Suchen Menü

Warum keine Milch bei Antibiotika???

Wenn ich Antibiotika einnehmen muß, hat mich die Apothekerin schon oft gewarnt, keine Milch zu trinken. Nun muß Jamie (15 Monate) Antibiotika (Suspension) einnehmen. Da er aber morgens und abends jeweils noch seine Flasche trinkt (Vollmilch), meinte die Ärztin, das ich die ihm nicht nehmen dürfe und er weiterhin diese Milch trinken darf und soll. Jetzt frage ich mich, WARUM man eigentlich keine Milch trinken soll, wenn es in der Ausnahme doch geht. Werden durch die Milch Wirkstoffe zerstört? Oder verträgt der Körper beides zusammen nicht? Oder, oder???
Wer kennt die Antwort? LG Anja *die gleich noch ne Frage hat* ;o)
Bisherige Antworten

Re: Warum keine Milch bei Antibiotika???

Hallo,
so 100% sicher bin ich nicht, aber die Milch im Magen hemmt
meines Wissens nach die Aufnahme des Medikaments. Also die Wirkstoffe kommen nicht in den Körper, zumindest nicht in vollem Maße.
LG
mogli

Re: Warum keine Milch bei Antibiotika???

Es gibt verschiedene Wirkstoffe bei den Antibiotika, manche verbinden sich mit dem Calcium der Milch un werden dadurch unwirksam, oder zumindest weniger wirksam. Andere Antibiotika haben eine komplett andere chemische Struktur und reagieren auch nicht mit dem Calcium, deshalb kann man zu denen gerne Milch trinken. (Frag mich nicht nach den verschiedenen Namen der Wirkstoffgruppen, dafuer ist das alles zu lange her, und ich bin Lebensmittelchemiker, nicht Arzt)
Wenn nun Deine Aerztin sagt, Milch ist ok, dann wird es wohl ein Wirkstoff sein, der nicht mit Calcium reagiert. Schau am besten nochmal in die Packungsbeilage, ob da was ueber Milch drin steht. Wenn nicht ist ganz sicher alles in Ordnung. Ansonsten, wuerde ich den Abstand zwischen Milch und Antibiotikum moeglichst gross waehlen, natuerlich entsprechend der Dosierungsempfehlung.
LG, Anna

Auszug aus dem WWW

Bei Antibiotika-Medikamenten gegen Infektionen der Atemwege, des Hals-Nasen-Ohren-Bereichs, der Harnwege oder anderer Organe behindern Minerale wie Kalzium und Magnesium die Aufnahme der Wirkstoffe. Deshalb sollten zwischen dem Genuss von Milch und der Antibiotika-Einnahme mindestens zwei Stunden liegen. Auch bei Eisenpräparaten sollten weder Milch, Sahne, noch Rhabarber oder eiweißreiche Produkte verzehrt werden.
>>
Medikamente sollten immer mit ausreichend Flüssigkeit (reinem Wasser) eingenommen werden. Zu wenig Flüssigkeit kann zu Geschwüren in der Speiseröhre führen.
Zu Fruchtsäften und Limonaden greift man am besten erst nach einer halben Stunde nach Medikamenteneinnahme.
>>
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen