Suchen Menü

Was hat sie nur, ist das die Trotzphase?Hilfe

Hallo,
Lea ist jetzt 16,5 Monate alt und zur Zeit ein richtiges kleines Monster. O.k. sie hat eine Mandelentzündung und kriegt Zähne, das ist das eine. Das andere ist, das sie seit gut 2 Wochen derart drauf ist, das ich oft einfach dasitze und heule weil ich nicht weiter weiss. Denn ganzen Tag ist sie weinerlich, äääh, ääh, ääääh........., nix kann man ihr Recht machen. Sie bringt ein Buch "auf". Wir machen es auf, sie blättert darin rum, Geschrei weil es nach der letzten Seite nicht weitergeht, das Buch fliegt in die Ecke. Geschrei weil das Buch jetzt auf dem Boden liegt. Gleiches Spiel von vorne. Mit dem Essen will sie nur noch spielen. Ich versteh ja noch das sie den Löffel halten will, aber sie will ihn ja gar nicht zum Mund führen, sondern matscht rum, oder schmeisst das Essen runter. Wickeln und anziehen eine Katastrophe, Geschrei ohne Ende, vor allem beim anziehen der Windel. Sie tritt wie ein Pferd, das ist ganz schön arg. Dann jammert sie und will auf den Arm, nimmt man sie hoch, strampelt sie so lange bis man sie wieder runter lässt. Sie zieht sich wenn es sein muss 50 x am Tag die Socken aus, das nervt denn wir haben Fliesen. Ich zieh ihr jetzt Strumpfhosen an. Auch beim Schlafen tobt sie immer öfter und sie weiß genau das ich nachgiebiger bin als Papa, mit mir versucht sie den Kasper zu machen, mit meinem Mann nicht. Wie lange geht diese Phase, oder ist das ein Entwicklungsschub, sie lernt auch gerade viel Neues? Danke Sandra
Bisherige Antworten

Re: Was hat sie nur, ist das die Trotzphase?Hilfe

Hey Sandra, hört sich an manchen Tagen ganz nach Anna an. Heute war wieder so ein Nervabend. Manchmal kann ich auch nicht mehr und muss mich sooo beherrschen. Klappt nicht immer. Werde manchmal leider laut und hinterher tut es mir total leid, da Anna mich dann mit großen erschrockenen Augen ansieht.
Kann dir leider auch keinen Tipp geben, dir nur sagen, dass du nicht alleine bist und wir da wohl durch müssen.
Lass dich mal ganz fest knuddeln...
Katrin

Re: Was hat sie nur, ist das die Trotzphase?Hilfe

Hallo,
Leonard hat das auch seit einiger Zeit (er wird am Ende des Monats 18 Monate). Das was Du über Deine Tochter schreibst könnte auch haargenau über Leonard geschrieben werden. Ich tippe mal auf die ERSTE Trotzphase. Da müssen wir eben durch, hilft ja alles nix.
Gruß
Heidi

Re: Was hat sie nur, ist das die Trotzphase?Hilfe

Daß mit dem Nichtwindelnlassenwollen ging bei uns sehr lange *stöhn*.
Seit ein paar Wochen hat sich das spontan geändert. Auch läßt er sich jetzt viel besser anziehen.
Thema Fliesen: Barfuß läßt sich doch besser laufen als mit Strümpfen (rutschen)?
LG Uta (Tom 21 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen