Suchen Menü

Was gebt Ihr zu Essen?

Hallo Ihr Lieben!
Wie sieht es bei Euch auf dem Tisch aus? Kocht Ihr noch babygerecht oder gibt es bei Euch auch mal eine Pommes?
Gebt Ihr nur Wasser und Tee oder gibt es schon mal einen Schluck Fanta? Achtet Ihr noch auf Zuckerzusätze oder gibt es auch mal Kuchen oder ganz normalen Joghurt aus dem Becher? Ich frage mich nämlich wielange man noch den Kindern "gesundes" zu Essen geben kann, bzw. wie lange akzeptieren sie das noch.
Gruß Tanja
Bisherige Antworten

Re: Was gebt Ihr zu Essen?

Hi Tanja,
Lukas ist 21 Mon.
Er trinkt nur Tee. Zu essen bekommt er alles. Inzwischen koche ich jeden Tag. Was er nicht isst, ist Brot, dafür aber Knäckebrot.
Über den Tag verteilt isst er 2 geschnittene Äpfel, bekommt nachmittags Kekse, abends noch einen Fruchtzwerg.
Wenn wir grillen isst er nur die kleinen Bratwürste, Pommes isst er nicht.
Mittags isst er alles was es an Gemüse gibt, auch Fisch ist kein Problem.
LG Jeannette

Re: Was gebt Ihr zu Essen?

Hallo Tanja,
die Frage müsste bei uns eigentlich lauten:"Was dürfen mama und Papa noch ALLEINE essen?"
Da ich eh schon immer eher salzarm gekocht habe und es aufgrund Mamas überdimensionalen Hinterteil nur die Pommes von Agrarfrost mit 3% Fett aus dem Backofen gibt, bekommt Ben alles, was er probieren möchte. Lieblingsessen ist nach wie vor Tomate, Gurke, Möhre und alles an Obst und Gemüse, was er in die Finger bekommt. Fleisch auch schon mal, dann aber am liebsten Geflügel, Fisch immer und überall, in allen Formen & Farben...
Als Ben beim letzten Fischessen die Zitrone probieren wollte hab ich ihn gelassen - er biss hinein, verzog das Gesicht, schüttelte den Kopf und meinte "kaizitta nei" (kaizitta soll wohl Zitrone heißen, fragt mich nicht, wie man darauf kommt!).
Als Getränk kommt bei uns eh nur Wasser, manchmal mit 'nem Schuß Apfelsaft auf den Tisch.
LG, Andrea & Gourmet-Ben

Re: Was gebt Ihr zu Essen?

hallo ...
ich finde es sehr wichtig das mann seine kinder gesund ernährt, denn mit dem ungesundem essen fangen sie früh genug an, lucas ist jetzt 16 monate alt morgens darf er mit uns frühstücken dh. vollkornbrot mit käse oder mit fruchtaufstrich (ohne zucker, giebt es im bioladen o. reformhaus) zu trinken bekommt er ein glaß milch/wasser (halb/halb), vormittags knabbert er dann ein paar reiswaffeln so ca. 1-2 stückund wenn er durst hat leitungswasser, mittags koche ich dann nur für ihn ich schneide das gemüse in kleine stückchen und koche es mit ganz wenig wasser und butter o. öl (kartoffeln mit möhren,kohlrabi,brokkoli,pastinacken oderfenchel)zu trinken bekommt er apfelsaft mit wasser (ca 1/8 zu 7/8 also ganz wenig saft)wir essen erst abends. nachmittags wenn wir kaffee trinken bekommt er einen apfel oder eine banane und dazu fencheltee.
abends bekommt er immernoch 1 - 1,1/2 fläschchen mit dinkel oder weizen grießbrei dann geht er um ca. 7 uhr zubett und dann giebt es für uns mittagessen :-)
ich würde ihm nie pommes, fruchtzwerge,fanta,kekse o.ä. zuessen geben denn er wird noch früh genug damit vollgestopft werden (spähtestens im kindergarten oder wenn oma und opa sich doch nichtmehr beherschen können)
meine freundin macht das fast genauso wie ich und ihre kinder sind schon 6j,4j,und 15 monate alt die großen haben sogar jetzt noch ihren schokoosterhasen (das sind dann außnahmen) ich denke solange die kinder nix anderes kennen schmeckt ihnen auch gesunde kost
gruß
iris

Re: Was gebt Ihr zu Essen?

hallo tanja,
ich koche fast jeden tag, aber dann für die ganze familie. felix ist jetzt 21 monate alt und ißt fast alles (aber keine nudeln mit soße).
ich bemühe mich schon salzarm zu kochen, das muß ich eh schon wegen mir und meinem männe. außerdem koche ich viel mit frischem oder tiefgefrorenem gemüse. es gibt aber schon auch mal ne portion pommes von mäcdreck wenn wir unterwegs sind. auch sprite hat er schon getrunken.
zuhause trinkt er wasser/sprudelwasser oder ganz dünne saftschorle.
komischerweise liebt er eh die ganz gesunden sachen. morgens will er müsli (natürlich ohne zucker aus dem reformhaus) oder ein körnerweckle. und er liebt gemüse.
omas käsekuchen ider einen normalen fruchtjoghurt darf er bei uns schon auch essen.
viele grüße
angela

Re: Was gebt Ihr zu Essen?

Alina, 14 Monate, bekommt zum Frühstück Dreikorntoast oder dunkel gebackenes Brot (ohne Kruste), belegt mit Leberwurst oder Pflaumenmus. Dazu frischen Tee (zuckerfrei). Zwischenmahlzeit einen Joghurt oder Quark (zuckerfrei). Mittagessen einen Brei (mit Wasser oder Milch zubereitet, zB. liebt sie den Apfelbrei von Humana), Zwischenmahlzeit eine Dinkelstange, Zwieback oder ein Stück Obst. Dann essen wi gemeinsam zu Abend: Zur Zeit noch Gläschenkost (mit Öl und Saft zugesetzt) und probeweise von uns mit (Fingerfood, wie salzlose Pommes, Tiefgekühltes Gemüse oder eine Kartoffel). Ab und zu gibts Milchreis, Griesbrei oder gekochter Vanillepudding; da sie keine Milch mag versuche ic so wenigestens etwas Milch unterzujubeln. Freitags probieren wir nun auch Spinat, Fischstäbchen udn Kartoffeln - mag sie auch, wenn auch nur wenig. Heute hat sie mich bei McD... überrascht und 2 Chicken McNuggets gegessen. Das ist aber das einzige was sie von dort haben darf. Wir bemühen uns im großen und ganzen ihr fettarme,zuckerfreie und nährstoffreiche Lebensmittel anzubieten. Schokolade, Süßigkeiten jeder Art und Frischfleisch ist tabu.
Gruß Lena

Re: Was gebt Ihr zu Essen?

Hallo Tanja,
Simon ist jetzt fast 15 Monate alt und isst im Prinzip auch alles, was aber nicht heißt, dass ich nicht mehr entsprechend für ihn koche, denn es gibt weiterhin viel gemüse mittags, aber immer öfter auch Nudeln mit z.B. Spinat-Gorgonzola-Soße, oder mit Zucchini-Parmesan-Sahne-Soße etc. Ich salze nicht, würze aber schon mal mit Brühe, vielen Kräutern, auch Knoblauch und Zwiebeln, denn langsam kommt er auf den Geschmack (völlig ungewürzt = bäääh!). Ansonsten kriegt er Obst, auch Fruchtjoghurt (aber nur das aus dem Bioladen ohne Weißzucker, schmeckt nicht soooo süß), oder wir machen selber Fruchtquark. Jetzt ist ja auch grillsaison, und da will er schon mal von der Wurst abbeißen, was er auch darf. Abends gibt's auch "Brotzeit", d.h. Schinkenbrot o.ä., danach vielleicht noch Brei mit Erdbeeren.
Er darf auch mal Kekse essen, oder Kuchen, oder auch einen Schluck Fanta trinken, aber das sind Ausnahmen, und dabei bleibt es auch. Ach ja, irgendwie hab ich das Gefühl, alle Großeltern glauben, dass Fruchtzwerge die Idealnahrung für Kinder seien - da kann ich ihm auch einen Löffel Zucker pur reinschieben! Wie gesagt, probieren ist für uns in Ordnung, aber sonst wird "vernünftig" gegessen. Trinken? Wasser, Saftschorle, Tee, Karokaffee (er meint, er müsse auch unbedungt Kaffee trinken).
LG,
Inez

Re: Was gebt Ihr zu Essen? - Alles, was er nicht..

wieder ausspuckt ! Mein Herr Sohn ist nicht unbedingt ein guter Esser, dennoch hat auch er mittlerweile einige "Lieblingsgerichte" entwickelt. Man nehme: zum Frühstück ein Toast mit Leberwurst und eine Tasse Vollmilch; dann noch einen Alete Jogolino oder Leckermäulchen Erdbeerquark. Nach dem Mittagsschlaf: Schoko-Milchbrei von Alete oder Milumil Grießbrei oder Vollkornfrüchtebrei oder einen Riesen-Fruchtzwerg (damit er endlich mal die 10-kg-Marke überschreitet-wie die KiÄ sagte), dazu Obstmus von Hipp oder Alete und Schrippe, Salzstangen, Kekse aller Sorten + Obst der Saison. Abends: Entweder die Bockwurst + 1/2 Gläschen von Hipp oder Alete mit Kartoffelbrei dran u. hinterher Schokopudding. Oder es gibt Eintopf + "Intermezzo"-Spinat, oder Brühnudeln, oder Nudeln mit Käsesoße (nur nicht Nudeln m. Tomatensoße, die mag er nicht) oder Pizza oder Thai-Nudeln mit Gemüse und Fleisch.
Oder Pommes + Würstchen oder Bratkartoffeln. Nur Salzkartoffeln isst er nicht. Und alles, was "gesund" ist, mag er auch nicht - hat er noch nie gemocht - ich hab's ja wenigstens versucht, aber das hat er alles ausgespuckt und gleich mal 400 gr abgenommen, weil er ständig das Essen verweigerte. Also essen wa wie immer - komplett + gem. Ernährungsplan völlig ungesund. Und siehe da: Beide Kinder wachsen und gedeihen ! Und ich koch nix extra für meinen Sohn. Sogar Mezzomix, Cola und Schokolade dürfen meine Kinder haben, bloß nicht unmittelbar vor den Hauptmahlzeiten. Bis denne-viele Grüße von Snowbilicat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen