Suchen Menü

Was essen Eure Zwerge mit 14 Monaten?

Hallo zusammen,
ich hab Jannik bis jetzt immer extra gekocht, oder sein Essen rausgenommen, bevor ich unseres fertig gemacht habe. Seit neustens will er aber nur das, was genauso aussieht, wie das auf meinem Teller. Vorher füttern ist auch schwierig, weil er eigentlich am besten isst, wenn ich auch esse. Das ist ja für später auch richtig.
Gebt ihr Euren Kindern schon alles was ihr auch esst oder seid ihr auch so vorsichtig wie ich?
Vielleicht bin ich ja vom Ernährungsforum "verdorben" und hab zu viel Angst, was falsch zu machen.
Was füttert ihr nachmittags. Ich merke jetzt immer mehr, das die Nachmittagsmalzeit bei ihm nicht mehr so wichtig ist.
Cindy
Bisherige Antworten

Re: Was essen Eure Zwerge mit 14 Monaten?

Hi!
Also unser Kleiner ist jetzt 19 Mo. und mit 14 Mo. hat er mal Gläschen, mal selbstgekochtes und wenn das Essen für ihn geeignet war auch was von unserem bekommen.
Wenn du kochst, kannst du ja z.b. wenig würzen und für ihn zur Seite stellen und dann so würzen wie's euch schmeckt (hab ich so gemacht).
Unserer ist z.b. total scharf auf Spaghettig, die einfach nach dem Kochen etwas mundgerechter geschnitten werden. Er ist dann immer ganz stoltz gewesen und hat wunderbar gegessen, da er sich schon groß gefühlt hat.
Kannst langsam anfangen ihm"richtiges" Essen vom Tisch zu geben, aber eben ein wenig zerkleinert und weniger gewürzt.
LG Karo

Re: Was essen Eure Zwerge mit 14 Monaten?

hallo,
mein kleiner ist am 11. 02. ein jahr alt geworden und ich würde mich gerne zu euch gesellen...
jacob bekommt am morgen und vor dem zubettgehen noch seine flasche. da ich bis 14 uhr arbeite ist und isst er vormittags bei oma oder grossmama (die beiden wünschen sich diese art von anreden, erspart später verwechslungen). bei oma gibt es obst und (momentan) brot, das er sich selbst aus dem brotkorb stibitzt, bei grossmama gibt es gemüsebrei, den er komischerweise bei oma nicht isst. mittags isst er bei oma bei tisch weniger gewürzte speisen mit, bei grossmama nimmt er lieber noch immer die flasche. nachmittags gibt's dann zuhause wieder obst oder joghurt oder getreidebrei. abends ist alles aktuell was wir essen und nur was auf mamas teller ist. extra bereitete speisen sind nur was für babies und damit bäh. ich überliste den kleinen indem ich auf meinem teller auch mal was nicht so gewürztes auf die seite lege und ihn da mitessen lasse.
lg angelika

Re: Was essen Eure Zwerge mit 14 Monaten?

Hi!
Mein Max ist jetzt knapp 15 Monate alt und faengt langsam an, etwas schwierig zu werden, was das Essen betrifft. Gemuese etc isst er im Prinzip gerne, und oft mag er auch das was wir essen. Es macht ihm nichts aus, wenn das auf einem Extrateller ist, deswegen ist es kein Problem, eine weniger stark gewuerzte Portion vorher abzuzweigen. Allerdings kann es auch schon mal (immer oefter) passieren, dass er aus unerfindlichen Gruenden irgendwas ploetzlich nicht essen will... In so einem Fall bekommt er einfach Brot. Unter der Woche bekommt er manchmal Glaeschen (ab 12 Mo) die mag er eigentlich immer. Aber meistens taue ich ihm etwas Gemuese auf, das ich vorher fuer ihn gekocht habe (ohne Gewuerze). Das ist einfach praktischer, weil wir erst abends warm essen und das ist zu spaet fuer ihn.
Nachmittags bekommt er meist Naturjoghurt mit frischen Obst und schon mal Reiscracker, Brot oder auch mal einen Keks.
LG, Suse

Re: Was essen Eure Zwerge mit 14 Monaten?

Hallo Cindy! Ben hat es sehr einfach, da seine Mama auch das "Babyessen" (sprich: Kartoffeln mit Gemüse und etwas Fleisch, Nudeln mit Soße, etc.) mag! Morgens gibt es für uns beide das gleiche, ein Brötchen oder Brot mit Belag (meist Frischkäse oder Kochschinken), zwischendurch viel Obst. Da habe ich Glück, denn das isst Ben am allerliebsten von allen Sachen. Mittags Koche ich dann für uns beide da GLEICHE (statt Salz und Pfeffer gibt es auch für Mama nur Kräuter!) und oft essen wir auch von einem Teller. Ist manchmal 'ne ganz schöne Schweinerei (er kann ja als großer Junge schon alleine essen), aber uns schmeckt's. Nachmittags wieder Obst, Gemüse, Joghurt und ab und zu mal einen Keks. Abends dann wieder eine Schnitte und ein Fläschchen. Ich muss allerdings sagen, dass Ben ein sehr guter Esser ist und er alles probiert, was ich auch esse (und das meiste davon ihm auch schmeckt). Ich denke, mit 13 Monaten kann er (fast) alles essen, was er möchte (und was er verträgt). Die Finger lassen wir allerdings noch von Zitrusfrüchten, da die nun wirklich ein wenig zu sauer sind. LG, Andrea & Ben

Re: Was essen Eure Zwerge mit 14 Monaten?

Hallo Cindy!
Unser Laurinchen ißt eigentlich auch alles mit. Sie bekommt abends noch einen Brei, ißt aber oft danach noch von unseren Broten mit.
Ich koche gewürzarm und vermeide halt Sachen, die vielleicht doch nicht so gesund sind.
Ganz unkompliziert also. :)
LG
Natalie

Re: Was essen Eure Zwerge mit 14 Monaten?

Hallo! unser Simon ist zwar erst 121/2 Monate alt...
er isst aber schon fast alles vom Tisch. Er liebt vorallem
Teigwaren und Gemüse!! Mit Würze bin ich eh sparsam und Fleisch gibt es so höchstens 2-3 mal die Woche.
Er wollte von sich aus alles probieren und mundgerecht serviert schlemmt er seinen Finger food wie ein König!
mfg Susanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen