Suchen Menü

Warum träume ich nur sowas?

Hallo Ihr Lieben.
So nun muß ich es mal loswerden. Ich hatte in den letzten 2 Wochen zwei echt heftige Träume gehabt. Einmal (im Traum) kam ich nachts an Giulias Bett, und sie hatte einen Spielbecher auf Mund und Nase liegen. Sie war erstickt und tot! Ich hab sie im Arm genommen sie angeschrien, geschüttelt und fürchterlich geweint. Als ich davon aufwachte ließ ich sie den ganzen Tag nicht mehr aus den Augen. Ich schlief die nächste Nacht mit ihr auf dem Sofa, weil ich sie bei mir haben wollte.
Letzte Nacht träumte ich, daß ich sie auf dem Arm hatte und sich so pö á pö eine körperliche Behinderung einschlich!
Was soll das denn bloß? Warum träume ich so einen sch...??? Ich bin total verzweifelt. Andauernd gehen mir die Träume durch den Kopf.
Sind das Verlustängste??? Ich denke oft darüber nach, wie mein Leben wäre, wenn Giulia etwas zustößt, daß heißt, wenn sie nicht mehr da wäre. Ich liebe sie soooo sehr, und will sie nicht verlieren!!! Bitte helft mir, ich bin nur noch am weinen... Jeden Abend hab ich Angst einzuschlafen, weil ich wieder sowas träumen könnte....
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Warum träume ich nur sowas?

Hallo Tanja, helfen, fürchte ich, kann ich dir nicht. Ich kann dich nur beruhigen, dass du nicht allein bist. Ich hatte vor einigen Wochen auch so eine Phase. Ich habe geträumt, dass wir im Freibad sind und Nicolas ertrunken ist und dass wir in Hamburg waren (keine Ahnung warum ausgerechnet Hamburg) und Nicolas auf einem riesigen Platz voller Menschen weggelaufen ist und wir ihn nicht mehr gefunden haben. In meiner Krabbelgruppe geht es auch einer so. Ich denke schon, dass das Verlustängste sind. Ich bin auch 2 Wochen lang jede Nacht schweißgebadet aufgewacht. Jetzt ist es wieder vorbei. Ich habe keine Ahnung woher das kommt und was man dagegen tun kann. Vielleicht ist es auch ganz normal.
Bin mal gespannt, ob es noch mehreren so geht.
LG Heike

Re: Warum träume ich nur sowas?

Hallo,
Ihr seid nicht alleine, momentan habe ich auch wieder mal einen fürchterliche Phase.... Meist haben meine Träume mit Feuer zu tun oder ich muß zusehen, wie meine Mäuse ertrinken. Keine Ahnung, warum dies immer nur phasenweise stattfindet, wollte damit auch nur kundtun, das es nicht nur Euch so geht.
LG
Ulrike

Re: Warum träume ich nur sowas?

Hallo Tanja, ich glaube solche Träume kennen fast alle Mütter. Ich hatte neulich auch einen ganz furchtbaren Traum, Lisa ist ertrunken. Oder ich hab auch schon oft geträumt, dass ich die Karre mit Kind drin vor einem Geschäft stehen lassen habe (würde ich nie im Leben machen) und dann war das Kind weg, als ich wieder rauskam. Das sind bestimmt Verlustängste, die da ihren Weg in die Träume finden. Man passt ja ständig auf sein Liebstes auf und hat immer irgendwie Angst, dass was passieren könnte oder man es verlieren könnte. Da sind solche Träume ganz normal, wenn sie auch schrecklich sind. Ich weiß, wie fertig man dann am Tag danach ist. LG und hoffentlich bald bessere Träume, Nina

Re: Warum träume ich nur sowas?

Hi!
Träume sind Hirnaktivitäten, die in bestimmten Schlafphasen besonders
intensiv vorkommen. Letztlich sind es ganz unromantisch elektrische
Energien, die sich an Hirnarrealen entladen. Der Inhalt von Träumen
wird, so vermutet man, von Dingen "gefüllt", die Dich im Unbewussten
beschäftigen und somit im Entspannungszustand Energien abgeben. So
ungefähr jedenfalls. Tscha, sieht ganz so aus, als hättest Du einfach
mitunter Angst um Dein Kind. Das ist vermutlich bei uns allen so, weil
wir instinktiv spüren, wir können sie nicht vor allem beschützen und weil
das eine Tatsache ist, die nicht unbedingt beruhigend ist.
Träume können echt beklemmend sein, aber: meist gehen sie vorrüber
;-))
versuche Dich vielleicht in nächster Zeit, vor Horrornachrichten über
verunglückte Kinder fernzuhalten und ansonsten stärke Dein vertrauen,
dass Du noch eine lange glückliche Zeit mit Deiner Tochter haben wirst
und dass die Chancen äußerst gut stehen, dass sie Dich überleben wird.
Ein Patentrezept gibt es nicht. Mit seinen Ängsten muss jeder auf seine
Weise umgehen lernen
LG und viel Glück
die Bea, ebenfalls mitunter von blanker Panik erfasst, wenn sie daran
denkt, was alles passieren kann

Re: Warum träume ich nur sowas?

Ich würde an Deiner Stelle mal abwarten, ob diese Träume jetzt öfter kommen. Und wenn ja, würde ich tatsächlich mal einen Facharzt aufsuchen und der Sache auf den Grund gehen! Auf die leichte Schulter würde ich das Ganze nämlich dann nicht nehmen!!!

Re: Warum träume ich nur sowas?

Hallo,
ich wollte noch sagen ihr seid mit euren träumen noch gut dran ich träume imma ich würde meinen sohn im schlaf erstiken,das ist hart sage ich euch. Vorallem weil man nicht weis ob es mal doch passieren könnte. Und der traum war wird... ich hoffe ja mal nicht.
LG Luedia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen