Suchen Menü

Was für ein Fieberthermometer benutzt Ihr ? m.T.

Armer Luca Felix :-((((
Seit dem Mittagsschläfchen hat er nur noch Durchfall. Ich habe ihn schon 2 x in die Badewanne zum Popo waschen gestellt, so vollgeschissen war er. Außerdem hat er heute Nachmittag nichts mehr gegessen, er wirkt ganz durch den Wind und reibt sich ständig die Augen. Habe eben Fieber gemessen, fast 39 Grad. Ich tippe auf den 2. Schneidezahn oben, denn der andere ist seit ein paar Tagen durch, da hat er auch viel Kacka machen müssen. Hoffentl. ist es auch nur das Zahnen, nicht das noch Erbrechen muß und sich einen fiesen Virus eingefangen hat, würde mich nicht wundern zur Zeit. Aber sonst geht es ihm gut, uns auch, wir sind alle gesund.
Das Fiebermessen war wieder eine Tortur, Luca hat ja solche Angst davor. Ich werde ein anderes Thermometer kaufen müssen, denn Männe macht mich an, wie ich Luca das nur antun könnte, ich hätte schon längst ein anderes Fieberthermometer kaufen sollen, pah. Demnächst soll ich Luca auch noch Puderzucken in den Hintern pusten oder wie ? Klar, mir tut Luca auch leid, aber er wird es doch noch lernen, daß Fiebermessen nichts Schlimmes ist. Außerdem geht es doch auch wieder vorbei. Wenn wir den Kindern alles vom Hut halten, dann werden das später so richtige Weicheier. Aber ich kaufe ein anderes Thermometer, klar, ist ja auf dem Markt, vielleicht hätte man das früher auch mehr gekauft, wenn es das schon gegeben hätte. Dann müßten wir theoretisch auch unsere Waschmaschine weggeben, ging früher auch ohne *lol*
Ich sterbe doch auch mit Luca, aber
Bisherige Antworten

Re: Was für ein Fieberthermometer benutzt Ihr ? m.T.

aber ist es nicht meine Aufgabe, ihm die Angst davor zu nehmen ? Ihm zu erklären, daß es unangenehm ist aber nichts Schlimmes ? Ich meine, nur weil er es jetzt noch nicht versteht, soll ich ein Ohrthermometer oder sowas kaufen ? Ich mach das jetzt, aber davor wird er ebenfalls Angst haben, ins Ohr oder in den Popo, klasse. Dann kann Männe ihm ja dann immer die Ohren saubermachen, wenn er dann Angst vor allem hat, was in die Nähe seiner Ohren kommt.
Wie meßt Ihr denn Fieber ???? LG Maja
Luca schläft jetzt, er hat ne Milchpulle mit Haferflocken drin bekommen, damit er etwas im Magen hat.

noch was, was meint Ihr ?

man muß den Kindern doch auch mal Belastungen aussetzen, man kann doch nicht alles im Leben von ihnen fernhalten, oder ?
Ich hoffe, Ihr versteht mein Anliegen, ich liebe meinen Sohn, wie andere Mütter, die anders Fiebermessen, auch *g*
Aber .... was meint Ihr denn dazu ? Alles den Kindern fernhalten ? Oder eben helfen, die Angst davor zu verlieren und zu merken, daß es nicht weh tut, nur neu und ungewohnt ist, weil sie es noch nicht verstehen.
LG MAJA bis gespannt auf Eure Meinungen ;-)

Re: noch was, was meint Ihr ?

Hallo Maja,
kauf bloß kein Ohr-Thermometer. Ich hab so eins, das von Braun und es ist der größte Mist, den es gibt, es misst ungenau, was die von Braun selbst noch zugegeben haben, als ich mich beschwert habe. Yannick hatte weit über 39 Fieber und das Ding zeigte nur 37,8. Ich messe jetzt mit nem ganz billgen Thermometer im Po und es zeigt zuverlässig an und ich finde, das ist die Hauptsache, wenn es im die Gesundheit geht, wobei ich das Glück habe, daß Yannick das nicht stört. Vielleicht kannst Du es ja mal mit etwas Creme am Thermometer versuchen, das hilft auch schon.
LG
Nicky, die auch wieder Fieber messen muß heute, da Yannick im Moment bei 39,4 liegt :-(

Re: noch was, was meint Ihr ?

Das mit der Ungenauigkeit liegt vor allem daran, daß
-man das Gerät richtig ins Ohr einführen muss: d.h es muß direkt auf das Trommelfell zielen; erreicht man durch Streecken dea Gehörgangs zur leichtes Ziehen am Ohrläppchens.
- außerdem hab ich ein ungenaues Ergebnis erzielt, weil ich vergaß die Schutzhülle zu wechseln, da hing noch a bssle Schmalz vom anderen Ohr dran*gg*
Björn würde halt garnicht so lange stillhalten zur rektalen Messung*zappel*
LG Pek

Re: noch was, was meint Ihr ?

Hallo Pek,
das hab ich auch von Braun zu hören bekommen. Allerdings hab ich alles so gemacht, wie angegeben und ich hab diverse male gemessen und hab immer das gleiche Ergebnis bekommen. Ich vertrau diesem Ding absolut nicht mehr, zumal die zuverlässigste Stelle nun wirklich rektal ist.
LG
Nicky

Re: noch was, was meint Ihr ?

Bevor die Kinder nicht wenigstens 2 Jahre alt sind, ist der Gehörganz auch noch zu eng für eine halbwegs zuverlässige Messung.
Viele Grüße,
Christine

Re: noch was, was meint Ihr ?

Also Björn liebt sein Ohrthermometer. Er weis schon wo er drauf drücken muß ums piepsen zu lassen. Außerdem ist es soooo schnell, abgesehen davon, daß im Hintern es mir auch unangenehm ist*gg*
Das mit der Angst, nun ja ich würde es auch mit dem Bekanntmachen von neuem machen, aber aucvh nix verzwingen.
Also das Ohrthermometer ist sein Geld wirklich wert.
LG Pek

Re: noch was, was meint Ihr ?

hi ich habe beides, habe auch werte miteinander verglichen und waren fast identisch. im po mag es meiner auch nicht so gerne und das ohrthermometer liebt er, er sagt immer piep, will nochmal, steck es sich selber rein, also da brauchst du keine angst haben, dass das kind davor angst hat, ich glaube das finden die toll.
gruß zenobia

Re: noch was, was meint Ihr ?

Grad wenn die Kleinen krank sind, bin ich schon dafür, alles was sie noch mehr verunsichern könnte von ihnen fernzuhalten. Wenn Arthur gar nicht Fiebermessen wollte, habe ich einfach meine Stirn auf seine gehalten, da spürt man den Unterschied ganz gut und bringt zusätzlich noch den Kuschelfaktor Mama mit ins Spiel.
lg dea die deinem Würmchen gute Besserung wünscht

Re: noch was, was meint Ihr ?

Hi Danah,
ja, ist schon richtig, man soll auf die Lütten eingehen, aber auch unterstützen. Und wenn Du ihm spielerisch die Angst vor dem gruseligen Ding nimmst, was in den Popo gesteckt wird *aua*, dann muss das eben sein. So seh ich das. Ich war immer echt ängstlich als Kind und bin auch heute keine Abendteuer suchende Erwachsene (wie denn auch?), meine Eltern haben das auch noch verschlimmert, indem ich allem möglichen aus dem Weg gehen durfte.
Bei Ellinor bin ich in manchen Dingen genau deshalb manchmal hart oder liebevoller ausgedrück *g* fordernder, wenn ich merke, sie hat Angst vor etwas. Dann helfe ich ihr, die Angst zu überwinden und nicht sie zu vermeiden ;o)
Hui, was ein Fieberthermometer so für Erziehungsfragen aufwerfen kann, da würd sich ein Herr Quecksilber aber mächtich wundern *lol*.
Wie auch immer: wir haben ein normales, digitales für den Po. Das misst am genauesten! Elli spielt manchmal auf dem Wickeltisch damit und weiß genau, wo es hinkommt *g*. Zäpfchen sind viiiel schlimmer by the way ;o)
Lieben Gruß und gute Besserung an Deinen Lütten!
Ariane

Re: noch was, was meint Ihr ?

Also erstens: Ohrthermometer ist zu ungenau, im Po messen ist immer noch das beste. Es gibt aber extra für Babies Thermometer mit einer kürzeren und weichen Spitze.
Ich denke, es gibt einfach Sachen, da muß man durch, wir selber als Mütter und die Kinder auch. Alles fernhalten ist sicher nicth die Lösung, dann müßten wir ja auch verhindern, daß die Kinder sich irgendwo wehtun können un dihnen alles verbieten - einschließlich laufen lernen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Was für ein Fieberthermometer benutzt Ihr ? m.T.

Hallo Danah, also ich messe auch mit nem normalen Thermometer im Po da es ja wohl die sicherste Methode ist die Temperatur rauszubekommen. haben zu Weihnachten letztenm Jahr auch so ein teures Stirnthermometer genommen aber das zeigt bis zu einem Grad mehr an als das im Hintern - na toll- also nutzt das auch nichts.
Kannst du deinen kleinen nicht irgendwie ablenken wenn du fiebber misst das er das nicht so mekrt.
Ansonsten hoffe ich das es deinem kleinen bald besser geht- Tim hat auch Durchfall derzeit und ist irgendwie kränklich aber was er hat ist mir noch nicht so wirklich klar .
LG franzi

Re: Was für ein Fieberthermometer benutzt Ihr ? m.T.

Wir haben ein Elektronisches. Das Messen im Po finde ich irgendwie ungut (wenn ich mir das selber vorstelle, krieg ich glatt nen Schüttelfrost), sodass ich bei Arthur schon immer in der Achselhöhle messe. Das geht ganz gut und auf das Zehntelgrad genau muss ich es ja eh nicht wissen. Mir reicht schon zu wissen, ob er Fieber hat und ob es hoch oder niedrig ist.
lg dea

Re: Was für ein Fieberthermometer benutzt Ihr ? m.T.

Hi Danah!
Wir messen bei Lia auch nur rektal, weil ich es für die sicherste Methode halte und auch den genauen Wert haben will, z.B. wg. Zäpfchen oder um zu sehen, ob es wirklich noch angestiegen oder gleich geblieben ist.
Lia macht allerdings dabei auch kein großes Theater. Sie durfte das Thermometer genau inspizieren und es kommt Creme darauf und wird ganz langsam in den Po "gedreht". Sie wartet dann immer ganz gespannt auf das Piepsen - dazu muß man ja leise sein, daß man es hört. Und deshalb heißt es bei uns auch nicht Fiebermessen, sondern PoPiepsen.:-))
Ich weiß nicht, wie es wäre, wenn Lia dabei Aufstand machen würde. Vielleicht würde ich es mit einem anderen Thermometer probieren. Andererseits gibt es auch Situationen, durch die die Kleinen manchmal durch müssen, und die dann bei öfterem Durchleben ihren Schrecken verlieren (war bei uns so mit Nasentropfen - heute macht Lia das fast selber). Tja, keine Hilfe, aber wenigstens eine Antwort auf die Frage, welches Thermometer wir benutzen.:-)))
LG, Kelly

Re: Was für ein Fieberthermometer benutzt Ihr ? m.T.

Wie hast Du das mit den Nasentropfen hingekriegt? Ich muß David dabei immer die Arme und den Kopf festhalten, sonst habe ich keine Chance. Ich fände es auch netter, wenn er das nicht so furchtbar fände.
Viele Grüße,
Christine

@ Bigbird...

Huhu Christine!
Das gehört, wie schon geschrieben, zur Kategorie "Augen zu und durch" und verliert einfach mit der Dauer seinen Schrecken. :-) Ich habe Lia anfangs auch festhalten müssen, aber je eher daran, desto schneller davon, oder so ähnlich, meine, ich hab´ das so schnell es ging durchgezogen. Naja, auf Dauer hat Lia wohl mitbekommen, daß es nichts Schlimmes ist und ihr ja auch hilft. Jedenfalls nimmt sie jetzt den Nasensauger und auch die Tropfenflasche, und versucht, sie sich schon immer selber in die Nase zu stecken... :-) Wenn ich das mache, hält sie grinsend still und wartet, bis ich fertig bin - meistens jedenfalls...:-))
LG, Kelly

Re: Was für ein Fieberthermometer benutzt Ihr ? m.

Hallo Danah, also bei uns wird nur rektal gemessen und natürlich findet Niklas das nicht wirklich toll. Aber er kann sich damit arrangieren und ich bin der Meinung, daß es keine andere sichere Stelle zum Messen gibt. Wenn Niklas irgendwann mal in KH müßte oder der KiA Fieber messen müßte, würden die das auch rektal machen und da gewöhn ich mein Schätzchen schon mal lieber selber dran. Manche Dinge im Leben müssen halt sein und ich kann ihn nicht auf einer rosa Wolke halten. Und wie Kelly schon schreibt, verlieren Dinge durch die Gewöhnung ihren Schrecken. Nasenspray geht jetzt auch schon viel besser, seit er auch selber mit anfassen darf und es ja auch nicht wirklich weh tut.
Fiebermessen im Po tut halt nur weh, wenn sich die Kleinen anspannen und dagegen stemmen. Ich versuche ihn halt abzulenken und dann im entspannten Moment vorsichtig das Fieberthermometer einzuführen.
Ausserdem messe ich halt so wenig wie möglich.
vlG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen