Suchen Menü

Was gibt es für eure Kindern zum Frühstück?

Hallo,
ich wüsste zu gerne, ob ihr noch Gries & Co gebt oder alle Brot.
Und was kommt auf´s Brot drauf?
Bei uns gibt es schon lang ekeinen Brei mehr (igitt) und Brot essen beide Kidner gerne. Bloß mit dem Aufstrich ist es so eine Sache. Jeden Tag Honig und Marmelade (Schoko gibt es nur hin und wieedr) finde ich nicht so wünschenswert. Da Wurst und Käse aber zum Abend kommen, weiß ich nicht, was ich sonst anbieten könnte.
Ich bin auch offen für "gesunde" Vorschläge.
Liebe Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Was gibt es für eure Kindern zum Frühstück?

Hallo,
eigentlich gibts das, worauf ich gerade Appetit habe oder Ellinor verlangt selbst nach etwas bestimmten. Das kann Brot sein mit Wurst, Käse, Marmelade oder Ei, manchmal nur ein babybell, manchmal (meistens) nur Belag, oft Obst dazu (1/2 Kiwi, 1/3 Banane). Im Sommer esse ich gern Müsli und Cornflakes, mal sehen, wie Ellinor das schmeckt. Milch bekommt sie allerdings auch noch morgens (Vollmilch, ca. 150 - 200 ml), allerdings aus der Nuckelflasche, aus anderen Gefäßen wirds nicht akzeptiert...
Was spricht eigentlich gegen Wurst und Käse zum Frühstück *wunder*.
Lieben Gruß,
Ariane

Re: Was gibt es für eure Kindern zum Frühstück?

Hallo Ariane,
grds. nix klar. Aber da es schon zum Abend Wurst und Käse gibt und meine Große nix anderes als Leberwurst isst, möchte ich schon gerne einen Unterschied zum Frühstück machen.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Was gibt es für eure Kindern zum Frühstück?

Hallo Katrin,
bei uns gab es seeeeehr lange nuuuuur Nutellabrot zum Frühstück. Etwas anderes aß mein Sohn nicht. Weichgekochte Eier mag er auch, gibt es aber vielleicht alle 3 Tage dafür meist 2 Stück, weil er sich mit einem nicht zufrieden gibt. Neuerdings ißt er auch sehr gerne dunkle (!) Marmelade. 1/2 Glas frische Vollmilch.
Da er sonst über den Tag verteilt keinerlei Süßigkeiten bekommt, finde ich sein süßes Frühstück vollkommen okay.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Was gibt es für eure Kindern zum Frühstück?

Hallo,
es ist so, dass mein Sohn ND hat und natürlich möglichst wenig Süßes bekommen soll. Das lässt sich nicht so ganz einhalten mit einer großen Schwester, aber ich würde mich feruen, wenn ich eine gesunde und leckere Alternative finden würde.
Eier isst er übrigens gar nicht, egal welche Form.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Was gibt es für eure Kindern zum Frühstück?

hallo katrin,
bei uns gibt es butterbrot und banane (kann wegen nd keine zuckerhaltigen sachen geben) und als getränk warmen multisaft mit wasser im verhältnis 1:3. liegrü anke

Re: Was gibt es für eure Kindern zum Frühstück?

Hallo,
ja ND ist ja eben leider auch unser Problem.
Findest du "immer" Banane okay?
Sie ist ja auch sehr zuckerhaltig. Klar besser als Marmelade & Co, aber eben auch nicht ohne.
Und dein Kind verlangt nie etwas anderes? Isst du denn auch nur Banane auf Brot?
Bei uns guckt der Lütte schon, was denn wir (besonders seine Schwester) auf Brot haben ...
Liebe Grüße
Katrin

Re: Was gibt es für eure Kindern zum Frühstück?

hallo katrin, alessa hatte vorher immer cornflakes bekommen und dann wollte sie nicht mehr und als ich anfing die ernährung wegen ihrer nd umzustellen, habe ich mitbekommen, dass mais die aufnahme von vitamin b (wichtig bei nd!)verhindert und somit war ich froh, dass sie von alleine das nicht mehr essen wollte. banane ist für nd sehr gut sogar und die ißt sie morgens liebend gerne. so alle 2 tage mag sie auch probiotischen joghurt -am wichtigsten meiner meinung nach für nd (über den tag verteilt ißt sie manchmal bis zu 500 g davon). z.gl. mußte ich bei der ernährung nicht viel umstellen, einige dinge habe ich ersetzt, wie z.b. kuhmilch mit ziegenmilch und ziegenkäse. manchmal möchte sie auch marmelade auf das brot, aber nur ganz selten, das bekommt sie auch. ich möchte ihr auf keinen fall etwas verbieten oder ihr das gefühl geben, sie ist ein "sonderfall". jetzt hat sie wieder glatte babyhaut. ab und zu kommt ein schub, wie letztes wochenende (haben ihr ei gegeben, war auch mal ein test, denn manche dinge vertragen sie auch). es ist einfach schön, sie nicht mehr mit ihrem juckreiz leiden zu sehen. liegrü anke

Re: Was gibt es für eure Kindern zum Frühstück?

Hallo,
Erik hat gerade wieder einen Schub udn seine Haut sieht so schlimm wie lange nicht mehr aus. Zwischendrin bekam er mal einen bestimmten Joghurt, den konnte er nicht ab, als wir den abgesetzt hatten, war es wieder besser, aber dann hatte er das DreiTageFieber und nun ist seit einigen Wochen keinerlei Besserung eher Verschlechterung sichtbar.
Wirklich verbieten tu ich auch nicht. Es ist schon so, dass ich der Großen Dineg (wie Schoko) gebe, wenn der Lütte gerade schläft oder so. Ich versuche ihn auch zu "tricksen", wenn seine Schwester Kuchen isst, bekommt er Weintrauben oder so. Meist klappt es auch und wenn nicht bekommt er eben auch ein Stück.
Joghurt gibt es auch so jeden zweiten Tag, der wird auch schlicht verschlungen *gg Erik isst auch Kiwi etc. aber da soll man ja auch vorsichtig sein wegen der Säure ...
Der KiA sagt einfach abwarten, im Sommer wird es besser. Der Hautarzt verschreibt dauernd eine andere (nicht sonderlich bessere) Creme ...
Im Moment bin ich etwas ratlos ...
Und die aufgekrazte Hautestellen tun mir schon beim Hinsehen weh ...
Liebe Grüße
Katrin

hi anke!!

ach bitte lass doch den multi-saft weg! isst ein
ziemlicher dreck! aromen, vitamine, etc. ......... nimm
doch einen 100% saft !! (ich kenne mich mit diesen
dingen naeml. ganz gut aus- hatte ich dir denn das
noch nicht erzaehlt ;-)...... bussi nana

Re: hi anke!!

es ist der alete "frucht&multi-vitamin", da sind nur verschiedene säfte, wasser und vitamine zugesetzt. das mußt du mir mal näher erzählen. ich gebe grundsätzlich nichts mit zugesetzten aromen, zitronensäure etc. aber ich zeig's dir mal beim nächsten treffen. übrigens wartet post auf dich :-) hugs anke

Quaak/Naturjoghurt mit Banane/Apfel/Birne o.T.

Re: Was gibt es für eure Kindern zum Frühstück?

hallo,
meistens brot, brötchen oder toast mit wurst (salami, servelat-, tee-, oder leberwurst) oder käse(gouda oder frischkäse), und wenn er das nicht mag dann auch mal della (nutelle).
es gibt auch tage wo er NIX frühstücken mag :o(
lg christina

Re: Was gibt es für eure Kindern zum Frühstück?

Hallo,
klar solche Tage gibt es hier auch. Aber das ist wohl auch normal.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Was gibt es für eure Kindern zum Frühstück?

hallo katrin,
joshua isst morgens eine scheibe brot mit frischkäse oder leberwurst, manchmal auch mit nutella. hinterher futtert er meist noch eine banane.
gerne würde ich ihm auch mal tomate oder gurke "andrehen", aber sowas mag er (noch) nicht.
viele kinder essen morgens auch müsli oder cornflakes. wie wäre es damit?
LG, fine

Re: Was gibt es für eure Kindern zum Frühstück?

Hallo fine,
Cornflakes sind leider auch gesüßt und zwar lecker aber nicht wirklich gesund ;o) Und wegen der ND nicht so gut.
Tomate, Gurke, Paprika usw. lehnt meiner auch total ab.
Lediglich Kiwi geht hin und wieder mal. Ist aber auch wieder so eine Sache wegen der Säure ...
Liebe Grüße
Katrin

Frisch gemixte Bananenmilch, mehr nicht! LG ->

Rückfrage

hi milchvampir, bananenmilch paßt ja zu deinem namen, würde ich auch gern mal testen. wie wird die getrunken, aus der flasche oder ist das zu dickflüssig, gehts nur aus einem glas? und machst du außer banane und milch noch was rein?
danke zeno

Re: Rückfrage

Hallo zeno!
Jona trinkt die Bananenmilch nach wie vor aus seinem NUK-Becher, diesem magic cup. Das geht trotz Ventil prima! Allerdings hab ich auch nen ziemlich leistungsstarken Pürierstab. Ich nehm einen Becher Milch und ne halbe Banane, mehr nicht (ist ja auch so schon wahnsinnig süß). Probiers auch mal aus - bei uns ists der Renner :-)
LG, Sonja

Rezept schon da! Sorry. LG Katrin

Re: Rezept schon da! Sorry. LG Katrin

Hallo Katrin!
Da dein Nachwuchs gerne Brot isst, kannst du natürlich auch mal Folgendes anbieten:
Quarkaufstrich:
250g Quark zum Beispiel mit 1 süßen geraspelten Apfel, 1TL Zitronensaft, 1 Prise Zimt und 1EL Zucker (naja, Honig fände ich besser) verrühren.
Dattelcreme:
250g getrocknete Datteln entsteinen und pürieren. 4EL Sahne und 80g gemahlene Mandeln unterrühren. Die Masse mit einer Prise Zimt abschmecken. Hält im Kühlschrank zwei Tage.
Erdbeerbutter:
60g weiche Butter, 1EL flüssiger Honig, 1EL Zitronensaft und 1 Prise Pfeffer verrühren. 100g Erdbeeren waschen, durch ein Sieb streichen und unterrühren. Es eignen sich auch andere Beerensorten - dann den Pfeffer weglassen. Haltbarkeit im Kühlschrank: Eine Woche.
Ich hab die Rezepte noch nicht selbst ausprobiert, finde aber, dass sie sehr lecker klingen! Sie stammen aus dem GU-Kochbüchlein "Brotaufstriche", ISBN 3-7742-1719-X. Das ist wirklich eine Fundgrube, wenn man für etwas Abwechslung am Essenstisch sorgen will :-)
LG, Sonja

Boah ey, klasse!!!

Danke Sonja,
genau "so was" suchte ich! Danke! Die Rezepte (außer Erdebeerbutter, die muss noch warten, denn die Erdbeeren jetzt sind ja bei ÖkoTest abgestraft worden) werde ich testen! Und dem Osterhasen bescheid sagen wegen dem Buch!
Klasse! Danke!
Liebe Grüße
Katrin

Re: Boah ey, klasse!!!

Hallo Katrin!
Das mit Öko Test wusste ich zwar nicht, aber man kann es sich denken *g*. Die Dinger riechen immer wie Erdbeeren und schmecken nach - ja, nach WAS eigentlich? Aber vielleicht gehen ja auch gefrorene Erdbeeren, die man püriert oder so.
Da dich das Kochbuch interessiert, noch ein paar Infos: Viele Aufstriche sind herzhafte, einige davon auch mit Fleisch oder Fisch. D.h. die süßen Aufstriche sind eindeutig in der Minderzahl. Ich hatte beim Durchstöbern jedoch den Eindruck, dass das Meiste auf jeden Fall genießbar ist und man kann ja auch herzhaft frühstücken ;-)
LG, Sonja
PS: Hab vorhin für jemanden im Rezepte-Forum zwei weitere Aufstriche aus dem Buch gepostet, kannst ja mal gucken gehen :-)

Re: Boah ey, klasse!!!

Klar kann man sich denken, aber von 10 Proben waren alle mangelhaft und 8 sogar arg bedenklich, weil sie Grenzen um vielfaches überschritten haben. Finde ich schon bedrohlich.
Ja, gucke mal, danke.
Liebe Grüße
Katrin

Verrätst du das Rezept? LG Katrin

Re: Was gibt es für eure Kindern zum Frühstück?

Hi Katrin,
unser Kleiner ißt morgens Brot in Häppchen mit z.B. Frischkäse, Marmelade, Gouda, Geflügelwurst, Pastete(mein Tip für Dich. Gibts im Reformhaus,Bioladen, aber auch in vielen Supermärkten), Kräuterquark...das war´s, glaub ich.
Warum kann man morgens nicht auch Käse geben? Ist doch sowieso gesünder wie das andere. Ich esse selber auch morgens lieber Käse, Salate etc auf Brot, find ich ziemlich normal!
LG Dani

Re: Was gibt es für eure Kindern zum Frühstück?

Hallo,
ja Käse ist gesünder. Aber meine Große isst nur Leberwurst und dann will der Lütte auch ... . Und daher suche ich noch so einen Kompromiss *gg
Also abends gibt es ein Brot mit Käse und eins mit Leberwurst für sie. Und dem Lütten versuche ich bei Käse zu belassen ...
Liebe Grüße
Katrin

Re: Was gibt es für eure Kindern zum Frühstück?

Hi,
also wir sind selbst keine Wurst und Käse Frühstücker, warum sollte ich es also Lea anbieten? Sie bekommt Milch und ein Brot wenn sie es denn ißt, oder etwas trockenen Kuchen, Quark mit Früchten oder nix. Und zwischen durch ihr Obst. Kommt auf die Verfassung an :-))
LG

Re: Was gibt es für eure Kindern zum Frühstück?

Hallo,
also trockenes Brot? Und da macht sie mit? Und du auch?
Hmm, also ich esse kein trockenes und die große Schwester auch nihct, dann wird wohl der Lütte auch nicht zufrieden sein *gg
Liebe Grüße
Katrin

kein trockenes Brot

eher so trockenen Kuchen (Rührteig o.ä.) und auf´s Brot kommt Marmelade ;-))

"Muesli" aus einer Banane und 4 EL Haferflocken +

etwas Milch, zu trinken Saftschorle
LG, Anna

Re: "Muesli" aus einer Banane und 4 EL Haferflocken +

Hallo,
ja so etwas stelle ich mir vor. Ich wered es mal nach dienem Rezept versuchen.
Aber ich befürchte er wird die "Stücke" (Haferflocken) gleich wieder ausspucken.
Aber einen Versuch ist es wert!
Liebe gRüße
Katrin

Re: "Muesli" aus einer Banane und 4 EL Haferflocke

Hallo Katrin!
Du hast ja die Wahl zwischen verschiedenen Haferflockentypen. Ich nehme die von Aldi, die sind mitteldick. Feiner sind die "Bluetenzarten" von Koelln, und garnicht empfehlen kann ich die "Kernigen" von Koelln. Da hab ich auch selber keinen Spass dran. Da muss man so lange kauen....
Und zur Not vielleicht eine Mischung zum Angewoehnen. Evtl. sogar mit Schmelzflockenanteil?
Viel Erfolg!
LG, Anna

Re: Was gibt es für eure Kindern zum Frühstück?

Hallo Katrin,
grins, also ehrlich bin ich bisher überhaupt nicht auf die Idee gekommen irgendwas aufs Brot zu tun. Ist mir zuviel Patzerei am morgen.
Also trocken Brot und Apfelsaft mit Wasser, sonst gibts bei uns nichts.
Um 10.00 dann eine Banane.
lg bila

Re: Was gibt es für eure Kindern zum Frühstück?

Hallo,
boah, das würde mein Sohn sich nicht gefallen lassen. Da weder ich noch seine Schwester trocken Brot essen ... .
Liebe Grüße
Katrin

Re: Was gibt es für eure Kindern zum Frühstück?

:-)))) wir trinken erst nur Kaffee, da ist er wohl froh überhaupt was zu kriegen. Und wenn wir uns doch was machen dann kriegt er das natürlich auch.
lg bila

Re: Was gibt es für eure Kindern zum Frühstück?

Hallo Katrin,
wir gehören noch zur Gries&Co-Gesellschaft, aber nicht, weil ich es für das beste halte, sondern weil mein Fröschlein es so mag ... Brot ist nur was für unterwegs, für die Enten oder wenn Freundin Charlotte es mitißt ... *g*. Ansonsten nur Belag und das kann ich absolut nicht ausstehen .... aber ich hätte auch Probleme mit dem Belag morgens, denn Tamara ißt nix süßes, deswegen würde ich wohl morgens Frischkäse drauftun und abends dann Brot. Ich hab als Kind übrigens immer gerne "Bananenbrot" gegessen (kann ich mir heut auch nur schwer vorstellen, aber ich kenne einige Erwachsene, die das auch mögen) .... kann man entweder direkt auf Butter essen oder Schmand oder Quark drunter ....Naja, noch rede ich von grauer Theorie, warte mal bis mein Fröschlein soweit ist ..... vielleicht hab ich dann die gleichen Probleme,
viele Grüße aus Frankfurt
Danny

Re: Was gibt es für eure Kindern zum Frühstück?

Hallo
meine Große at auch lange Gries& Co gegessen. Fand ich toll (gesund) , aber der Lütte mochte es von Anfang an nicht ... . Dabei täte es ihm mit seiner ND sicher auch gut.
Hihi, Bananenbrot mag ich auch *lach Aber zuviel Banane ist auch so eine Sache. Zum EInen wegen ND zum anderen wegen Verstopfung, udn bei usn gibt es die Bánane für unterwegs.
Liebe grüße
Katrin

Re: Was gibt es für eure Kindern zum Frühstück?

hi katrin,
annabell isst morgens quark oder joghurt mit sandornddicksaft/hagebuttenmarmelade/rote grütze/frischem obst, je nachdem, was wir essen :-). dazu obst: entweder kiwi, banane, physalis, mango, apfel, was auch immer im haus ist. dazu trinkt sie je nach wunsch milch (irgendwie immer seltener) oder saftschorle. manchmal gibts brot mit honig.
viele grüße von anja

lecker! LG Katrin,die davon Hunger bekommt o.T.

Re: Was gibt es für eure Kindern zum Frühstück?

hallo!
zw. 6-7 uhr bekommt tobias (morgen 15 monate)seine vollmilchflasche (250ml) und so um halb neun, wenn wir frühstücken bekommt er von uns was ab. das sind entweder ein marmeladen- od. honigtoast oder von den cornflakes. zu trinken gibts dann stark verdünnten fruchtsaft.
vorschlagen könnte ich dir noch quark oder rahm aufs brot.
ich mag morgens auch lieber was süßes und abends was deftiges aufs brot.
LG Doreen (ab morgen 21.SSW)

Re: Was gibt es für eure Kindern zum Frühstück?

Hallo,
stimmt! Quark ist auch eine gute Idee!
Danke,
liebe Grüße
Katrin

Re: Was gibt es für eure Kindern zum Frühstück?

Bei uns gibts zum Frühstück eine Scheibe Toast oder Brötchen oder Rosinenbrötchen mit Butter und Marmelade oder Honig oder auch mal Nutella. Wenn ich Glück habe, trinkt Max dazu 1/2 Glas Vollmilch. Manchmal isst er auch Cornflakes, aber davon nicht so viel, dass es für ein ganzes Frühstück reichen würde, dann gibts hinterher noch einen Joghurt oder eine Banane.
LG Uta

Re: Was gibt es für eure Kindern zum Frühstück?

Hallo,
die Vollmilch ist ja aber auch sättigend (wegen den Cornflakes).
Rosinenbrot gibt es hier auch hin und wieder. Da weredn dann die Rosinen rausgepuhlt, das Brot bliebt übrig ;o)
Liebe Grüße
Katrin

Re: Was gibt es für eure Kindern zum Frühstück?

feingemahlenes vollkornbrot mit gervais und dazu eigentlich immer irgendein obst, oder aufs brot karotte, kohlrabi gerieben. marie ist ein gemüsse . und obstfan, und so lasse ich käse und wurst weg.davor trinkt sie noch aus dem flascherl ihre milch!
al, stanzi

Re: Was gibt es für eure Kindern zum Frühstück?

HAllo,
was ist gervais?????
Und erzähl doch bitte mal, wie du das mit dem Gemüseaufstrich machst.
Roh gerieben? Oder dann gekocht?
Und noch was dazu?
Liebe Grüße
Katrin

Re: Was gibt es für eure Kindern zum Frühstück?

Hi Katrin,
der Kleine ist trockenes Brot + Körnervollmilchbrei, der Große (nicht so der Esser) morgens 1 Scheibe Körnerbrot mit Nutella oder Marmelade oder Honig.
LG Arielle.

Re: Was gibt es für eure Kindern zum Frühstück?

Hallo,
und das lässt sich der Kleine gefallen?
Meiner guckt sich das Brot der Großen ganz genau an ... .
Wie machst du den Brei? Aus der Tüte?
Liebe grüße
KAtrin

Rice Krispies + Milch, Banane & 1/2 Butterbrot o.T

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen