Suchen Menü

Was auf Schürfwunden?

Hallo,
macht Ihr irgendwas bei Schürfwunden, wenn ja, was?
Benjamin hat eine "riesige" Schürfwunde am Bein, wußte aber nicht, ob ich was drauf machen soll. Den Beipackzettel der Arnica-salbe hab ich nicht mehr (ja, Schlampladen), wußt nicht, ob man die auch für sowas nehmen darf.
Naja, ist ja nun auch schon ein paar Tage her, hat sich auch nicht entzündet. Aber vielleicht kann mir jemand helfen für die nächste Wunde, die kommt ja bestimmt.
Oder macht Ihr gar nix und wartet wie sich das entwickelt? Und dann?
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: Was auf Schürfwunden?

hallo mogli,
wenn überhaupt schmier ich ein wenig bebanten salbe drauf.
das wars auch schon.
rene hatte jetzt an der stirn und auf der nase kratzer ohne ende. da hab ich auch nur zweimal diese salbe drauf gemacht. und nu ist alles wieder weg, ohne narben. :-)
lg
sanne

Re: Was auf Schürfwunden?

Panthenol Salbe oder Creme und abwarten. Ggfs. Pflaster (mit Kindermotiven) drauf.
Mel

Re: Was auf Schürfwunden?

Huhu!
Also bei ner rießigen fest blutenden Schürfwunde mach ich nix drauf, wird ausgewaschen und desinfiziert.
So kleinere kratzer werden mit Rose-Teebaumöl versorgt, aber auch eigentlich nur einmal. Die Luft macht den Rest ;)
LG Claudia

Re: Was auf Schürfwunden?

Ich habe am Dienstag meinen Kinderarzt gefragt, wasm an am besten bei Schürfwunden macht. Er war auch der Meinung, daß man am besten gar nichts macht!
Nur bei Schürfwunden, die nässen, sollte man etwas desinfizieren. Z.B. mit Betaisodonna.
Sonst nix!
anja

Ein Küsschen und viel pusten ;o)) LG o.T.

Genau !!!

Man muss nicht immer überall ne Salbe draufmachen ;-)
LG, Sandra

Hilft bei uns fast bei allem o.T.

Re: Was auf Schürfwunden?

Hallo,
Ellinor hat sich zwar noch nie so doll aufgeschürft (aber der Sommer mit den kurzen Hosen kommt ja erst noch).
Ich habe mir aus der Apotheke "Octenisept Wunddesinfektions-Spray" geholt. Es ist ein Antiseptikum zur unterstützenden Wundbehandlung, schmerzfrei und farblos (Alternative zu Jod).
Ist Arnica nicht eher was für Stösse und Prellungen?
LG Ariane

Re: Was auf Schürfwunden?

Hi Mogli, ich habe in der Apotheke eine Salbe geholt die mir auch eine andere Mama empfohlen hat. Ist spitze. Bachblüten Rescue Salbe, ist so eine gelbe Tube. LG Judith

Re: Was auf Schürfwunden?

Hallo mogli, am besten an der Luft trocknen lassen und wenn desinfiziert werden muss, habe ich Betaisodonna da. Klara beruhigt sich immer ganz schnell, wenn sie ein Pflaster auf die Wunde bekommt - das hat sie nach spätestens 5 Minuten wieder abgefriemelt und so kann die Luft dann den Rest erledigen!
LG Bettina

homöop. calendula - tinktur oder äther. melisse!

und dazu noch die calendula salbe, denn die tinktur brennt etwas und sollte nur einmal am tag genommen werden, die
creme dagegen etwa 4mal.
ganz toll und sogar noch besser, aber teurer ist melisse (ätherisch. öl) mit lavendel gemischt. 30% melisse (echte! kostet
etwa 17 euro pro ml) mit 70% lavendelöl. es gibt von primavera melisse 30% fertig gemischt, 1 ml kostet etwa 7 euro, das
wird direkt auf die wunde geschmiert, ist sehr ergiebig und unglaublich effektiv - keine entzündung, sehr schnelle heilung,
wirkt gegen narben. gibts zum beispiel in der zieten apo online zu bestellen. arnikasalbe wird bei blutungen eingesetzt,
sonst eher bei stumpfen verletzungen. und bei blutungen sind globuli (min. d12)besser.
lg
agnieszka

@ronja

sag mal agnieszka, blöde frage- aber kann man
melisse nicht im frischen zustand irgendwie einsetzen.
ich habe sooo viel im garten und auch viele andere
kräuter- und überlege mir immer wie ich sie, außer als
tee oder zum kochen verwenden kann... lg nana

Re: @ronja

hi nana!
oh - schön! ich beneide dich!;O)
melisse kanns du (in der sonne?) trocknen, kleinhexeln und gut gekühlt aufbewahren.
sie hilft bei jeder art von nervlicher belastung und störung. melisse beruhigt bei nervosität, unruhe, magen - kopf und
nervösen (dieser art sind die meisten) herzbeschwerden sowie bei schlafstörungen.
ausserdem ist sie blähungswidrig und entkrampfend, ausserdem noch schwach bakterien - und virenwidrig. auf einen tee
kommen zwei teelöffen melisse.
du kannst dir ausserdem im sommer ein tolles mazerat herstellen - in eine flasche mit öl (am besten olivenöl) werden (sehr
"dicht") leicht - ! -getrocknete mellissenblätter eingefüllt, die flasche gut verschlossen. das ganze kommt in die sonne.
du musst darauf achten, dass das öl nicht ranzig wird, aber die ätherischen öle und andere bestandteile der melisse schön
übergehen. dann werden die pflanzelteile abgesiebt. das öl eignet sich für körperpflege, ist haut - beruhigend und leicht
entzündungshemmend, und wirkt beruhigend auf geist und körper:O) auch als badeöl ganz toll!
lg
agnieszka

dir vielen dank fuer die ausfuehrliche antwort :-)

nix zu danken:O)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen