Suchen Menü

Warum schläft sie jetzt so schlecht (16 Monate) ??

Hallo, Emily ist gut 16 Monate und hat immer sooo gut geschlafen. Schlief mit 6 Wochen durch, wenn sie abends weinte, hatte sie immer einen Grund (Bauch-Zahnweh oder sonst was).
Und nu ?? Nix einschlafen mehr, wieder rauf auf Papas/Mamas Arm, sonst schreie ich die ganze Bude zusammen, notfalls auch 1 Stunde lang. Oder sie wacht mitten in der Nacht auf und dann geht das gleiche los..heulen, heulen, heulen. Auf dem Arm ist sie ruhig, aber wehe, man legt sie wieder hin.Das kenne ich gar nicht von ihr !! Mit einem "Schlafzäpfchen (=Paedisup)" schläft sie sofort ein.
Donnerstag abend "verlangte" sie fast nach einem Zäpfen, zeigte immer auf die Stelle wo die liegen "da da da". Spreizte freiwillig die Beine, zeigte auf ihren Popo wieder mit "da da da" und ließ sich widerstandslos (!!) ein Zäpfchen geben. Ist das zu glauben ?? Mit 16 Monaten kann sie doch wohl nicht meinen "Los, ich möchte ein Zäpfchen".
Aber ich will ihr nicht jeden Abend ein Zäpfchen geben. Schon gar nicht, wenn ich die Ursache nicht kenne. Zähne können es *fast* nicht sein, sie hat 16 Stück, es fehlen nur noch 4 und von denen ist noch nichts zu sehen. Mittags schläft sie 2 Stunden wie ein Baum.
Was kann los sein ?? Testet sie aus oder tut ihr was weh, wenn ja, was ??? Kann man ein Kind an Zäpfchen gewöhnen (hat aber nie viele bekommen, das letzte ist ein paar Wochen her).....
Ratlose Grüße
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Warum schläft sie jetzt so schlecht (16 Monate) ??

Hallo Susanne!
Meine Freundin hatte das Problem neulich auch mit ihrer Tochter (18 Monate). Die Kleine hat auch von Anfang an durchgeschlafen und fing jetzt plötzlich mit Schreien und Angstzuständen an sobald nur von "Bett" die Rede war. Die Kinderärztin hat gesagt, es sei nur eine Phase weil die Kinder in dem Alter erst mal alles was sie erlebt haben im Schlaf verarbeiten und auch mal schlecht träumen - nach ein paar Tagen war auch alles wieder normal. Meine Tochter (15 1/2 Monate hat auch manchmal solche Schreiattacken in der Nacht und klammert sich an mich - dann nehme ich sie mit zu mir ins Bett. Aber wir waren auch nicht so verwöhnt von Anfang an was das Durchschlafen angeht - sie schläft erst seitdem sie 1 Jahr ist gelegentlich die ganze Nacht durch. Deswegen fällt uns das wahrscheinlich nicht so auf mit den Angstzuständen...
Viel Glück jedenfalls...

Re: Warum schläft sie jetzt so schlecht (16 Monate) ??

Hallo Susanne,
blöde Frage, aber warum hast Du überhaupt angefangen ihr "Schlafzäpfchen" zu geben ? Find ich doch etwas ungewöhnlich und hab ich, ehrlich gesagt, noch nie davon gehört.
Liebe Grüsse
Sabine

@ Sabine

Hi Sabine, die Zäpfchen sind ganz normale Schmerzzäpfchen mit 125 mg Paracetamol und zusätzlich 5 mg Doxylaminsuccinat. Wirken leicht beruhigend für die Nacht. Schreibt hier jeder Kinderarzt auf. Nicht das jemand denkt, ich "narkotisiere" mein Kind, nee nee.
Was machst du denn, wenn dein Kind nachts vor Schmerzen weint ? Oder du zumindest annimmst, das es Schmerzen hat. Ich finde die *gelegentliche* Zäpfchengabe überhaupt nicht ungewöhnlich, ich wundere mich eher darüber, das du das Mittel nicht kennst.
Viele Grüße
Susanne

Re: @ Sabine

Hallo Susanne,
ich habe eigentlich nur Fieberzäpfchen im Haus, seit ich da aber Globuli gebe, brauche ich die auch nicht mehr.
Die habe ich auch nur bei hohen Fieber mal gegeben. Kann mich nicht erinnern ansonsten mal Schmerzzäpfchen gegeben zu haben. Aus welchen Grund auch? Hab ich auch noch nie verschrieben bekommen. Wenn Du meinst sie hätte Schmerzen, dann würde ich sie gründlich durchchecken lassen.
Das soll jetzt kein Vorwurf sein, ich kann das bloss nicht nachvollziehen. Denke aber das Du mit den Schmerzzäpfchen wahrscheinlich nix anderes meinst - wie ich mit den bei uns umgangsprachlichen Fieberzäpfchen.
Also ich würd vorsichtshalber mal nachsehen lassen und was mir so noch einfällt, wenn sie wieder so nach einen Zäpfchen verlangt, einfach nur mal so tun als wenn Du ihr eines geben würdest. Ich hab schon mit meinen auch einiges mitgemacht, mein großer hatte als Kleinkind Mittelohrentzündungen am laufenden Band, trotzdem kann ich mich da jetzt nicht so reindenken. Sie haben dann auch mal Abends vorm Bett gehen noch ein Fieberzäpfchen bekommen, bei Fieber halt, das hatten meine dann auch immer.
Darum meine ich auch, das wir vom gleichen Zäpfchentyp reden, nur anderer Hersteller. Mein kleiner hatte auch mit etwa 1 bis 2 jahren so ne wachphase in der Nacht.
Der ist so gegen 1 Uhr aufgewacht und war putzmunter. Anfangs habe ich ihn dann auch Kaba gemacht und bin mit ihn ins Wohnzimmer gegangen, damit wenigstens mein Mann schlafen kann. War so alle paar Tage mal.

Re: @ Sabine

so weiter gehts.
ich habe ihn dann nur noch stark mit wasser verdünnten Kaba gegeben. Nach so 2 Wochen war der Spuck wieder vorbei. Aber er hat nie geweint, er war eher guter Laune und hat sich hingesessen und gespielt.
Vielleicht quälen sie doch schlechte Träume und sie braucht dann Eure Nähe damit sie wieder ein Gefühl der Sicherheit bekommt.
Ach - wenn man nur immer ein Patentrezept hätte, ist schon oft belastend, wenn man rätzelnd vorm Kind/Baby steht und nicht weiß was los ist, oder was es eigentlich will.
Das Gefühl kennt wohl jede Mutter.
Wollte Dir auch keine Vorwürfe machen, versuche nur immer die Situation nachzuvollziehen, oder parallen zu meinen Kindern zu ziehen.
Dann wünsch ich Dir noch was
liebe Grüsse
Sabine

Re: Warum schläft sie jetzt so schlecht (16 Monate) ??

Hallo! Kann es sein, daß sie Albträume oder Nachtschreck hat? Oder daß es ihr zu finster ist, oder sie fürchtet sich alleine? Wenn sie nicht krank ist würd ich keinesfalls ein Zäpfchen geben, da wäre mir die Gefahr zu groß daß sie "abhängig" wird und von selbst keinen Schlafrythmus mehr findet.
Das sinnvollste wird sein, Du gibst ihr die Sicherheit die sie jetzt offenbar braucht. Sehr viele Kinder haben ab und zu Schlafstörungen, das gibt sich meist mit 3-4 Jahren.
LG, Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen