Suchen Menü

Was essen eure 1,5 Jährige - meiner isst kaum noch

Hallo allerseits,
ich habe ein Problemchen und wende mich hilfesuchend an euch.
Mein Schatz ist 1,5 und hat bis vor kurzem gut gegessen.Zwar hat er nie viel zugenommen, weil er sehr aktiv ist, aber immerhin...Nun wiegt er ganze 10 kg bei 86 cm, er kommt mir immer dünner vor und er mag nichts mehr essen :o( Morgens trinkt er eine Flasche hipp 1 (frühstücken will er noch nicht richtig),dann gibt es um 11 ein zwieback mit Obst,mittags isst er mit uns aber nur ein paar Bisse,nachmittags ein yogurt und abends entweder brei oder eine Scheibe Brot mit Putenbrust.Zwischendurch noch eine Apfelschorle.Was meint ihr dazu?Ist das zu wenig?
Was essen denn eure so?Und was wiegen die denn?
Vielen dank im Voraus,
Bianca
Bisherige Antworten

Re: Was essen eure 1,5 Jährige - meiner isst kaum noch

Hi,
also mein Sohn ist 17 Monate alt und wiegt so 10,5kg bei 83cm Größe!
Das mit dem Essen geht schon ewig so und nervt echt!
Also heute hat er folgendes gegessen:
4.00Uhr - 200ml Humana2 Folgemilch
9.00Uhr - 1/2 Brot m.Nutella (ja kriegt er, weil ich die auch esse und nicht verzichten will) + ca. 50g Quark
12.00Uhr - 1 vegetarisches "Wienerle" (sonst nichts!)
15.30Uhr - 2 Dinkelstangen + 1/4 Milchbrötchen(Obst gänzlich verweigert!)
18.30Uhr - 3 Nudeln!!!!!!!!
Zu naschen kriegt er zwischendurch prinzipiell z.Zt. nichts, da ich denke, daß er sonst noch weniger ißt. Ab und zu gibts mal ein Gummibärchen (höchstens 2-3 tgl.).
Am problemlosesten ist z.Zt. noch das Frühstück, da ißt er zumindest anständig ohne viel Gemotze und Rumschmieren. Aber beim Mittagessen gehts dann schon los....!
Wenn ich ihm allerdings 3-4x am Tag irgendwelche fettige Wurst (besonders gerne Wienerle) gebe, dann putzt er die weg wie nichts, aber das kanns ja auch nicht sein.
Ich hoffe, daß sich diese Wurst-Euphorie bald wieder legt, zumal wir uns sonst vegetarisch ernähren!!!!
LG Spoon

Re: Teil 1

Hallo Bianca,
also wenn ich das mit Lisa vergleiche - sie ist auch 86 cm groß und wiegt knapp etwas über 10 kg. Aber sie war schon immer groß und dünn. Und richtig viel gegessen wie ich das von einigen anderen gleichaltrigen kenne, hat Lisa auch noch nie.
Sie hat heute gegessen:
halb acht: 200 ml Vollmilch mit 1 Löffel Kakao
danach Frühstück: ein Stückchen Goudakäse, 3 Bissen leicht & cross mit Nutella (da ich es esse, kann ich sie nicht zugucken lassen), 2 Löffel von meinem Müsli
so gegen 10: 1/2 Reiswaffel
halb zwölf: Vollkornnudeln mit Zucchini-Käse-Soße und davon hat sie viel gegessen, da sie selber essen durfte!
nachmittags: 1/2 Apfel und ca. 5 Trauben
abends: 3 x von meinem Käsebrot abgebissen, dabei Brot wieder ausgespuckt, 1 Kiwi und zu guter Letzt dann doch noch einen Erdbeerjoguhrt.
Trinken tut sie sehr viel. Und was Süßes gibt es eher selten und das auch nur, wenn sie mittags ordentlich gegessen hat.
Tja, aber wenn sie Hunger hat, meldet sie sich schon. Und da sie auch sehr aktiv ist, verbraucht sie das auch. Und ist deshalb dünn. Außerdem war ich genauso und mein Mann auch. Ich denke, mehr als anbieten können wir den Kindern das Essen nicht. Wenn sie keinen Hunger haben, dann essen sie eben nicht bzw. nur wenig. Ich mache mir da keine Sorgen, ok, klar möchte ich auch, das Lisa ordentlich ißt, aber, die holt sich schon, was sie braucht. Im Urlaub hatte sie einen Freßwahn, das kannten wir nicht. Anschließend wußten wir warum: sie hatte einen Wachstumschub

Re: Teil 1

und alle Klamotten war zu klein! Und sie konnte viele Dinge, die sie vorher nicht konnte!
Ich würde also - wie Du das wahrscheinlich schon machst -immer zwischendurch Obst anbieten und auf keinen Fall versuchen, zwanghaft Deinen Sohn zum Essen zu bringen.
LG Anja und Lisa (fast 18 Monate)

Natürlich soll es Teil 2 heißen!! o. T.

genau das beschäftigt mich auch.....

hallo,
bin heute gerade mal nach langer zeit hier um genau den gleichenm hilferuf loszuwerden - habe ganz schön geschmunzelt, dass ich mal wieder nicht allein auf der welt mit solchen problemen bin. scheint dann ja wohl auch mal wieder alles völlig normal zusein und irgendwann vorbei zugehen. also bei uns sieht es so aus: ca. 7 uhr 200ml folgemilch, gegen 9.30 1 apfelspalte und drei happen toast mit dünn marmelade, 12.30 entweder 3/4 gläschen oder irgendwas selbstgekochtes - manchmal auch nur 2-3 löffel(wobei sie das gläschenzeug bevorzugt - sollte mir zu denken geben ;-) ) - dann 16.oo ca.10 weintrauben oder 1/2 banane - 19 uhr 1 wiener und etwas salatgurke mit ganz viel glück ein 3 häppchen brot dazu. wiener könnte sie aber andauernd essen - ich hoffe auch, dass diese würstchen phase bald vorrüber ist. vorm schlafengehen gibts dann noch 200ml milch. dabei ist gut 75cm und wiegt so um die 9kg. wir hatten auch schon tage da isst sie vom aufgezählten nicht mal die hälfte. ich glaube, da brauchen wir uns keine sorgen zu machen. ich habe halt nur das problem, dass sie nicht im sitzen essen will - wahrscheinlich würde sie im laufen 15 wiener am tag essen ;-).
lg megan

Re: Mein Tipp: Sanostol

Lina hat bis vor einigen Tagen auch nicht mehr gegessen, als Eure Zwerge...sie ist 85cm groß und wiegt so um die 9 Kilo.
Eine Freundin von mir, die das gleiche Problem mit ihrer Tochter hatte, gab mir den Tipp, Sansostol zu geben, denn das würde man auch zur Appetitanregung nutzen. Bei ihrer Tochter hätte es funktioniert.
Große Zweifel meinerseits, da ich auch von so "Beigebzeugs" nicht so viel halte.
Probiert habe ich es trotzdem (was tut man nicht alles aus Verzweiflung *g*) und siehe da, es hat auch bei Lina funktioniert :-)
3-4 tage nach Beginn fing sie an zu essen. Ok, jettz nicht wie ein Schaufelbagger, aber eindeutig mehr,als zuvor.
Mittlerweile sieht ihr Speiseplan folgendermaßen aus:
Nach dem Aufstehen 200ml Milch, zum Frühstück, 1,5 Toast oder Brötchen, Mittags einen richtigen Teller voll, Nachmittags halben Apfel und GANZE Banane, ab un an auch noch 1-2 Kekse, abends 1 Scheibe Brot mit Belag, einen Jogurt und diverse Chornichons ;-)
Obs nun Zufall ist ?
Keine Ahnung...ich habe mir jedenfalls diese eine (sauteure) Flasche Sansotol als Testphase gesetzt und werde nach dem letzten Löffel noch einmal insgesamt Revue passieren lassen...hält der Trend an, dann gibt es auch weiter sansostol.
LG Bronte (die selber als Kind das Zeug gehasst hat udn ich könnte mich jettz noch schütteln, wenn ich das rieche..Lina liebt es jedoch)

Re: Mein Tipp: Sanostol

Huhu!!
Ja, wir haben auch vor ein paar tagen ne Pulle Sanostol besorgt, und am ersten tag hab ich mir eingebildet, dass das was bringt- heute wollte sie den Löffel aber gar nicht, aber im Gegensatz zu dir finde ich das VOLL lecker *slurp* und hab dann selbst den Löffel gegessen :-)))
GGGLG
Toria

Re: Mein Tipp: Sanostol

Hi,
ich wurde selbst als Kind mit Sanostol "hochgepäppelt" und zwar auch noch in der Schulzeit, da ich selbst schon immer ein schlechter Esser war (und bin)! Ich habe es aber echt gerne genommen.
Aber mein Sohn ist fit und munter und wächst und gedeiht. Zu dünn finde ich ihn eigentlich nicht! Wäre eher mit so einem mopsigen Kind unglücklich. Außerdem denke ich, wenn er wirklich Hunger hat, dann holt er sich schon was er braucht. Heute hat er z.B. das Mittagessen komplett verweigert, bis auf 2-3 Bissen Wurst und ein paar Schluck vom diesem probiotischen Trinkjoghurt! Dafür hat er dann um 16.oo Uhr eine ganze Mandarine + 1 ganzen Bollo (so heißen die Teile in Spanien - ist so eine Art Milchbrötchen mit Schokokleksen drin) gegessen.
Dafür allerdings hat er sich beim Abendessen mal wieder auf 3 Löffelchen Fisch+Beilagen beschränkt - ich habe ihm dann allerdings noch 1/2 Joghurt gegeben, den er auch gegessen hat.
Aber Eure Sanostol-Testphase finde ich ganz interessant und ich habe es ja wie gesagt auch bekommen (hatte allerdings schon als Kind immer ziemlich Untergewicht!).
Also LG Spoon

Re: @Spoon

Sansostol-Testphase läuft weiter auf Hochtouren..und langsam bekomme ich es mit der Angst ;-)
Zúm Mittag den ganzen Tellerinhalt gefuttert und dann noch einen Griesbrei zum Nachtisch ?!
Nun denn, sollte Sanostol mein Kind zum Sumoringer mutieren lassen, werde ich das Zeug schnellstens wieder absetzen !
Bis jetzt aber freut es mich noch, daß Lina so gut ißt :-)
LG Bronte

Re: Was essen eure 1,5 Jährige - meiner isst kaum noch

Hallo!
Irgendwie beruhigt mich das ja, dass eure Mäuse auch so schlecht essen, aber das NERVT!!!!!
Anna (18 Monate, 84cm, 12kg) isst schon seit MOOOONATEN superschlecht, immer mit viel Ablenkung-
Heute z.B.
morgens 170ml Milumil3
1/2 Brötchen mit Leberwurst (isst sie sonst aber nciht, d.h. außer Milch morgens nix)
mittags: 1/2 Gläschen (selbst gekochtes isst sie noch schlechter)
nachmittags: 1 erdbeerjoghurt
abends: 130ml Milumil
Mich kotzt das echt an, besonders mittags, das ist ein Kampf ohne Ende. Ich beneide echt alle Mamas, deren Kind freiwillig den Mund weit aufmacht :-(, da kann ich nur von träumen!!
GGLG
Toria

Re: Was essen eure 1,5 Jährige - meiner isst kaum noch

Hallo! Meine ist ja schon lange eine kleine zarte, aber ich hab es mir abgewöhnt mir deswegen Sorgen um ihr Essen zu machen. Es gibt Tage wo sie fast nur stillt und kaum ißt, und dann gibts Tage wo sie futtert. Frag mich aber nicht, wie sie es geschafft hat von August bis September 400g zuzulegen obwohl sie krank war und in den Tagen praktisch nichts gegessen hat (außer Stillen natürlich).
Von Deinen Mengen kann ich sagen, daß Cornelia oft nur die Hälfte ißt. Aber die Verantwortung für ihren Hunger liegt bei ihr, ich biete ihr was an, aber laufe nicht hinterher oder dränge es ihr auf.
Es gibt schließlich gute und weniger gute "Futterverwerter". ;-)
LG, Angi
PS: gut finde ich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzalez

Ihr beruhigt mich - und auch nicht... Hilfe...

Hallo, weil wir auch solche Probleme haben, bin ich gerade bei Qualimedic auf Wanderschaft gegangen, um vielleicht doch Hilfe zu finden. Kurz: Marvin (knapp 16 M) isst nur püriert (außer Semmel, Brezel und Keks) und macht sein ein paar Tagen das Essen zum Horror-Szenario, (Ausführlich: http://kind.qualimedic.de/Q-4321816.html) weil er mir alles "krümlige" ausspuckt, rummantscht... Ich sehe, ich bin wohl nicht die einzige, aber es nervt - wie ihr alle auch schon schreibt - unheimlich. Und wenn ich dann lese, dass es bei euch schon seit Monaten so ist, wird mir ganz anders... Was kann ich denn nur machen, dass mir der Kerl mal normales Essen abnimmt?! Und dieses rumgespucke und runtergewerfe aufhört?!
Liebe Grüße,
Marion (und obendrein noch in 9. SSW)

Re: Was essen eure 1,5 Jährige - meiner isst kaum noch

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Allerdings finde ich , dass eure Kinder TOTAL VIEL essen! Wenn mein Kind so viel essen würde, würde ich mir gar keine Sorgen machen....
Muß ich mir jetzt noch mehr Sorgen machen????
Wiener Würstchen finden allerdings bei uns auch gerade Anklang, ebenso Nutella und Gläschen (aber nur Karotten ohne alles und ohne Stückchen, die bekommt dann der Hund...)
Bitte noch ein paar Tips, auch wenn die vielleicht nicht 100%ig korrekt sind!
Gruß, Mia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen