Warum ist das so?? Erziehungsurlaub
Tja, theoretisch könnt ich ja meinen EU für Laura auf zwei Jahre kürzen und das dritte für später aufheben. Aber wenn ich das jetzt meinem AG mitteilen würde und in zwei Monaten dann meine erneute Schwangerschaft - oweia, die würden mir wohl an den Hals springen (das hätt ich mir mal früher überlegen sollen)....
Re: Warum ist das so?? Erziehungsurlaub
Das Problem daran ist, daß Du nicht Anspruch hast auf drei Jahre Elternzeit, sondern bis zum 3. Geburtstag des Kindes.
Für Dein erstes kannst Du Elternzeit nehmen, bis es drei Jahre alt geworden ist, für Dein zweites wieder.
Deinen EU kannst Du übrigens nur mit Zustimmung Deines AGs kürzen.
Liebe Grüße
conny
Soweit ich weiß, stimmt das so nicht ganz. Es gibt die neue Regelung, daß man das 3. Jahr Elternzeit auch später nehmen kann - bis zum 6. (oder 7.?) Lebensjahr des Kindes!! Allerdings in Absprache mit dem AG. Ich habe von vornherein nur 2 Jahre am Stück beantragt, und werde das 3. Jahr dann evtl. zur Einschulungsphase nehmen (können). Ist, wie gesagt, relativ neu, diese Regelung. Ob das aber im nachhinein geht, meint: wenn Du 3 Jahre am Stück schon beantragt hast, weiß ich nicht genau. Kommt wahrscheinlich auf den AG an.
LG, Kelly
stimmt, man kann das 3. Jahr (mit Zustimmung des AG's) auch später nehmen. Wenn ich die Fragestellerin aber richtig verstanden habe, hat sie nach der Geburt des 1. Kindes schon die vollen 3 Jahre beantragt. Und da sind dann Änderungen nur noch möglich, wenn der AG zustimmt.
Liebe Grüße
conny
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen