Suchen Menü

Was gehört in die gutsortierte Hausapo für Kinder?

Hallo zusammen,
Rebecca hat sich heute doll gestoßen - und ich hatte nix im Haus, was die Schwellung oder den sich bildenden Bluterguß hätte lindern können. Gut, ein Kühlpack zum Kühlen hatte ich schon, aber das war's dann auch.
Da fiel mir auf, daß zwar UNSERE Hausapotheke gut gefüllt ist, aber wie sieht's mit Medikamenten für Babies aus?! Bis auf Fieber-/Schmerzzäpfchen und Osanit habe ich nichts für Prellungen, Blutergüsse, Schürfwunden o. ä.
Was habt Ihr in der Hausapotheke und dürfte Eurer Ansicht nach nicht fehlen (egal ob homöopatisch oder aus der Schulmedizin)?
Gruß & einen schönen Samstag Abend
Stefanie
Bisherige Antworten

Re: Was gehört in die gutsortierte Hausapo für Kinder?

Also ich fang mal an und schreib auf, was ich so habe:
- Paracetamol Zäpfchen bei Fieber
- Virbocol Zäpfchen
- Osanit
- Arnica Kügelchen (wäre was für Deinen Bluterguss gewesen!)
- Vomex bei Erbrechen
- pflanzlicher Hustensaft
- Cortison Zäpfchen (für schlimme Krupp-Anfälle, glücklicherweise noch nie gebraucht)
- Pflaster (teilweise auch für die Seele :-))
- Umckaloabo
So, ich glaube, das war das Wichtigste.
Gruss, Sandra

Was ist "Umckaloabo"??????????

Re: Was ist "Umckaloabo"??????????

Eine Art pflanzliches Antibiotikum bei Erkrankungen der oberen Atemwegen. Mein Sohn hat grosse Probleme mit seinen Brochien und das Zeug ist super !!!
Gruss, Sandra

Re: Was ist "Umckaloabo"??????????

Das ist laut Beipackzettel aber doch noch gar nicths für so kleine Kinder?
Viele Grüße,
Christine

Re: Was ist "Umckaloabo"??????????

Mein Grosser ist 5, ich hab es für ihn gekauft.
Über den Einsatz bei einem 1-jährigen hab ich noch nicht nachgedacht ;-)
Gruss, Sandra

Re: Was ist "Umckaloabo"??????????

Hallo!
Jonas Kinderärztin hat bereits vor Wochen Umckaloabo verschrieben. Kindern in dem Alter gibt man dreimal täglich 3 bis 5 Tropfen, mit etwas Wasser verdünnt. Der Alkoholgehalt kann getrost ignoriert werden - bei der geringen Menge pro Tag fällt das nicht ins Gewicht. Wir haben mit diesem Mittel jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht und konnten sogar die Gabe eines herkömmlichen Antibiotikums umgehen :-)
LG, Sonja

Ich für meinen Teil habe mir...

... in der Apotheke die Homöopathische Hausapotheke geholt (da ist wirklich alles drin, von Chamomilla bis zu Arnica gegen Blutergüsse, Belladonna gegen Ohremschmerzen etc.pp.) und zusätzlich, weil die Erklärungen sehr spärlich waren, einen einfachen kleinen Ratgeber zum Thema Homöopathie. Ist von GU Kompass Verlag und von einem Sven Sommer herausgegeben. Außerdem ist er so klein, dass er in die kleine Apotheken-Tasche passt ;o) Zusätzlich habe ich Paracetamol-Zäpfchen, Virburcol für die schlimmsten Backenzahnnächte, Rhinomer-Nasenspray für "verkrustete" Näschen und Olynth-Babynasenspray, das ich einfach noch von der letzten Bronchitis habe. Ach ja, und ein digitales Fieberthermometer, das man nur in die Ohren halten muss. Damit ist für uns das Spektrum der Unwägbarkeiten eigentlich abgedeckt. Und wenn es schlimmer kommt, müssen wir eh zum Arzt. LG, Joan P.S. Vielen Dank für den Tipp mit dem Kühlpack; werde ich mir noch holen

Re: Ein *Autschtier* ist auch nicht übel für...

ganz kleine Prellungen :-)
Sag mal Joan, die Homöopathische Hausapotheke ist die auch etwas für jemanden, der sich nicht sonderlich gut mit Homöopathie auskennt? Und in welcher Preislage sind die?
Liebe Grüße
Micha

@Micha

Klar, die ist auch für komplette Laien, wie ich eigentlich auch einer bin. Mit der Zeit habe ich mich aber schlau gemacht. Es fing an mit Bekannten, die mir die empfohlen haben. Er ist Arzt, wenn's um kleinere Beschwerden bei den Kindern geht, verweist er aber grundsätzlich auf seine holde Gattin, die sich ebenfalls mit Zeit (und den beiden Jungs) einiges angelesen hat. Mit so einem kleinen Ratgeber dabei kann man nichts falsch machen. Es wird alles gut erklärt, sowohl Dosierung als auch Diagnose anhand der Symptome. Ich finde das super, denn teilweise wird mir manchmal erst anhand verschiedener Symptomvarianten klar, was Tabea wirklich hat, was ich vorher gar nicht wahr- oder ernstgenommen habe. (Zum Beispiel hat sie beim Zahnen Phasen, in denen sie nur im Liegen Schmerzen hat; im Sitzen oder sonst aufrecht ist es vorbei und sie kann sofort weiterschlafen; solche Beschreibungen haben mich dann direkt zum richtigen Mittel geführt). Der Preis ist stolz, damals 120 DM, aber ich werde vermutlich JAHRE brauchen, bis ich das alles aufgebraucht habe. Puh, das war jetzt eine lange Antwort auf eine kurze Frage, aber dennoch: ;o) LG, Joan

Re: @Joan

Hab vielen Dank für die hilfreiche Info! Auch was du da über das Zahnen von Tabea beschreibst...allem Anschein nach ist es ähnlich bei Julien. Wenn ich bedenke, dass wir zwei uns evtl. umsonst viele Nächte nicht zur Ruhe kamen :-(
Direkt Montag werde ich mir eine Homöopathische Hausapotheke zulegen, ebenso dieses Buch.
Mit ganz lieben Grüßen
Micha

Re: Ich für meinen Teil habe mir...

Sag mal, diese homöopat. Hausapo bekomme ich ohne Rezept o. ä. einfach so in der Apo? Was kostet sowas?
LG
Stefanie

Re: Ich für meinen Teil habe mir...

Ups, die Kosten hast Du ja schon erwähnt...
Aber wie gesagt, ich bin echt auch gerade "Feuer und Flamme" geworden für diese Apo. Na, mal sehen, ich lasse mich in der Apo mal beraten!
Gruß,
Stefanie

Re: Was gehört in die gutsortierte Hausapo für Kinder?

Für Leon habe ich:
-(Kinder-)Pflaster
-3 versch. Hustensäfte für versch. Husten (trocken, Reizhusten, Bronchitis)
-2 versch. Hustentropfen
-Salbutamol (zum Inhalieren bei spastischer Bronchitis, muss Otto-Normal-Verbraucher nicht haben)
-Transpulmin Kinderbalsam (bei Erkältung zum Einreiben)
-Nasentropfen
-Fieberzäpfchen (Paracetamol 250er und 125er)
-Viburcol (homöop. Zäpfchen bei Infekten mit und ohne Fieber zur Beruhigung)
-Osanit (homöop. Globuli bei Zahnungsbeschwerden)
-Dentinox (kennt wohl jeder...)
Salben habe ich zig gegen Prellungen u.ä. und überall stehen auch Dosierungsanleitungen für Kinder drin, habe diese aber nich nie gebraucht (toitoitoi) und würde sie auch erstmalnicht benutzen.
Bei Stößen etc. einfach kühlen und bei Verdacht auf Prellung, Bruch oder so ab zum Arzt.
Mel & Leon (dessen schlimmster Unfall ein Schnitt in den Zeigefinger war, wo die Blutung lange nicht aufgehört hat)

Re: Was gehört in die gutsortierte Hausapo für Kin

Hallo Stefanie,
in unserer Hausapotheke sind:
- Fieberzäpfchen (Paracetamol für Babys und Kleinkinder)
- Viburcol-Zäpfchen (homöopathisch gegen Unruhe, beim Zahnen
etc.)
- Thymian-Myrte-Balsam zum Einreiben bei Erkältung
- pflanzlicher Hustensaft ("Prospan")
- "Euphorbium Nasenspray", homöopathisch
- Engelwurz-Balsam gegen verstopfte Nase, auch homöopathisch
- Carum Carvi Zäpfchen gegen Blähungen
- Sab simplex Tropfen gegeb Blähungen, Bauchweh, Völlegefühl
- Osanit (zum Zahnen)
- Arnika als Globuli und Salbe gegen Blutergüsse und Prellungen
- Chamomilla gegen Unruhe und für Zahnungsbeschwerden
- Kühlpacks
- Kirschkernkissen
- Fieberthermometer
- Cortison-Zäpfchen (gegen Annis häufige Asthma-Anfälle und
Bronchitis, neuerdings auch Pseudokrupp)
- noch einiges an "Hammermedizin" gegen die eben genannten
bronchialen Geschichten, die sie leider öfter hat.
- Desinfektionslösung für Schürfwunden
- Pflaster und elastische Binden
So, das müßte alles gewesen sein :o)
LG, Meike

Re: Was gehört in die gutsortierte Hausapo für Kinder?

Wir haben:
Chamomilla Comp.Zäpfchen (wie Virbucol-Zäpfchen) bei Zahnungsbeschwerden, allgm. Unruhe,
Paracetamol für Säuglingen gegen Fieber
Uzara-Saft bei Durchfall
Osanit-Globuli bei Zahnungsbeschwerden
Rescue-Creme (Bachblütenmischung) hilft so ziehmlich bei allem (Kratzer, blaue Flecke etc.)
Retterspitz flüssig für Umschläge bei Husten, hilft auch bei Prellungen und Entzündungen etc.
Lavendelöl für die Duftlampe bei Erkältung
Rinomer-Nasenspray bei leichtem Schnupfen
Euphorbium-Nasentropfen bei stärkerem Fließschnupfen
Hm, glaube das war es.
LG Melle

Arnica

Hallo Stefanie
wir haben die homöopathische Miniapotheke (ca. 20 Mittel), dazu Arnica in allen
Potenzen, ein Plasticsack mit Schmierseife drin immer im Gefrierfach, ein
Kirschkernkissen für Wärme, Zahnkügelchen homöopathisch... und Steristrip. Das
sind so kleine Pflaster, die man anstelle von nähen zur Verarztung von Wunden
braucht. Die habe ich aber noch von mir... hatte ein Phase, wo ich mich sehr oft
geschnitten habe und seitdem kann ich mich auch selbst "nähen"....
Regula - nicht vergessen: Liebe, Küsse und viele Taschentücher

Re: Was gehört in die gutsortierte Hausapo für Kinder?

Hallo Stefanie,
ich habe folgende Dinge drin:
- Fieberthermometer
- Paracetamolzäpfchen
- Hustensaft
- Vomex gegen Erbrechen (Mal zur Reiseapotheke vom Arzt bekommen)
- Durchfallsaft (Mal zur Reiseapotheke vom Arzt bekommen)
- im Eisfach ein Kühlkissen
- Wärmeflasche
- Pflaster und Co. habe ich in unserer Apotheke
- Für Prellungen und Blutergüsse gäbs einen dicken Kuss drauf und ein Kühlkissen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Was gehört in die gutsortierte Hausapo für Kinder?

Hi Stephanie!
Na, dann will ich auch nochmal:
- Fieberthermometer
- Paracetamolzäpfchen
- Viburcolzäpfchen
- Osanit & Dentinox
- Rhinomer-Nasenspray
- Olynth-Nasentropfen
- Prospan-Hustensaft
- Vomexzäpfchen
- Pflaster
- Arnicaglobuli
- Coolpacks
- Desitinwundsalbe
- Antipilzcreme / Antipilzmundgel
LG, Kelly

Re: Was gehört in die gutsortierte Hausapo für Kinder?

Was sind Vomexzäpfchen und Desitinwundsalbe?
Gruß,
Stefanie

Re: Was gehört in die gutsortierte Hausapo für Kinder?

Hallo nochmal!
Vomex-A-Zäpfchen sind gegen Erbrechen, und Desitin-Salbe ist eine Zinksalbe mit Lebertran, hervorragend gegen einen wunden Babypopo.
LG, Kelly

Re: Was gehört in die gutsortierte Hausapo für Kinder?

Hallo nochmal!
Vomex-A-Zäpfchen sind gegen Erbrechen, und Desitin-Salbe ist eine Zinksalbe mit Lebertran, hervorragend gegen einen wunden Babypopo.
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen