Was denkt ihr darüber - helft mir mal!
Folgende Situation: ich war mal eineinhalb Jahre lang bei einer Familie Babysitter (ganztags). Dann bekamen sie ein zweites Kind und ich musste gehen. Zweites Kind ist nun mein Patenkind. Beide Eltern gehen wieder arbeiten und wenn das Kindermädchen mal frei braucht (ein-, zweimal im Monat), dann ist es für sie selbstverständlich, dass ich die Kleinen nehme. Das heißt für mich: Kinder von Kindergarten und Schule abholen (dafür bin ich mit Kind - hab ja auch eines - insgesamt zweieinhalb Stunden mit dem Bus unterwegs und das genau zu der Zeit, wenn Arthur normalerweise schläft (dementsprechend gelaunt ist der dann auch). Dann muss ich den beiden noch was Kochen. Anschließend setz ich sie immer vor ein Video, damit ich Arthur ins Bett bringen kann. Doch die Kleine (dreieinhalb J.) rennt dennoch ständig nach hinten und schaut was wir machen - *grrrr*. Der Nachmittag verläuft dann meistens ganz gut. Dann gibts Abendbrot und allmählich werden die Kindis auch müde und so gibt es ständig Streitereien, die meist damit enden, dass die Kleine aus Wut die Luft anhält und in die Hose macht. Arthur ist dann auch auf 180 und weiß nicht mehr wo ihm der Kopf steht (dauert auch wieder ein, zwei Tage bis er wieder zur Ruhe findet - na, zumindest brüllt er nicht mehr die ganze Zeit, wie er es getan hat, als er noch kleiner war und die Kiddis da waren).
So gegen sechs kommt dann die Mutter und bringt mir Blumen mit (die im KH, wo sie arbeitet ja massenweise übrig bleiben).
...
Re: Was denkt ihr darüber - helft mir mal!
Ich hab den Eltern schon oft gesagt, dass es für mich und Arthur immer ein Desaster ist und er oft Tage braucht, um wieder in seinen Rhythmus zurückzufinden. Aber denen ist das egal. Selbst als er früher jedes Mal wie am Spieß geschrieen hat und das die ganze Zeit über, hatten sie kein Verständnis dafür.
Ich bin jetzt am Überlegen, das ich ihnen sage, dass ich die Kleinen einfach nicht mehr nehme. Klar, wir sind gut befreundet und die Kleine ist immerhin mein Patenkind, aber irgendwie sehe ich nicht ein, warum mein Kleiner leiden muss, weil andere Leute ihr Leben nicht besser organisieren können. Ich meine, die wissen das immer Wochen früher, wann das Kindermädchen keine Zeit hat, da könnten sie es wohl so einrichten, dass wenigstens einer der beiden frei hat (könnten ja Dienst tauschen oder so - sind beide Ärzte im KH). Und sonst hör ich nie was von ihnen, nur, wenn ich wieder die Kleinen nehmen soll. Ach ja und ich mag Blumen nicht (hatte nicht mal bei meiner Hochzeit welche) - das wissen die ganz genau.
So, was denkt ihr?
lg dea (die euch heute nervt)
Das ist IHR Problem
ist doch ganz klar, wenn es Dir zu stressig ist - dann lass es. Du bist doch nicht ihre Leibeigene die kein eigenes Leben führen darf. Es ist IHR Kind, sie sind dazu verpflichtet auf ihr Kind aufzupassen. Wenn sie das nicht können, dann müssen sie sich eben was einfallen lassen. Das ist dann ihr Problem, und nicht Deines. Ist ja wirklich nett von Dir den Babysitter zu machen, aber dazu bist Du nicht verpflichtet. Wenn Du keine Zeit hast, sollen sie sich einen anderen suchen oder zuhause bleiben. DU hast auch andere Verpflichtungen, nicht nur sie.
Re: Das ist IHR Problem
das klingt mir nach einer sehr einseitigen freundschaft, die anscheinend nur von deiner seite kommt. lass es einfach. Bekommst du wenigstens etwas bezahlt für den ganzen stress?
LG
Nicole
Re: Das ist IHR Problem
Aber die Kinder hängen sehr an mir (und ich auch am Größeren, da ich schließlich eineinhalb Jahre lang Ersatzmutti für ihn war).
lg dea
Mein Mann sagt immer so: Das ist, als wenn man vor Jahren eine Putzfrau hatte, und die nun ab und an bittet unentgeltlich das Haus auf Vordermann zu bringen.
Wenn ich das nur auch so einfach sehen könnte, aber irgendwie bin ich dafür zu gutmütig - fürcht ich :-((
Re: Das ist IHR Problem
lg dea (die jetzt mal nach den passenden Worten sucht, um die Freundschaft dennoch zu erhalten)
Re: Was denkt ihr darüber - helft mir mal!
schön mal wieder etwas von Dir zu lesen. Obwohl es sich ja nicht so gut anhört. Also wenn Dich das Sitten stresst, würde ich es an Deiner Stelle auch sein lassen. Zumal es ja nicht nur Arthur und Dich stresst, sondern auch dem kleinen heranwachsenden Winzling in Deinem Bauch ;-) Es mag bestimmt auch keine genervte Mama haben ;-) Ich würde Deiner Freundschaft halt sagen, dass es für Dich momentan sehr anstrengend ist und das Du jetzt erst mal nicht mehr sitten möchtest. Dafür werden sie bestimmt Verständnis aufbringen können. Denke jetzt erst einmal an Dich, Arthur und Deinem Jungen/Mädchen. Weisst Du schon was es wird??? Ich bin doch soooo neugierig!!! Liebe Grüsse, Tanja
Re: Was denkt ihr darüber - helft mir mal!
Arthur ist wieder ganz arm. Ist zwar nur ein Schnupfen, aber allein das reicht schon aus, dass er alle zwanzig Minuten weinend aufwacht.
Mein Mann meint, dass Baby Nummer zwei auch ein Junge wird, weil es schon so fest strampelt, dass er es spüren kann, und zwar immer dann, wenn er mit Arthur über "Männersachen" redet.
Wir versuchen uns gerade an den Gedanken zu gewöhnen, dass wir noch so einen anstrengenden Rabauken erwarten. Mein Mann nimmt es relativ gelassen, so nach dem Motto: Jetzt haben wir ja schon Erfahrung, nur keine Sorge.
Ich denk mir dann, ja, aber nur fast keine Nerven mehr *grins*, aber vielleicht kriegt man die ja bei der Geburt wieder neu *wäre eine schöne Geschenksidee*.
lg dea (die zwar erst in der 17.SSW ist, aber schon feste geboxt und getreten wird)
Re: Was denkt ihr darüber - helft mir mal!
Sprich mit ihnen, Patin hin oder her, es belastet Dich und Arthur, macht ihn unnötig krank und verwirrt ihn. Schon um seinetwillen solltest Du Dich durchsetzen. Denn so wie Du die Situation schilderst, ist das sehr einseitig und egoistisch von Deinen "Freunden".
Hab kein schlechtes Gewissen, wenn Du absagst! Denn genau das scheinen diese Leute auszunutzen, übel, übel.
Mal einspringen, wenn es so gar nicht anders geht, ist ja völlig in Ordnung. Wenn die aber wissen, wann das Kindermädchen keine Zeit hat, dann müssen sie eben rechtzeitig umorganisieren.
Das ist nicht Dein Problem!
Viel Erfolg beim Nein-Sagen :o)
Ariane
Re: Was denkt ihr darüber - helft mir mal!
lg dea
Re: Was denkt ihr darüber - helft mir mal!
also, ich denke, dass du es ihnen sagen solltest dass es so nicht mehr weiter geht. es kann ja nicht angehen, dass du dich nach einem plan anderer richten musst! dein kind geht (für mich jedenfalls) vor.
das mit den blumen. kannst du nicht eine plötzliche blumenallergie vortäuschen ;o)
vlg tina
Re: Was denkt ihr darüber - helft mir mal!
Re: Was denkt ihr darüber - helft mir mal!
ich kann gut verstehen, dass du mit dem Nein-Sagen Probleme hast - das kenne ich doch! Tja, deine Entscheidung hast du ja eigentlich schon getroffen, jetzt ist nur noch die Frage, wie du es besagter Mutter mitteilst.
Ich würde es wahrscheinlich so machen, dass ich nur mit mir selbst und meinen Problemen argumentieren würde. Also so in dem Dreh: "Mir wird es zu viel, ich bin völlig fertig, es stresst mich unheimlich gerade jetzt in der Schwangerschaft, ich kann es nicht mehr machen." Ich würde mich auf keinen Fall auf eine Diskussion über die Angemessenheit dieser Betreuung und über deine Beziehung zu ihnen einlassen - das verschlimmert die Sache sicher nur. Und ich würde um Verständnis dafür bitten, dass es einfach nicht mehr geht.
Wenn sie dann dauerhaft beleidigt ist, dann ist sie wirklich eine saublöde Kuh (entschuldige) - auch wenn es um die Kinder schade ist. Aber eigentlich müsste sie nach einem ersten Schock doch immerhin Verständis "vortäuschen", denn du hast ja wirklich viel für sie getan.
Ich wünsche dir viel Mut und dass das alles glimpflich über die Bühne geht!
Liebe Grüße
Anya
P.S. Benjamins Patentante passt auch gelegentlich auf ihn auf, worüber ich sehr sehr froh bin. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, ihr sowas in so einer Situation aufzuhalsen (sie hat selbst keine Kinder).
Re: Was denkt ihr darüber - helft mir mal!
Re: Was denkt ihr darüber - helft mir mal!
LG Anja
Re: Was denkt ihr darüber - helft mir mal!
Die Mutter blieb halt wieder eine Weile zu Hause und so war für mich kein Bedarf. Außer als sie zur Entbindung im KH war, da durfte ich den Kleinen dann eine Woche lang mit in die neue Arbeit (wieder Kindermädchen) mitnehmen.
Hm, wenn ich mir das so durchlese, was ich da schreibe, sehe ich erst, dass da wirklich was nicht ganz richtig läuft.
Aber Nein-Sagen ist so schwer :-((
lg dea
Re: Was denkt ihr darüber - helft mir mal!
Re: Was denkt ihr darüber - helft mir mal!
kann ich Dir nachfuehlen, erst beim Aufschreiben, oeffnen sich einem die Augen. Wenn ich jetzt im Nachhinein ueberlege, was sich mein Au Pair alles geleistet hat, haette ich sie auch vorher wegschicken sollen.
Ja, Nein-Sagen ist sehr schwer. Aber Du kannst es Dir einfacher machen und sagen, jetzt, wo Du schwanger bist, ist es Dir zu viel. Und das mit einem klaren "ich nehme sie (erstmal?) nicht mehr" hintendran, denn Deine Klagen scheinen ja nicht gehoert zu werden, solange Du nicht direkt wirst. Im schlimmsten Fall koenntest Du auch Deinen Mann vorschieben, wenn der nichts dagegen hat, der verbietet Dir, das weiter zu machen (oder so) und Du willst Deine Ehe nicht gefaehrden. Wenn der denen Arthurs Laune nicht so wichtig ist, dann vielleicht die Deines Mannes? (Vielleicht zaehlen bei denen nur Erwachsene, meine ich.) Sag denen halt, Du wuerdest sie gerne alle zusammen zum Kaffee haben, einmal im Monat, aber alleine beide Kinder so lange, das geht einfach nicht mehr, Punkt.
Ist schwer, aber vielleicht kommst Du da so halbwegs in Freundschaft raus... und wenn nicht war es das nicht wert!! Einfach gesagt, aber so ist es wohl leider...
LG und viel Glueck,
Baerbel
Re: Was denkt ihr darüber - helft mir mal!
Re: Was denkt ihr darüber - helft mir mal!
Re: Was denkt ihr darüber - helft mir mal!
Lass dich doch nicht so ausnutzen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
LG Sylvia
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen