wenn man es macht, auch nicht weiter schlimm sind :-).
LG Jessica

Re: Was heißt "gut erzogen"

Hallo Nicky,
ich war übers Wochenende verreist, habe also den Beitrag von Lani gar nicht gelesen, auf den Du Dich beziehst, möchte Dir aber trotzdem antworten.
Natürlich sind "wohlerzogene" Kiddies angenehmer zu handeln, sind doch erwachsene Ja-Sager auch. Aber geht es dabei nicht nur ums Funktionieren, d.h. man setzt Kinder in die Welt und versucht mit allen Mitteln, so schnell wie möglich dafür zu sorgen, daß sie so wenig wie möglich auffallen. Ist doch schade irgendwie. Natürlich versuchen wir alle, daß sich unsere Kinder an Regeln gewöhnen, daß es einfach auch für sie Grenzen gibt. Aber ich finde es völlig in Ordnung, wenn sie diese vorgegebenen Grenzen ("Tu dies nicht, laß das stehen, sei nicht so laut" etc.) in Frage stellen, indem sie eben nicht gehorchen (das müssen sie später noch zur Genüge).
Ich denke nicht, daß Du etwas falsch machst, Du lebst mit Yannick und er hat seine eigene Persönlichkeit, auf die Du entsprechend eingehst. Meine Tochter ist zwar kein Rabauke, aber eine Zicke wie sie im Buche steht. Viel zu oft versuche ich sie zu ändern, statt auf sie einzugehen. Dann bin ich genauso unzufrieden wie Du.
Also, ganz liebe Grüße von Bettina

Re: Was heißt "gut erzogen"

*grins* sorry das mußte jetzt sein vertrau doch auf dich und wenn es dich nicht nervt ist es doch oki dann wird es auch nicht so schlimm sein und mit 15 monaten was willste da erwarten? ich sprach bei dem posting von bila es war nicht lani davon das ich freche kinder nicht mag welche die sich nicht benehmen können damit meine ich natürlich keine 15 monate alte kinder da und da mache ich dann auch eher die elter für verantwortlich als die kinder was ich bei emely nicht möchte ist das sie wenn ich ihr was wegnehme kein gezeter anfängt das haße ich z.b wie die pest auch bei so kleinen kindern
und das macht emely auch nicht aber vielleicht hab ich ja auch einfach nur ziemliches glück mit meinem kind bis jetzt
wer weiß wie sie noch wird ;-)
aber sie hört "meistens" auf mein nein
allerdings sag ich es nur wenn es wirklich notwendig ist und nicht dauernd und dann halt sehr streng
sie ist aber auch sehr sensibel wenn ich mal mit ihr schimpfe dann verzieht sie schon das gesicht und wenn ich mal zu ihr sage das ich nun ziemlich böse bin kommt sie schon und will gedrückt werden
das ist wohl von kind zu kind unterschiedlich
mal sehen wie mein nächstes wird ;-)
und wenn sie etwas absolut nicht soll hol ich sie weg oder es geht mal in den laufstall ich red natürlich viel mit ihr und ich denke das ich ihr durch mein beispiel zeige wie man es macht und wie nicht
so würde ich erziehung beschreiben
vorleben! mach dich mal nich kirre ;-)
lg luna + emely die auch ab und an nervig ist

Re: Was heißt "gut erzogen"

Hi Nicky, Du hast zwar schon so viele Antworten und ich nicht so doll viel Zeit, aber getroffen hat mich Dein Posting auch, denn ich denke, ein lebhaftes Kind ist sicher kein Ergebnis von "schlechter Erziehung". Wir haben Glueck mit Sophia, die tut oft, was wir sagen, wenn wir es erklaeren. Manchmal rennt sie weg und sagt neineineinein -- aber das gehoert auch dazu. "Schlecht erzogen" faengt glaube ich erst bei aelteren Kindern an und Peanut hat auch recht, dass vieles daran liegt, wie man es vorlebt.
Ich denke nicht, dass alle Leute Sophia moegen muessen. Sie hat manchmal "schlechte" Eigenschaften, die ich uebersehen kann, weil ich z.B. auch sehr eigensinnig bin und vor allem, weil ich sie sowieso fuer das suesseste Kind der Welt halte. Aber das tun nicht alle, es mag vorkommen, dass Sophia andere Leute stoert, und deswegen schleppe ich sie halt nicht ueberall hin. Na klar, in Krabbelgruppen schon, aber nicht in wissenschaftliche Vortraege oder so ;-) Apropos Krabbelgruppe, *die* sind ja gerade zum Austoben da, und wer das nicht mag, dann eben nicht. Klar sind andere Kinder weniger suess als meines, und wenn dann ein Kind eine Stunde lang plaerrt, oder kreischend sein Auto anderen Kindern aus der Hand reisst, dann nervt das eben. Ganz objektiv. Und die Mutter tut mir dann auch leid, die kann naemlich auch nichts dafuer. Erziehung ist ein Prozess und kommt mit der Zeit, und es klingt wahrscheinlich als haettest Du da einen schwereren Job vor Dir als ich mit Sophia, aber so ist das Leben nunmal, das hat nichts mit falsch machen zu tun.
*Ich* treffe mich jedenfalls lieber mit Leuten *mit* Kindern, weil unsere kinderlosen Freunde irgendwie ueberhaupt keinen Blick fuer mein liebes Kind haben, sondern sie nur bemerken, wenn sie knatschig wird. Und Sophia spielt auch lieber mit anderen Kindern, als einen Einkaufsbummel mit Leuten zu machen, die nichtmal warten, wenn so ein schoener Stein am Wegesrand liegt oder noch ein paarmal auf dem Gullideckel gehuepft werden muss....
Bei uns zu Hause gibt es allerdings wenige "Nein", eine Schublade in der Kueche ist ihre, wenn sie an eine andere geht, zeige ich ihr die, an die sie darf und wir haben das Glueck, dass das von Anfang an geklappt hat.
Dir auch viel Glueck und ein froehliches und gesundes Kind, das ist die Hauptsache!
LG, Baerbel

Re: Was heißt "gut erzogen"

hi Baerbel...
also, ich mag deine Kurze...die ist irgendwie richtig in Ordnung...(aber ich bin auch obertolerant *hihi*)
Und dich mag ich auch und dass du eigensinnig bist..das scheine ich bisher uebersehen zu haben...
kommst du am 4.2.?????
LG
Peanut

Re: Was heißt "gut erzogen"

Hallo Monika!
Mensch... da dachte ich schon, Du magst Sophia nicht, weil Du neulich meintest, Du wuerdest keine Rotzfrechen moegen. Mein derzeitiges Lieblingsfoto von Sophia ist naemlich sehr rotzig und sehr frech grinsend!
Aber ja, ich mag Deine auch! Ist ja auch irgendwie die gleiche Sorte...
Und Dich mag ich auch und Du hast doch auch einen eigenen Sinn, oder???
Wegen 4.2. ist gestern ein halber Supergau passiert, das wollte ich heute eh schreiben. Meine Schwiegereltern wollten naemlich am 4.2. morgens abreisen, also alles schoen und gut. Nun sagte mir gestern mein Mann, dass die die Tickets erst fuer den 5.2. gekriegt haben. Und da habe ich echte Skrupel, die am 4.2. nicht nur alleine (so wie jetzt) sondern auch ohne Sophia zu lassen; die sehen die ja vielleicht ein ganzes Jahr nicht. Mein Mann meint, ich soll trotzdem fahren, ist ja lange geplant und ich hoffe, dass die eh ihre Taschen packen wollen, oder ich nehme sie mit nach DA und schicke die zum Einkaufsbummel.
Also, leider noch ein bisschen offen, aber lange geplant und markiert und nun doch noch eine Frage meiner Skrupel... ich warte mal, was die dazu sagen, koennte sich also recht kurzfristig entscheiden.
Also, hoffentlich bis Dienstag!
Baerbel

nachtrag

da sitze ich hier und grinse über all die anderen unerzogenen kleinkinder und mein eigener spielt mit einem liter offener milch in der küche!! ich wünsche noch viel spaß und begebe mich ans putzen und umziehen.
gruß katja

Re: Was heißt "gut erzogen"

Hallo Nicky,
ich glaub du hast mein posting gemeint, und ich hatte von guter Erziehung eigentlich nichts gesagt, ich finde mich nerven andere Kinder oft einfach deshalb weil sie nicht die meinen sind :-)
Aber trotzdem: gute Erziehung ist für mich, wenn ich gut mit meinem Kind leben kann und nicht alles ein Kampf ist. Peanut hat das ja recht gut geschrieben, es gibt Sachen die sind in einem Alter okay und in einem andern nicht. Vorleben ist da wichtig, ich kann nicht erwarten, dass er ruhig ist, wenn ich ständig rumbrülle. (ich meine da jetzt nicht dich!)
Und es kann sein, dass viele hier total genervt wären mit dem was mein Sohn macht, er darf an alle Küchenschränke und räumt die wirklich sehr brav jeden Tag aus, verteilt dann alles in der ganzen Wohnung ect. Aber für MICH ist das okay, für MICH ist er gut erzogen, weil er fast nie schreit, weil er zuhört wenn ich ihm was sage, weil er gerne rausgeht und sich gut tragen lässt. Ich sage sehr selten NEIN, weil ich glaube es ist besser, wenn er soviel von der Welt kennen lernen kann wie möglich. Aber ich hab die Wohnung radikal kindersicher gemacht. Wir haben auch keinen Fernseher und verbringen wirklich viel Zeit mit ihm.
Stimmt, er ist auch in Restaurants brav, ich lass ihn da aber halt am dreckigen Boden mit einem Teller und einem Löffel spielen, würden viele auch für nicht gut halten, ist halt Ansichtssache.
Ändern würde ich an deiner Stelle nur was wenn DU genervt bist, was andere sagen ist ziemlich wurscht.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen