Was bitte ist Osteopathie??? Und was Tonusstörung?
war heute mit Tamara beim Arzt um das Ergebnis vom Speichelabstrich (nein, es wurde kein Vaterschaftstest gemacht ;o) ) zu holen. Ich hab schon gemerkt, daß der Arzt Tamara lange aus sicherer Entfernung, also ohne, daß sie ihn wahrnahm beobachtete, wie sie rumkrabbelte, auf Bänke kletterte, die Treppe hoch und runterkraxelte. Als ich dann dran war und er mir erklärte, daß der Test okay wäre und keine Krankheit für ihren ad-hoc-Juckreiz von Zeit zu Zeit vorliegt, meinte er, ob Tamara immer über die Linke Seite abrollt beim hinsetzen und ob sie mit ihrem rechten Bein immer agieren würde. Oh ja, das tut sie, wer immer Tamara schonmal hat klettern sehen weiß wie akrobatisch sie damit sein kann. Also lange Rede kurzer Sinn, ich soll mit ihr wegen evtl. "Tonusstörung" zum Orthopäden und zu einer Osteopathin gehen. Lt. Arzt hat sie keinen Fußschaden, sondern ihre eigentümliche Art zu stehen hätte eine andere Ursache, die man ggf. "wegturnen" könnte. So ganz genau weiß ich leider den Wortlaut nicht mehr - war mal wieder zu aufgeregt. Hab auch mal im 9Monate-Forum angefragt und der Arzt meinte auch, ihre Füße (Bilder ganz unten in meinem Profil) wären ein Fall für 'nen Arzt. Naja, also ich bin jetzt eigentlich nicht mehr aufgeregt, bin jetzt selbst mal gespannt, was da los ist. Immerhin geht sie mit den Füßen ja sonst perfekt um - bestimmt kann sie mal Fußmalerei machen oder Fußklavier spielen .... so gelenkig sind ihre kleinen "Leisetreter"
Liebe Grüße Danny
Re: Was bitte ist Osteopathie??? Und was Tonusstörung?
Wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, hat Deine Maus z.Zt. ziemliche Knickfüße. Hat Lia auch, allerdings nicht ganz so stark, deswegen weiß ich nicht, ob das jetzt bei Dir auch zutrifft:
Es ist normal, daß Babyfüße eine Zeitlang Knickfüße sind. Die Fußmuskulatur muß sich erst noch entwickeln und kräftigen, damit das Fußgewölbe hochkommt. Normalerweise passiert das bis zum max. 6.Lebensjahr. Wenn das Gewölbe nicht hochkommt, spricht man von Plattfüßen (hat Lias Papa und auch dessen Sohn!). Tonusstörung könnte hier meinen, daß die Spannung (Tonus) der Fußmuskulatur zu schwach ist. Dagegen würde dann "Training" (KG) helfen, oder es wird später mit Einlagen gearbeitet.
Aber vielleicht meint Dein Arzt auch, daß generell ein muskuläres Ungleichgewicht besteht, und Tamara das über diese Fußstellung auszugleichen versucht. Ein Osteopath ist grob gesagt sowas wie ein sanfter Chiropraktiker, der mit akupressurähnlichen Methoden arbeitet.
Aber wie schon gesagt: Mein KiArzt hält diese Fußstellung in diesem Alter für eine völlig normale Entwicklung...
LG, Kelly
Da Naomi eine ganz grosse Delle im Schädel hatte nach der Geburt und viel weinte, sowie den Kopf immer nur nach links drehte, ging ich zum "cranial Osteopath" hier in England. Der hat ihr ganz fein den Schädel "zurecht" grückt. Es war wohl für sie sehr angenehm denn sie hat die ganzen 30 Minuten wach dort gelegen und an meinem Finger gelutscht. Der Östeopath brachte die Gehirnflüssigkeit zwischen dem Schädel und der Haut richtig zum fliessen. Am Abend dann schon legte sie den Kopf nach rechts. Ich weiss nicht genau was der Östeopath bei Tamara machen würde aber ich bin begeistert davon.
Gruss
Karin und Naomi deren Kopf nun fast rund ist!
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen