Suchen Menü

Was Essen die Kinder zu Mittag? *NOTRUF*

Hallo zusammen,
meine Tochter (20 Monate) hat bis vor wenigen Wochen mittags immer schön brav ihre Kartoffeln und ihr Gemüse nebst püriertem Fleisch gegessen. Nun ist da absolut nichts mehr zu machen. Nicht mal ein Löffel geht noch in das Kind. Auch Nudeln mag sie nicht, auch Würstchen mag sie nicht. Einzig Pfannekuchen ißt sie als warmes Gericht. Es ist zum Heulen. Kann das eine vorübergehende Phase sein? Zumeist ißt sie nun Obst und Brot zu Mittag, doch auf Dauer kann es das doch nicht sein. Ich bilde mir immer noch ein, dass man eine warme Mahlzeit am Tag essen sollte. Ist hoffentlich eine antiquierte Haltung und muss nicht wirklich sein, oder *hoffhoff*.
Wie war oder ist das bei Euch? Lösungsvorschläge? Rezeptvorschläge?
DANKE!
LG
Jillli
Bisherige Antworten

Re: Was Essen die Kinder zu Mittag? *NOTRUF*

Hallo,
bei uns war es genauso wie Du es schilderst. Unser Sohn ist quasi über Nacht zu einem schlechten Esser mutiert. Das ging über Monate, allerdings fiel der gesamte heisse Sommer in die Zeit, so dass ich das gut mit kalten Sachen wie Joghurt, Quark u.ä. wett machen konnte. Ich meine auch, dass eine warme Mahlzeit am Tag "einfach dazugehört", aber das projiziert man sicherlich von sich selbst auf das Kind. Kinder haben vielleicht noch kein anerzogenes Verlangen nach einer warmen Mahlzeit am Tag. Jedenfalls habe ich diese Eindruck von meinem Sohn. Seit ein paar Wochen tasten wir uns langsam wieder an das Mittagessen heran, so richtig dolle isst er zwar immer noch nicht aber immerhin besser als in der "schlechten" Zeit. Mit Rezeptvorschlägen kann ich leider nicht dienen, wäre im Gegenteil selber dankbar für die eine oder andere Anregung.
Gruß
Heidi

Re: Was Essen die Kinder zu Mittag? *NOTRUF*

Also bei uns gab´s zwischendurch mal Essensstreik wenn Zähne kamen, oder wenn´s wirklich zu warm war. Ansonsten futtert Fynn mit seinen 19 Monaten eigentlich alles. Pürieren tu ich nix mehr, der kaut das alles mit seinen zwölf Zähnen. Er hat wohl mal Tage, wo er mittags nicht so gut ist, dafür haut er dann am nächsten Tag umso mehr rein. Einmal am Tag gibt´s bei uns auch warm. Meistens mittags, ausser wenn´s so warm ist oder wir grillen oder irgendwo eingeladen sind, dann gibt´s halt abends was warmes. LG Miriam

Re: Was Essen die Kinder zu Mittag? *NOTRUF*

Hi Jilli!
Bei uns gibt´s nicht jeden Tag warm. Ich persönlich brauche das nicht, und wenn mein Mann dann manchmal in der Firma isst (weil ich z.B. länger arbeiten muss oder nachmittags mit Nico auf Tour gehe), isst Nico dann auch "nur" Brot, Obst und Joghurt. Manchmal mach ich dann extra für ihn ein paar Kartoffeln mit Butter, das liebt er.
Ich denke aber, dass eine warme Mahlzeit nicht unbedingt sein MUSS, versuche aber trotzdem, das meistens hinzubekommen.
Gibt´s denn bei euch nur süße Pfannkuchen? Man kann die ja auch ganz lecker mit der Gemüse-Füllung machen.
LG Janet
P.S. Bei uns gab´s heut aber auch Pfannkuchen *g*

Re: Was Essen die Kinder zu Mittag? *NOTRUF*

Hi Jilli,
ich hab gleich mehrere Fragen zu Deinem Posting:
*Warum pürierst Du das Fleisch? Kann es sein das sie vielleicht auch mal was kauen mag?
*Kann es möglich sein das Madame selbst essen mag und es einzig und alleine leid ist von Dir gefüttert zu werden?
Also Lea ißt nun schon länger alleine. Sprich ich darf ich auch nicht helfen. Klaro das zu Anfangs die hälfte auf dem Boden landete (der Hund freute sich) aber mittlerweile klappt das Prima. Sie ißt ganz normal bei uns mit. Sprich ich koche keine Extrawurst für sie *g* und bisher mag sie eigentlich alles.
LG

Re: Was Essen die Kinder zu Mittag? *NOTRUF*

Hi,
nein, Fleisch am Stück ißt sie überhaupt nicht. Ich hoffe, dass sich das bald ändert, wäre derzeit aber froh, wenn sie es überhaupt essen würde.
Und nein, ich füttere Hannah nur, wenn sie selbst nicht essen mag, was aber nun bei warem Essen halt auch nicht gelingt.
Joghurt, Quark usw. lässt sie sich gerne füttern, aber nichts warmes.
Ich drück Dir die Daumen, dass Lea weiterhin alles mag!
LG
Jilli

Re: Was Essen die Kinder zu Mittag? *NOTRUF*

Jamie (19 Monate) ißt genau das, was wir auch essen. Wenn er streikt, bekommt er einen Löffel in die Hand (weil er nämlich selbst essen will! Das klappt aber noch nicht. Also rührt er im Essen rum und ich füttere ihn!) Ganz selten gibt es mal ein Gläschen (wenn ich nicht zum Kochen komme), ansonsten gibt's alles "vom Tisch" - am liebsten gut gewürzt! Und FLEISCH! Das wird kleingeschnitten - mit püriertem brauche ich Jamie nicht zu kommen. Seine (gedachte) Meinung dazu: *Ist doch was für Babys! Pah!* ;o)) LG Anja

Re: Was Essen die Kinder zu Mittag? *NOTRUF*

Hm, wir essen mittags eigentlich *immer* nur Brot oder Brötchen, weil wir lieber abends alle zusammen warm essen. Mein Freund kann über Mittag nicht hier sein, ich bin vormittags oft unterwegs und habe keine Zeit zum kochen, und abends hat Tabea nach einem langen Spieltag auch viel mehr Hunger. Entsprechend bekomme ich dann leichter Gesundes in sie hinein ;o) Außerdem finde ich es eine gute Grundlage für die Nacht. Tja, und wenn sie - wie vor kurzem - mal eine Phase hat, wo es auch abends kein "richtiges" Essen sein darf, dann bekommt sie dann halt ihre geliebten Tomaten und *seufz* wieder Brot. Was soll's. Hauptsache ausgewogen, und das kann man auch durch diverse Zwischenmahlzeiten oder über das Frühstück steuern, finde ich. Ach ja, kleiner Tipp, wie ich Tabea wieder zum warmen Essen gekriegt habe: Ich habe Brot abends getoastet, und weil das so lecker war, hat sie plötzlich auch alles andere Warme wieder probiert. LG und mach dich nicht verrückt (so lange sie von *überhaupt irgendwas Gesundem* *genug* isst), Joan
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen