Suchen Menü

Was drauf bei Katzen-Kratzern??

Alicia hat gestern die Katze ihrer Tagesmutter am Schwanz gezogen. Frage mich, wie das kommt, denn sowas hat sie noch nie gemacht. Eigentlich ist sie immer recht vorsichtig und macht nur "Ei, ei" bei Tieren. Die Katze hat sich umgedreht und Alicia einen an der Stirn verpult (Ratscher und Beule). Wir haben dann Bepanthen draufgemacht, damit das schneller heilt oder hätten wir noch desinfizieren müssen? Und wenn ja mit was? Oder sind Katzenkratzer durch eine Impfung mit abgedeckt???? Viele blöde Fragen, aber vielleicht weiß jemand Rat. Vielen Dank. LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Was drauf bei Katzen-Kratzern??

Hallo Angi
wurde eben von einer Apothekerin belehrt, dass NIE Bepanthen auf eine frische Wunde gehört, da selbiges die Wunde abdeckt und somit die Keime in aller Ruhe wachsen können. Also für's nächste Mal: erst desinfiszieren, dann "trocknen" lassen und erst am nächsten Tag Bepanthen. Für dieses Mal: abwarten und beobachten!
Alles Gute
Regula - seit der Belehrung auch deutlisch schlauer

@Regula wg. Bepanthen

Der Kratzer entstand vormittags und wir haben das Bepanthen nachmittags draufgemacht. Gilt die Wunde dann auch noch als frisch. Womit kann man desinfizieren? Gibt es da etwas was nciht so doll brennt? Von Arnika-Salbe weiß ich das auch, daß man die nicht auf frische Wunden geben darf, höchstens "innerlich" als Globulis. Trotzdem vielen DAnk für den Tip. LG Angi & Alicia

Re: @Regula wg. Bepanthen

Hallo zum zweiten!
ich habe aus der Apothek etwas nicht brennendes, farbloses. Wie das
heisst? hm... keine Ahnung, habe eine uralte Spraydose, die ich immer
wieder auffülle. Frag' doch da mal nach. Arnika als Globulis... na ja, ist ja
eher für Unfälle (Quetschung, Prellung...), da täte ich jetzt eher Ledum
(bei tiefen Stich-, Kratzwunden) geben.
Für mich ist eine Wunde dann nicht mehr frisch, wenn sie abgetrocknet
und etwas verkrustet ist... ich bin eigentlich nie verletzt und hatte noch
nie ein Problem mit Infektion, wohl auch deshalb, weil ich ganz, ganz
selten ein Pflaster draufklebe und das immer über Nacht entferne.
Regula

Re: Was drauf bei Katzen-Kratzern??

Leon hat sich auch gestern mit der Katze einer Freundin angelegt und 5 Kratzer im Gesicht (davon ein Riß im Nasenloch) davongetragen.
Ich hab nur das Blut abgetupft, damit es nicht so star krustet und mehr nicht.
Denke durch die Tetanus-Impfung ist er gegen das schlimmste geschützt.
Heute sieht es schon gar nicht mehr schlimm aus und entzündet ist auch nix.
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen