Suchen Menü

Was essen Eure Kinder so? - zum 1001. Mal...

Hallo!
Simon schläft seit 3 Nächten durch - hurra! Da ich zuletzt nur noch gegen Mitternacht und meistens gegen 5 oder 6 Uhr gestillt habe, er jetzt aber von 20.30 Uhr bis 8.00 schläft, fallen also die Stillmahlzeiten komplett weg. Komisch - auf einmal ist die Stillzeit vorbei... ;-(
Wenn er aufwacht, kommt er noch 10 Minuten in mein Bett zum schmusen und toben und dann will er aufstehen. Er will offensichtlich auch 13 Stunden nach der letzten Mahlzeit nicht mehr an die Brust (es sei denn, ich würde sie ihm "aufdrängen", da würde er wohl nicht nein sagen ;-)). Wir gehen dann erst mal ins Bad und frühstücken so gegen 9.30 Uhr wie bisher auch (mit den Stillmahlzeiten in der Nacht). Er ißt ein bißchen Milchbrei und danach eine Scheibe Brot mit Butter, trinkt dazu Apfelschorle. Mittags ißt er z.Zt. kaum etwas, am liebsten Nachtisch, d.h. Obstbrei, Brot jederzeit, aber sonst kaum Brei, Nudeln oder Gemüse. Nachmittags bekommt er etwas Obst, mal einen Keks, evtl. auch ein paar Getreideflocken ins Obst (wenn er mittags mal wieder fast nichts gegessen hat) oder auch Apfelmus. Abends ißt er dann eine gute Portion Milchbrei und anschließend noch bei uns Gemüse, Nudeln o.ä. mit. Dazu trinkt er über den Tag verteilt etwa 300 ml Saftschorle.
So kommt er auf 4 Mahlzeiten. Lt. "Plan" sollen Kinder ja besser 5 Mahlzeiten bekommen und die meisten bekommen doch morgens, gleich nach dem Aufstehen, eine Milchmahlzeit.
Sorry, brauche noch einen Teil...
Bisherige Antworten

Re: Was essen Eure Kinder so? - zum 1001. Mal...

Ich weiß ja, die Pläne sind nur Richtwerte. Mich würde interessieren, ob es hier noch andere Kinder gibt, die morgens keine Milchmahlzeit mehr bekommen. Sollte er ohne diese mehr trinken? Ach ja, er ist jetzt 14 Monate alt.
Bin gespannt auf Eure Antworten!
LG Antje

Re: Was essen Eure Kinder so? - zum 1001. Mal...

hallo antje !
anna bekommt morgens auch keine milchmahlzeit mehr.
zum frühstück isst sie brot mit putenbrust und einen vollmichjoghurt und trinkt dazu karottensaft. vormittags gibts dann noch obst oder mal ein semmel, oder was sich sonst so findet ;-)
mittags gibts das was auf den tisch kommt, sprich das was ich für den grossen und mich koche..
nachmittags gibts dann einen vollmilchjoghurt mit ner banane drin, abends brot mit putenbrust und als spätmahlzeit nimmt sie dann genüsslich ihre pulle mit säuglingsmilch.
lg britta

Re: Was essen Eure Kinder so? - zum 1001. Mal...

Hi Antje,
also, Yannick bekommt
um 8.00 Uhr Frühstück, eine Scheibe Brot mit Käse und so ca. 150 ml Kakao mit normaler Milch
um 12 Uhr Obst
um 15 Uhr gibts Mittagessen, das gleiche, was ich respektive wir essen, Yannick ist eigentlich alles
und um 19 Uhr gibt es Abendbrot, eine Scheibe Brot mit Wurst und wieder eine Flasche Kakao mit normaler Milch. Säuglingsnahrung gibt es überhaupt nicht mehr, weder als Milch noch Breie oder so.
Zu trinken gibts eine Saftschorle von Bebivita, die ich noch mal extra verdünne, eigentlich ist es fast nur noch Wasser mit einem Schuß rot drin *g* Davon trinkt er gut 1,5 Liter, mal mehr mal weniger.
LG
Nicky
P.S.: Yannick ist 15 Monate alt

Re: Was essen Eure Kinder so? - zum 1001. Mal...

HI! Steffi ist jetzt fast 13 Monate alt und isst folgendes:
08.00 300 ml Milumil 2 mit Kakao
11:30 12 Monatsglas
15:00 Alete Apfel Banane Riegel oder Fruchtzwerg
16:30 Obst mit Biskotten
19:30 Milchbrei und dann noch eventuell 140 ml Milumil 2
Sie trinkt außer der Milch leider nicht viel.
LG Dani & Steffi

Re: Was essen Eure Kinder so? - zum 1001. Mal...

Huhu,hier mal kurz der Ernährungsplan von Anna (14 Monate)
7.00 Uhr Vollkornbrot mit Leberwurst oder Buko, dazu geriebenen Apfel (oder Kiwi, auf jeden Fall etwas Obst) und Wasser (guter Tipp übrigens mit dem Karottensaft, werd ich mal testen)
11 Uhr Eine Banane (muss ich noch matschen)
14 Uhr (da denk ich mir immer was aus, entweder mal Gemüse mit Kartoffeln und Fleisch, oder einen Pfannekuchen, oder Reisgemüse....)
16.30 - 17 Uhr Joghurt, Vollkorngläschen, Obst.... je nach dem
19 Uhr 330 ml 3-er Milch
Liebe Grüße
Katrin (achja, sie trinkt so ca. 350 ml Leitungswasser täglich)

Re: Was essen Eure Kinder so? - zum 1001. Mal...

Hallo Antje,
Leon (13 Monate) bekommt auch keine Milch mehr, da er sie von einem Tag auf den Anderen plötzlich nicht mehr wollte!
Hier mal eine Kleine Übersicht von Leon´s Menüplan:
Morgens: Vollkornbrot mit Frischkäse oder Leberwurst oder Marmelade. Dazu trinkt er Vollmilch oder ungesüssten Tee.
Vormittags: Kiwi oder Banane oder Mandarine oder Joghurt
Mittags: Ich koche für Ihn, d.h. ich koch am Vorabend etwas mehr, sodass ich es nur erwärmen brauch.
Es gibt z.B. Putengeschnetzeltes mit Spätzle, Pfannkuchen mit Apfelmus (koche ich frisch), Blubb-Spinat mit Kartoffelbrei und Fischstäbchen oder frischen Fisch, Gemüsereis-dafür nehme ich Basmatireis, Brokkoli, Zuchini, Karotten, Tomaten.
Spaghetti Bolognese-für Leon koche ich dann Sternchennudeln, da dies einfacher zu füttern ist. Tortellini mit Sahnesosse, Milchreis.......Leon isst eigentlich alles mit, natürlich würze ich das Ganze nicht fast gar nicht bzw. nicht so kräftig! Unsere Portion wird dann nachgewürzt nachdem ich Leons Anteil vorher entnommen habe.
Nachmittag: - wie Vormittag -
Abend: Entweder er isst das, was ich gekocht habe, oder er bekommt einen Vollkornbrei mit Obst.
Er trinkt ausschließlich Wasser oder ungesüssten Tee-Säfte bekommt er gar nicht, auch keine Zuckerlosen, da die Säure auch die Zähne angreift!
Es ist wirklich nicht einfach, sich permanent irgendwelche Menüs aus dem Ärmel zu zaubern.
Liebe Grüße
Anja

Re: Was essen Eure Kinder so? - zum 1001. Mal...

Also ...........
Franzi ist nun 18 Monate und bekommt
Früh 200ml Premilch, ein Toast
Vormittag mal ein Apfel, Salzstängli oder Milchschnitte
Mittags (Suppe, Nudeln, Kartoffel mit Gemüse und und und) alles abwechselnd natürlich
Nachmittags Pudding, Laugenstange oder Obst und ab und zu mal Schokolade.
Abends das war wir essen..........
Trinken tut sie Wasser mit Apfelsaft so 3-4 500 ml Sigflaschen
LG Tini

zu viel??

Hallo,
also ich bin derzeit ziemlich verzweifelt, mein Sohn ist einfach zu dick.
Warum ist mir allerdings ein Rätsel.
er bekommt morgens etwas Brot und Käse, vormittags Obst mittags was wir essen, also Kartoffel oder Nudeln oder Naturreis und Gemüse, nachmittags Obst oder Naturjoghurt und abends nochmal wie Mittag oder Brot und Käse.
Eigentlich alles nach Plan. Aber er ist fett, lässt sich nicht leugnen und macht mir Sorgen.
Zur trinken kriegt er übern Tag verteilt so 1,5 l Wasser mit 10% Saft drin.
lg bila

Re: zu viel??

Hallo bila,
laut dem was Dein Sohn isst, kann er doch wirklich nicht zu dick sein! Was meint der KiArzt dazu-wie liegt er denn in der Kurve (U-Heft)??
LG Anja

Re: zu viel??

Hallo Anja,
naja, der KiA meint er sei gesund. Sonst lässt er sich nichts entlocken, vielleicht glaubt er es seien Ausländer einfach dicker :-(
Was die Kurve angeht, naja, er ist ganz genau auf der äußersten Linie von seiner Größe. Also er ist eindeutig nicht mehr "normal". Mich beunruhigt das vor allem deshalb, weil ich zwei wirklich fette Nichten habe und das echt nicht schön finde. Ich will nicht, dass er damit Probleme kriegt, aber ich weiss andererseits auch nicht was ich tun soll. Das Expertenforum war auch keine Hilfe.
Naja, ich hoffe halt weiter, dass es noch weggeht, wenn er richtig schnell laufen lernt. Vielleicht ist er noch zu langsam?
lg bila

Re: zu viel??

Hallo bila,
vielleicht solltest Du mal ´nen anderen KiArzt aufsuchen-vielleicht hängt es mit dem Stoffwechsel zusammen?? Bin leider auch kein Arzt und insofern kann ich Dir leider keinen Rat geben. Ich würde aber auf jeden Fall dran bleiben und mich nicht vom KiArzt auf diese Art und Weise abfertigen lassen, denn schließlich geht es ja um die Gesundheit Deines Sohnes. Habe auch eine Freundin deren Tochter (13 Monate) sehr, sehr dick ist und sie bekommt es von allen Seiten gesagt, aber will es scheinbar nicht wahrhaben, zumal sie immer betont, dass der KiArzt sie diesbezüglich noch nie angesprochen hat!? Sie meint ein bischen Babyspeck sei schon in Ordnung-wobei es sich hier nicht mehr um "ein bischen Babyspeck" handelt. Die Kleine tut mir wirklich leid!
Ich wünsche Dir alles Gute mit Deinem kleinen Knuddel und hoffe, daß Ihr vielleicht einen kompetenden Arzt findet.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen