Suchen Menü

Was bitte ist Osteopathie??? Und was Tonusstörung?

Hallöchen,
war heute mit Tamara beim Arzt um das Ergebnis vom Speichelabstrich (nein, es wurde kein Vaterschaftstest gemacht ;o) ) zu holen. Ich hab schon gemerkt, daß der Arzt Tamara lange aus sicherer Entfernung, also ohne, daß sie ihn wahrnahm beobachtete, wie sie rumkrabbelte, auf Bänke kletterte, die Treppe hoch und runterkraxelte. Als ich dann dran war und er mir erklärte, daß der Test okay wäre und keine Krankheit für ihren ad-hoc-Juckreiz von Zeit zu Zeit vorliegt, meinte er, ob Tamara immer über die Linke Seite abrollt beim hinsetzen und ob sie mit ihrem rechten Bein immer agieren würde. Oh ja, das tut sie, wer immer Tamara schonmal hat klettern sehen weiß wie akrobatisch sie damit sein kann. Also lange Rede kurzer Sinn, ich soll mit ihr wegen evtl. "Tonusstörung" zum Orthopäden und zu einer Osteopathin gehen. Lt. Arzt hat sie keinen Fußschaden, sondern ihre eigentümliche Art zu stehen hätte eine andere Ursache, die man ggf. "wegturnen" könnte. So ganz genau weiß ich leider den Wortlaut nicht mehr - war mal wieder zu aufgeregt. Hab auch mal im 9Monate-Forum angefragt und der Arzt meinte auch, ihre Füße (Bilder ganz unten in meinem Profil) wären ein Fall für 'nen Arzt. Naja, also ich bin jetzt eigentlich nicht mehr aufgeregt, bin jetzt selbst mal gespannt, was da los ist. Immerhin geht sie mit den Füßen ja sonst perfekt um - bestimmt kann sie mal Fußmalerei machen oder Fußklavier spielen .... so gelenkig sind ihre kleinen "Leisetreter"
Liebe Grüße Danny
Bisherige Antworten

Re: Was bitte ist Osteopathie??? Und was Tonusstörung?

Manche Kinder bevorzugen eine Körperseite in der Bewegung, das geht oft mit dem sogenannten Kiss-Syndrom (schiefhaltung des Kopfes), welches durch Ostheopathie behandelt wird, einher. Dabei bekommen die Kleinen nach einem Röntgenbild einen kleinen "Impuls" an der Halswirbelsäule, nicht schlimm, merken die kaum. Wird landläufig auch als "Einrenken bezeichnet". Ich glaube es gibt im Internet irgendwo ein Forum zum Thema KISS. Außerdem haben die Kinder oft eine zu hohe oder zu niedrige Muskelspannung (=tonus). Kenne ich von meinem Sohn alles in und auswendig. KRankengymnastik und Ostheopathie hilft, ist alles auch nicht schlimm. Über meinen Sohn kann man sagen, daß er es eher im Kopf als in den Füßen hat, weiß aber nicht, ob das generell zutrifft. Und ist auf jeden Fall nichts schwerwiegendes, früher hätte man wahrscheinlich gesagt "verwächst sich".

Re: Was bitte ist Osteopathie??? Und was Tonusstörung?

Huhu Danny!
Wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, hat Deine Maus z.Zt. ziemliche Knickfüße. Hat Lia auch, allerdings nicht ganz so stark, deswegen weiß ich nicht, ob das jetzt bei Dir auch zutrifft:
Es ist normal, daß Babyfüße eine Zeitlang Knickfüße sind. Die Fußmuskulatur muß sich erst noch entwickeln und kräftigen, damit das Fußgewölbe hochkommt. Normalerweise passiert das bis zum max. 6.Lebensjahr. Wenn das Gewölbe nicht hochkommt, spricht man von Plattfüßen (hat Lias Papa und auch dessen Sohn!). Tonusstörung könnte hier meinen, daß die Spannung (Tonus) der Fußmuskulatur zu schwach ist. Dagegen würde dann "Training" (KG) helfen, oder es wird später mit Einlagen gearbeitet.
Aber vielleicht meint Dein Arzt auch, daß generell ein muskuläres Ungleichgewicht besteht, und Tamara das über diese Fußstellung auszugleichen versucht. Ein Osteopath ist grob gesagt sowas wie ein sanfter Chiropraktiker, der mit akupressurähnlichen Methoden arbeitet.
Aber wie schon gesagt: Mein KiArzt hält diese Fußstellung in diesem Alter für eine völlig normale Entwicklung...
LG, Kelly

Re: Was bitte ist Osteopathie??? Und was Tonusstörung?

Hallo Danny
Da Naomi eine ganz grosse Delle im Schädel hatte nach der Geburt und viel weinte, sowie den Kopf immer nur nach links drehte, ging ich zum "cranial Osteopath" hier in England. Der hat ihr ganz fein den Schädel "zurecht" grückt. Es war wohl für sie sehr angenehm denn sie hat die ganzen 30 Minuten wach dort gelegen und an meinem Finger gelutscht. Der Östeopath brachte die Gehirnflüssigkeit zwischen dem Schädel und der Haut richtig zum fliessen. Am Abend dann schon legte sie den Kopf nach rechts. Ich weiss nicht genau was der Östeopath bei Tamara machen würde aber ich bin begeistert davon.
Gruss
Karin und Naomi deren Kopf nun fast rund ist!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen