Suchen Menü

Was haltet ihr von Traditionen...

...und wie wichtig sind sie Euch???
Hallo!
Mich würde auch mal interessiern,was ihr für Traditonen habt die ihr an Euern Kindern weiter gebt.
Bei uns ist es z.B. eine Tradition das man bei der Geburt ein Armband für`s Kind bekommt,wo man dann zu jedem Geburtstag einen Anhänger schenkt.Ich finde diese Traditon sehr schön und werde es auf jedenfall fortführen.
So,jetzt bin ich mal auf Eure Antworten gespannt :o)
LG Sue
Bisherige Antworten

Über die Tradition

hallo Sue,
grundsätzlich finde ich Traditionen schön, allerdings haben wir, glaube ich, keine.
Dieser Text steht auf meiner HP :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Das junge Paar war frisch verheiratet. Eines Tages beschloss die junge Frau, eine Lammkeule zu schmoren. Bevor sie das Ganze in den Ofen schob, schnitt sie von der Keule das untere Stück ab und legte dann die zwei Teile nebeneinander in den Schmortopf. Ihr Mann schaute ihr über die Schulter und fragte sie: "Warum machst du das?" "Ich weiß nicht, aber meine Mutter machte das immer genau so." war die Antwort. Daraufhin fragte der Mann seine Schwiegermutter, warum sie das untere Stück der Keule abschnitt. "Ich weiß nicht, aber meine Mutter machte das immer genau so." antwortete die Schwiegermutter. Die Großmutter war noch am Leben und so ging der Mann zu ihr und fragte auch sie, warum sie den unteren Teil der Lammkeule vor dem Schmoren abschnitt. Und die Großmutter antwortet: "Ach, das hat einen ganz einfachen Grund: Mein Schmortopf war damals so klein, dass der ganze Braten einfach nicht hineinpasste."

Re: Was haltet ihr von Traditionen...

Hi Sue,
ich finde Traditionen sehr schön und ich denke, daß sie auch wichtig sind. Auch und gerade für Kinder ... Bestimmte Rituale, wiederkehrende Handlungen geben ihnen Sicherheit im Alltag. Wenn ich mich erinnere -- Weihnachten als Kind; da gab es immer einen GANZ BESTIMMTEN Ablauf. Und das war wunderschön so, weil man sich dann schon vorher drauf freuen kann.
@ Laubi: und wenn es "nur" das abgeschnittene Stück Fleisch ist ... somit hat die Oma eine Tradition begründet; ist doch schön !
Wir haben keine "wirkliche Tradition" in diesem Sinne, aber es sind die vielen Kleinigkeiten: jeden Abend Gutenacht-Liedchen singen, jeden Mittag an den Händen fassen und "guten Appetit" wünschen, jeden Sonntag gibts ein Frühstücksei etc.
Und Lena BESTEHT geradezu darauf, daß alles auch genau so eingehalten wird ! ;o))
Liebe Grüße
Moon

Re: Was haltet ihr von Traditionen...

Hallo, ich finde sinnvolle Traditionen gut und natürlich auch die kleinen alltäglichen Rituale wie Gute-Nacht-Lieder und -Gebet. Zum Beispiel haben wir bei der Taufe mit der ganzen Festgemeinde eine Tischdecke bemalt, die wird bei jedem Geburtstag und Tauftag aufgehängt (also wie eine Art Wandbehang). Vielleicht erfinden wir ja noch ein paar Traditionen und Feste speziell für unsere Familien? Liebe Grüße, Mala

Re: Was haltet ihr von Traditionen...

Nix.
Meine Schwiegerfamilie hat zum Beispiel die Tradition dass alle Jungennamen mit H beginnen müssen.
Schwiegervater heisst Helmut, der älteste Sohn auch Helmut (auch Tradition dass der älteste so heisst wie der Papa und Opa und Uropa...), dann kamen die Zwillinge Hans & Harald und dann mein Mann Holger.
Vom ältesten Sohn die Jungs heissen nur noch mit zweitem Vornamen Helmut, Hans´ Sohn beginnt mit H und von Harald´s Söhnen nur einer: Heiko. Daniel fällt schon aus dem Rahmen.
Und unser Leon ebenfalls da er auch nur Leon heisst.
In der Familie meinerseits gibt es eher die Tradition dass jeder alles so macht wie er es für gut hält und das gefällt mir besser.
Warum soll ich etwas tun oder lassen, nur weil es meine Vorfahren so gemacht oder gelassen haben?
Nö. Sicher gibt es auch gute Sachen, die nachahmenswert sind. Dann tue ich das. Aber gewiss nicht aus Tradition, sondern weil es mich überzeugt hat. (Bsp. Kochen: Meine Mutter hat das aber immer so gemacht! - Mir doch egal, MEINE Mutter hat das nämlich SO gemacht)
LG Mel ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen