Suchen Menü

Was hat er nur?

Hallo,
unser Kleiner ist jetzt knapp 18 Monate alt. Er spielte für kurze Zeit schon schön alleine, hat sich alleine beschäftigt.
Seit über einer Woche hängt er mir plötzlich nur noch am "Rockzipfel". Er spielt nicht mehr alleine und möchte nur noch auf meinem Schoß sitzen. Auf der anderen Seite reagiert er aber agressiv, schlägt mich mit seinem Spielzeug, wirft sich auf den Boden, fängt an zu Schreien, etc. Wenn ich dann mit ihm schimpfe oder das Zimmer kurz verlasse, steigert er sich da richtig doll hinein.
Bin ich wieder da, oder rufe ich ihn dann nach 2-5 Minuten zu mir, kommt er sofort und will wieder kuscheln. Das ganze macht er ca. jede Stunde.
Anfangs dachten wir, dass er Probleme mit seinen Eckzähnchen hat.
Wenn sein Papa da ist, dann ist er das liebste Kind.
In 3 Monaten erwarten wir erneut Nachwuchs. Wir haben unserem Kleinen allerdings bisher keinen Grund gegeben, dass er sauer reagieren könnte. Bis zum heutigen Tag hat sich nichts für ihn verändert.
Kennt jemand das von seinem Kind und kann mir Entwarnung geben? Das er ab und zu trotzig reagiert, das haben wir ja schon durchgemacht, vorallem, wenn er mal etwas nicht durfte oder bekam. Aber jetzt ist er irgendwie total anders... Dauert diese Phase nur kurze Zeit oder muß ich mich daran gewöhnen, dass ich keinen Schritt mehr alleine machen kann?
LG Claudia (25.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Was hat er nur?

Hallo Claudia,
Kinder sind viel intuitiver und in der Beziehung echt "intelligenter" als wir Erwachsenen. Glaubst Du ernsthaft, er weiß nicht, was los ist??? Er weiß es bzw. er fühlt ganz klar, daß sich seh rviel für ihn ändern wird, und daß seine Mama (schon jetzt, das Baby ist ja schon da, in Deinem Bauch) nicht mehr allein für ihn da ist!!!! Und das macht ihm Angst, deswegen klammert er und wird aggressiv. Wir sind noch nicht so weit (erst 13. SSW), aber ich habe ihm von Anfang an gesagt (unser Sohn ist 2,5 Jahre alt), daß da ein Baby kommt, was jetzt noch in Mamas Bauch ist und wächst, damit er weiß, (und nicht so im Ungewissen hängt), was da kommt, auch wenn er sich konkret natürlich noch keine Vorstellungen machen kann.
Ich finde es sehr wichtig, Kinder korrekt zu informieren, da haben sie ein Recht drauf, auch wenn sie vielleicht noch nicht alles verstehen, aber sie verstehen sehr viel mehr, als wir annehmen!!!Auch wenn sie noch so jung sind, wie Euer Sohn!! Und wie soll er denn anders reagieren, in seiner Angst und Unsicherheit? Die Mama ist sein Ein und Alles, seine Welt! Hab Verständnis und Nachsicht mit ihm und erkläre ihm alles.
Natürlich sollst Du ihm nicht alles durchgehen lassen, wenn er aggressiv wird, aber wenn er Deine Nähe braucht, denke ich, ist es gut, ihm viel Nähe zu geben (wenn Du kannst, wegen Hausarbeit etc.)! Viel Glück!
LG Gabrielle.

Re: Was hat er nur?

Hallo Claudia, natürlich sollte man auch schon sehr kleine Kinder in die Schwangerschaft miteinbeziehen. Als unser zweites Kind unterwegs war, was unsere Große 2 Jahre und ich habe ihr alles erklärt und sie war superstolz, dass sie ein Geschwisterchen bekommt und es jedem erzählt. Bei Nr. 2 und Nr. 3 liegen fast 5 Jahre dazwischen und da haben wir von anfang an erzählt was los ist und so kam auch auf das ungeborene keine Eifersucht auf. Jetzt planen wir unser viertes Kind und die Kinder wissen wieder Bescheid, obwohl ich noch nicht schwanger bin und sie sind schon jetzt gespannt darauf und würden sich niemals ihrer vielen Geschwister schämen. Sag deinem Sohn, was los ist und bei jeder Gelegenheit, dass er ja dann der große Bruder ist, und viel Glück und alles gute für deine Schwangerschaft. LG Anette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen