Was habt ihr für einen Hustensaft????????
So unsere Murmel hustet sich die Seele aus dem Leib und unsere Kinderärztin verschreibt ihr immer nur Schleimlöser. Warum keinen Hustenstiller??????? Wie ist das bei euch??? Wie lang dauert denn so ein Husten? Ist unser erster. LG Murmelchen und Hustelinchen
Re: Was habt ihr für einen Hustensaft????????
Gute Besserung und liebe Grüße
Danny
PS: Vielleicht hat Murmel ja auch am Geburtstag nur zu viel gesungen ....;o)
Hustenstiller sind für einen Husten überhaupt nicht gut. Der Husten hilft bei der Heilung. Unterdrückt man den Husten, verlängert sich die Krankheit nur, weil Schleim und Erreger weiter in der Lunge vor sich hingammeln. Also auch wenns quälend ist Hustenstiller sind nicht dolle.
Du kannst es ja mal mit Thymiantee versuchen, der wirkt auch Hustenlösend.
LG Teddy
Wieviel Thymiantee??
meine Méline hat schon seit 2 Wochen Husten und nun hat sich auch Schnupfen dazugesellt.Dazu zahnt sie noch und ist dementsprechend "gut" drauf.Ich habe erst auf eigene Faust "Mucosolvan"(Hustenlöser) gegeben und eine Woche später hat mir der Arzt "Tussed"(Hustenstiller)verschrieben, der aber kein Stück geholfen hat.Thymiantee hat ihr als Säugling sehr gut geholfen! Damals durfte man aber nur löffelweise was geben, weil sie noch so klein war. Jetzt ist sie fast 15 Monate alt.Wieviel Tee kann ich ihr denn geben? Soviel wie sie mag oder auch nur auf dem Löffel?
den Hustenstiller motte ich jetzt erstmal ein.Wusste ich ja gar nicht, dass das nicht gut ist! Danke für weitere Tips, Nicole
Re: Wieviel Thymiantee??
wieviel, hängt von der Mischung des Tees ab. Normalerweise steht auf den Packungen darauf, wieviel man trinken kann. Das bezieht sich auf Menschen mit ca 75 kg Gewicht. Dementsprechend kann man umrechnen. Es gibt Thymian und auch Efeuextrakt in diversen Säften, die zum Teil Alkohol enthalten. am besten von der Apotheke beraten lassen. Einige haben da allerdings keine Ahnung, da sollte man nochmal eine andere aufsuchen.
Übrigens sollte man Hustenstiller und -löser nie mischen, da der Löser den Schleim wie der Name schon sagt löst und der Hustenstiller den Abhustreflex hemmt. In schlimmen Fällen (wenn der Mensch schon recht desolat ist) kann diese Kombi sogar zum Tode führen!
Ich habe die anderen postings noch nicht gelesen, deshalb entschuldige ich mich, wenn Tipps jetzt schon zum dritten Mal kommen:
-wenn man ein kleines Bad mit Dusche hat, kann man sich mit dem Kind hineinsetzen und die Dusche auf knallheiß aufdrehen. Der entstehende Nebel löst den zähen Schleim wie ein inhalationsbad, das aber mit den Kleinen häufig nur schwer zu machen ist.
- Atemwege feucht halten. Z.B. mit Salzwassernasentropfen. Ist auch als Vorbeugung gegen Infektionen ein sehr wirksames Mittel.
- Kopfteil des Bettes hochstellen. Da reizt der Schleim nicht so sehr und die Kinder können ruhiger Schlafen.
- Klopfmassage: Man kann der Rücken von unten nach oben mit sanften Klopfbewegungen "bearbeiten. Löst den Schleim und erleichtert da Abhusten. Wenn man so ein Handmassagegerät hat kann man
und weiter gehts....
-Eine große Gemüsezwiebel hacken und neben das schon schlafende Kind stellen. Die Stoffe der Zwiebel lassen die Nase frei werden.
- viel zu trinken anbieten, gerade wenn man Hustenlöser gibt, sonst können die nicht wirken. Möglichst keine Milch geben, da die den Rachenraum noch weiter "verschleimt"
- Ätherische Öle in Salben o.ä. nur verwenden, wenn sie ausdrücklich für Kinder zugelassen sind. Bei der ersten Verwendung die Reaktion des Kindes beobachten, Überreaktionen sind möglich.
- wenn das Kind schon älter ist, kann man es vor eine Rotlichtlampe setzen. Ähnliche Wirkung erzielt man auch mit warmen Wickeln, die einfach nur aus warmen Handtüchern bestehen können, aber auch mit warmen Kartoffeln gemacht werden können (Kartoffeln halten die Wärme länger).
Re: und weiter gehts....
Ich wünsche Euren Schnupfenpaulas und Hustefixen gute Besserung!
LG Teddy
P.S.: Ein Schnupfen dauert übrigens ohne Medikamente 2 Wochen und mit 14 Tage! Alte Medizinerweisheit *gg*
@Teddy
gruß zenobia, deren sohn zwar gerade gesund ist, die sich das aber alles gespeichert hat...fürs nächste mal!
auch @Teddy
vielen dank für deine guten Tips! Gleich werde ich mir alle "Zutaten" besorgen und mal testen, was meiner Kleinen am besten hilft.Bis dann, Nicole
LG
Ike
So bis dann Corinna
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen