Suchen Menü

Was habt Ihr bis jetzt richtig/falsch gemacht????

Hallo zusammen,
jetzt will ich auch mal eine Umfrage starten:
Frage:
Was denkt Ihr, habt Ihr bisher in der Erziehung Eurer Zwerge RICHTIG oder FALSCH gemacht?!?! Wo sagt Ihr, "Mensch, das hätte man von Anfang an anders machen können/sollen" oder "Da habe ich wohl echt einen Fehler gemacht" oder "Das war genau richtig"?!?!
Bei mir ist's so, daß ich diesen dummen Schnuller wohl nicht so oft hätte geben sollen - Rebecca (16 Monate) schnullert nur noch und das macht mich krank! Habe schon jetzt Panik vor schiefen Zähnen...
Außerdem bin ich nicht konsequent genug, wenn sie partout etwas haben möchte. Oft - gerade beim Essen - gibt's dann doch noch was, obwohl das Kind eigentlich schon papp satt sein müßte. Und auf Quengeleien sollte ich wohl auch mehr "NEIN" sagen...
Gut habe ich glaube ich das mit dem Einschlafen hinbekommen, weil ich von Anfang an konsequent mein Kind wach ins Bett gelegt habe, sie nie an der Brust oder mit der Pulle einschlief o. ä.. Von daher hatten wir nie - bis auf Krankheitseinschlafprobleme - irgendwelche Schlafplobleme.
Hmmmh, tja, alles andere läuft "durchschnittlich". Wie ist's bei Euch?!?
LG
Stefanie
Bisherige Antworten

Re: Was habt Ihr bis jetzt richtig/falsch gemacht????

Hallo Stefanie,
hmm, schwere Umfrage am Abend LOL
Also, was ich definitiv falsch gemacht habe und was mich heute noch ärgert, ich habe Yannick, als er ca. 5 Monate alt war, abends im Bett noch Saftschorle gegeben, weil er Durst hatte und der Tee noch nicht frisch aufgesetzt war *grmpf* Seit dem ist Tee und Wasser ihhbäh und wird nicht mehr angerührt, eher wird verdurstet und zu allem Übel schläft er ohne was zu trinken nicht ein. Ein wenig gerade gebogen hab ich das, indem ich die Schorle, die eh schon zu 60% aus Wasser bestand runtergepanscht hab auf rosa farbenes Wasser mit etwas Fruchtgeschmack, aber mehr ist nicht drin, wenn ich jetzt versuche, zu reduzieren, gibts Gebrüll :-( Und nachts wird auch noch bis zu einem halben Liter getrunken. Das ist bei uns definitiv falsch gelaufen und ich versuche schon seit Monaten, das wieder gerade zu biegen.
Tja, was ich definitiv richtig gemacht hab, das kann ich gar nicht sagen, das zeigt sich erst später LOL Vielleicht, daß ich gleich regelmäßig und konsequent Zähne geputzt hab? Daß ich mich als sehr konsequent bezeichne, wenn es um erziehungstechnische Dinge geht, also, was ich will, das ziehe ich durch, aber ehrlich gesagt, ich weiß es wirklich nicht *grübel*
LG
Nicky, die gespannt ist auf die anderen Antworten, vielleicht fällt mir dann ja doch noch was ein *g*

Re: Was habt Ihr bis jetzt richtig/falsch gemacht????

Hallo Stefanie!
Ähäm, ich glaube, so richtig falsch haben wir bisher noch nichts
gemacht. Vielleicht liegt allerdings bei uns die Latte nicht
besonders hoch ;o)
Elena hatte übrigens auch eine furchtbare Schnullerphase, auch
so mit etwa 16 Monaten, da habe ich mich auch gefragt, ob ich
merr Konsquenz hätte zeigen müssen. Aber mit der Umstellung
auf die nächste Größe undvon Silikon auf Latex hat sich das
Problem ganz von alleine gegeben. Sie braucht ihn eigentlich
nur zum Einschlafen und das auch nicht immer.
Wichtig und richtig finde ich, daß Elena immer als
gleichberechtigte Person behandelt wird, die ein Recht auf
eigene Meinung hat - auch wenn das für uns manchmal
unbequem ist. Sie kann mit ihren 21 Monaten schon regelrecht
"argumentieren" und das finde ich klasse.
LG Teddy

Ich mache doch keiner Fehler!

Also so eine Unterstellung. Frechheit! *rofl*
Ich habe eigentlich anfangs noch alles richtig gemacht (hoffe ich), als Leon jedoch im Alter von 10 Monaten nicht mehr durchschlief und nicht mehr alleine einschlief, machte ich den fatalen Fehler ihn nur noch auf dem Arm einschlafen zu lassen und ihn nachts bei jedem Pieps zu holen und leckere Sachen zu trinken zu geben (Saft, Tee, Kakao). So begannen die schlimmsten Wochen die wir dann hatten.
Mit viel Konsequenz und Nerven habe ich das dann wieder in die Reihe bekommen und mache nun wieder alles richtig :-)
Naja, jeder hat natürlich so seine eigenen Vorstellungen, aber ich denke dass mein Sohn mittlerweile richtig gut hört (meine Empfehlung: "Das Geheimnis glücklicher Kinder und weitere Geheimnisse" von Steven Biddulph -> ein Fehler es nicht eher gelesen zu haben *lol*), supergut schläft, anständig ißt und sich sozial verhält gegenüber anderen Kinder. Er ist nicht geizig, teilt freiwillig sogar Schokolade und seine Getränke, spielt recht lieb mit Gleichaltrigen etc.
Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt natürlich Zank um gewisses Spielzeug und es fliegen auch schonmal Spielzeughandys in den Pool (ähem...ja), aber das ist wohl normal.
Nö, ich finde bis auf meine phasenweise Inkonsequenz beim Schlafen hab ich das bisher richtig gut hinbekommen.
LG Mel (Nominiert für den Award "Super-Mami" *rofl*)

Keine Ahnung :-) das wird sie mir in 20 Jahren

schon sagen, sollte ich bis dahin nicht selbst dahinter kommen :-)))) Ich bin einfach nur gluecklich, dass sie so ein Sonnenschein ist und ich mich am Tag mindestens 5 x ueber sie schlapp lachen koennte....aber ob das nur im entferntesten was mit meiner "Erziehung" (die sich sehr in Grenzen haelt, da ich nach wie vor glaube, dass Kinder in dem Alter v.a. Geborgenheit, Zuwendung und Aufmerksamkeit brauchen) zu tun hat, lass ich mal dahin gestellt. In diesem Sinne, meine Antwort wirst Du nicht erwarten koennen - hoechstens die richten hier mal irgendwann ein Forum fuer "Kinder ab 20" ein LOL
lg
Antonia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen