Suchen Menü

Was bedeutet das ???

Hallo,
seit ein paar Tagen fällt mir folgendes auf: Wenn ich meinen Sohn 13 Monate ermahnen muß, klopft er sich mit beiden Händen auf den Kopf. Was bedeutet das? Ist das nur wieder so ein Tick der bald vorüber geht? Ich erkläre ihm z. B. das er nicht an die Stereoanlage rumspielen darf, weil sie sonst kaputt geht. Nico geht wieder hin zur Anlage. Ich erkläre es ein 2. Mal, und beim 5. Mal werde ich dann etwas lauter in meinem Tonfall. Und in den Moment beginnt er sich auf den Kopf zu klopfen. Vielleicht könnt Ihr mich aufklären.
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Was bedeutet das ???

Hallo Sandra, erklären kann ich es auch nicht, aber mein Sohn (wird nächste Woche 13 Mon) klopt sich auch immer mal auf dem Kopf rum oder haut sich aufs Ohr. Ich denke es ist nur ein Tick, er schaut dann immer was ich sage oder wie ich reagiere und dann grinst er. LG Nadine und Bill

Re: Was bedeutet das ???

Hallo Sandra,
das ist nur so eine Phase in der die Kinder ihr Schmerzempfinden testen. Finja hat das auch gemacht wenn ich mit ihr geschimpft habe oder wenn sie wütend war. Je mehr ich drauf eingegangen bin, desto schlimmer hat sie sich gehauen. Ich habe es dann einfach ignoriert und sie mit irgend etwas abgelenkt, dann hat sie auch aufgehört.
In zwei/drei Wochen ist das wieder vorbei!
LG Michaela

Re: Was bedeutet das ???

hallo sandy,
Jannis macht das auch, ich hab mal bei der kinderärztin nachgefragt, sie meinte, das sei ganz normal. irgendwie testen die ihre schmerzgrenze. bei jannis ist es neuerdings auch so, daß wenn er sich am kopf stößt, dann macht er das gleich nochmal! echt seltsam die kleinen ;o)
das vergeht bestimmt bald wieder.
liebe grüße anja

Re: Was bedeutet das ???

Fynn macht das ganz genauso wenn ich mit ihm schimpfe. Wenn er dann wütend wird, haut er sich auch schonmal eins vor die Murmel. Und zwischendurch haut er auch mal mit dem Hinterkopf vor die Wand, das Bett oder den Laufstall. Ich denke auch, dass das einfach nur ein kurzzeitiger Tick ist. LG Miriam

Re: Was bedeutet das ???

Hallo Sandra,
mein Sohn haut sich auch auf den Kopf mit den Händen oder knallt den Kopf an die Wand oder Boden oder er beisst sich ganz heftig auf den Finger. Das sind Reaktionen, wenn er mal mit etwas nicht einverstanden ist oder etwas nicht erreichen kann/darf. Das Verhalten komplett ignorieren hilft. Wenn man darauf eingeht (macht mein Mann) macht er ohne Ende weiter. Dieses Verhalten hat mit unter einem Jahr angefangen und hält heute mit 19M. auch noch an.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen