Suchen Menü

Was bin ich heut so fröhlich..

so fröhlich ..so fröhlich..*sing*
Ich hab nämlich das Buch, jedes Kind kann schlafen lernen gekauft, weil unser "Großer" (23. Monate) in letzter Zeit so schlecht geschlafen hat. Das ging so weit, daß manchmal spucken mußte, weil er sich so reinsteigerte und wir nach ner Stunde Schreien dann geschimpft hatten.
Gestern Mittag hab ich angefangen. Ganz feste Essens und Bettzeiten, genaues zu Bett geh Ritual (z. B. ein Buch lesen im Bett + 1 Lied), dann raus gehen und Küsschen zu werfen. Bei Geschrei nach 3 minuten kurz ins Zimmer und freundlich trösten, nicht mehr singen und keinen Schnuller oder sonst was reichen. Dann nach 5 Minuten rein gehen, dann 7 Minuten und immer wieder 7 Minuten. Nicht länger Pause machen. Damit man nicht so genervt ist, empfielt sich zwischendurch Musik mit Kopfhörer zu hören, so kann man immer wieder lieb beruhigen "Mama is da, alles ist gut. Du kannst selber einschlafen"
Ich hatte gestern dann 1,5 Stunden Geschrei, und hab ihn dann aus dem Bettchen genommen. Er hat auch lieb gespielt, trotz Müdigkeit. Abends war dann 3,5,7 Minuten Geschrei und dann nur noch Erzählen aus dem Bettchen zu hören. Nachts mußten wir auch nur 1 Mal nachts rüber gehen.
Heute Mittag war 30 Sekunden Geschrei! Soo wenig *freu* Man darf eben nicht länger als 7 Minuten raus gehen, dann wird alles gut. Jetzt brauchen wir nicht mehr stundenlang vorm Bettchen liegen, Händchen halten, Hänschen Klein singen oder so. So schnell lernen kleine Würmchen, daß man auch
Bisherige Antworten

Re: Was bin ich heut so fröhlich..Teil 2

alleine einschlafen kann und gar nichts schlimm dran ist. Er war heute auch nicht groß unglücklich oder so und fing schon das Grinsen an, weil er wußte nach dem Buch angucken geht Mama raus.
Die kleine Felicia schläft schon öfters gut (*12.9.02) 20 Uhr-9 Uhr (Trinken+Wickeln von 3-4 Uhrca.). Sie schreit auch nicht lang (1 Minute) wenn man sie weglegt.
Ich freu mich schon auf die ruhigen Nächte.
Sternenfeder

Re: Was bin ich heut so fröhlich..Teil 2

Hallo Sternenfeder,
oh, oh, ich hoffe, du bekommst jetzt keine Negativpostings!
Die Methode ist doch recht verpönt hier...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Was bin ich heut so fröhlich..Teil 2

Huhu Laubfrosch,
*am Kopf Kratz* erst alle 3 Minuten, später alle 7 Minuten ins Zimmer zu gehen finde ich ok. Ich glaube auch nicht, daß genervte Eltern alle 3 Minuten normalerweise rein gehen, sondern längeren Abstand haben und auch mal 15 Minuten quengeln lassen. Man soll ja beim Quengeln und beim Schreien rein. Erst wenn es in Erzählen über geht, dann nicht mehr. Es ist schon sehr schwer und ich glaub nicht, daß es viele aushalten, so oft ins Zimmer reinzugehen.
Ich hatte ja mit ca. 4 schweren Tagen gerechnet, und es scheint ja nur ein Tag gewesen zu sein und er hat sich daran gewöhnt. Heute Mittag hat er auch 2 Stunden durchgeschlafen, ließ sich auch ganz lieb wickeln, und tobte nicht rum wie sonst. Wenn das weiter so anhält, könnte ich mich an den Kopf fassen, daß wird das nicht schon eher gemacht haben. Kleine Kinder sind nämlich doch nicht dumm, und wissen schon, wie sie die Eltern auf Trab halten. Aber die verstehen eben nicht, daß dann Familienunfriede entsteht.
Gerade spielt er ganz lieb mit seinem Schwesterchen. *freu*
Sternenfeder
Aber danke für die Warnung :-)))

Re: Was bin ich heut so fröhlich..Teil 2

schön, daß es bei dir so gut geklappt hat. Ich will diese Methode hier mal gar nicht bewerten. Wir hatten damit und mit einer abgeschwächten Form bisher nur schlechte Erfahrung gemacht, aber da ist eben jedes Kind anders.
Wünsch euch, daß es jetzt so gut weiter läuft.
LG Jana

Re: Was bin ich heut so fröhlich..Teil 2

Hallo Sternchen!
Ich wünsch dir auch weiterhin schöne und vor allem ruhige nächte!!!
Ich hab in dein bzw. Vincent´s Gästebuch geschrieben....
LG Christina

Re: Was bin ich heut so fröhlich..Teil 2

Huhu Zartbitter,
naja, heut war es wieder etwas schwierig. Gestern war mittags 2 mal Häufchen in der Windel und ne blöde Freundin hat auch noch geklingelt, außerdem hat mein anderes Baby zwischendurch geschriehen. Also kurz gesagt, Sabotage wo es nur geht ;-). Geschlafen hat Vincent also nicht..
Tja und heute wohl auch nicht. Mein Mann war Mittags da, Zettel abholen und hat die Kleine im Kinderwagen spazieren gefahren. So schläft sie wenigstens, aber Vincent kam ein bißchen später ins Bett und hatte auch 2 Mal Häufchen drin, verlangt öfters "Nasentaschtuch" und Apfelsaftflasche. Man soll ja den Würmchen gar nichts geben, aber Häufchen hab ich halt doch raus gemacht und Taschenttuch auch gegeben, weil er leichten Schnupfen hat. Aber ich glaube er braucht das Taschentuch auch nur als Alibi, daß Mama rein kommt. Gerade drübel ich darüber ob Babys absichtlich auf Kommando "kacken" können, und auch extra in kleinen Portionen, damit Mama wieder kommt. Es war z. B. genau da, als ich das Vorlesebuch zugeschlagen hab. *grübel*
Sternenfeder *Schokolade abbeiß*

Re: PS ..

PS: Aber bei allen Schwierigkeiten, der Nachtschlaf hat sich sehr gebessert. Er wacht zwar auch noch 2-3 Mal auf, aber man muss sich nicht davor legen, sondern eine Minute lang trösten und dann ist es auch gut.
Ich hab auch heute das Gefühl, daß er genau dann aufgewacht ist, als die kleine Felicia vorgestern nacht quietschte. (3 Uhr und 4:30 Uhr ) *gähn*
Du...*horch, Pause mach*, ich glaub er hält doch ein Mittagsschläfchen. (bin heut alle 7 Minuten rein) Na das ist ja was..*freu*
Sternenfeder
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen