Suchen Menü

Warum ist das so?? Erziehungsurlaub

Wenn ich das richtig verstanden habe, kürzt sich der Erziehungsurlaub, wenn ein weiteres Kind währeddessen zur Welt kommt. Also, z.B. habe ich für Laura drei Jahre eingereicht und wenn dann ein zweites zur Welt käme, wenn Laura erst 2 Jahre alt ist, hab ich wohl für Laura ein Jahr verloren, oder? Aber warum ist das so. In der Leben und Erziehen (Gratisheft) hab ich jetzt gelesen, daß einem für jedes Kind 3Jahre Elternzeit zustehen.
Tja, theoretisch könnt ich ja meinen EU für Laura auf zwei Jahre kürzen und das dritte für später aufheben. Aber wenn ich das jetzt meinem AG mitteilen würde und in zwei Monaten dann meine erneute Schwangerschaft - oweia, die würden mir wohl an den Hals springen (das hätt ich mir mal früher überlegen sollen)....
Bisherige Antworten

Re: Warum ist das so?? Erziehungsurlaub

Hallo :-)
Das Problem daran ist, daß Du nicht Anspruch hast auf drei Jahre Elternzeit, sondern bis zum 3. Geburtstag des Kindes.
Für Dein erstes kannst Du Elternzeit nehmen, bis es drei Jahre alt geworden ist, für Dein zweites wieder.
Deinen EU kannst Du übrigens nur mit Zustimmung Deines AGs kürzen.
Liebe Grüße
conny

Re: Warum ist das so?? Erziehungsurlaub

Hallo!
Soweit ich weiß, stimmt das so nicht ganz. Es gibt die neue Regelung, daß man das 3. Jahr Elternzeit auch später nehmen kann - bis zum 6. (oder 7.?) Lebensjahr des Kindes!! Allerdings in Absprache mit dem AG. Ich habe von vornherein nur 2 Jahre am Stück beantragt, und werde das 3. Jahr dann evtl. zur Einschulungsphase nehmen (können). Ist, wie gesagt, relativ neu, diese Regelung. Ob das aber im nachhinein geht, meint: wenn Du 3 Jahre am Stück schon beantragt hast, weiß ich nicht genau. Kommt wahrscheinlich auf den AG an.
LG, Kelly

Re: Warum ist das so?? Erziehungsurlaub

Hallo Kelly,
stimmt, man kann das 3. Jahr (mit Zustimmung des AG's) auch später nehmen. Wenn ich die Fragestellerin aber richtig verstanden habe, hat sie nach der Geburt des 1. Kindes schon die vollen 3 Jahre beantragt. Und da sind dann Änderungen nur noch möglich, wenn der AG zustimmt.
Liebe Grüße
conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen