Suchen Menü

Warum auf den Knien, wenn sie doch laufen kann?

Layla wird jetzt bald 14 Monate alt und laeuft an der Hand schon beeindruckend lange Strecken (1 Km ist kein Problem fuer sie...), aber ihre liebste Fortbewegung ist auf den Knien. Das Fatale ist - sie ist sehr schnell mit dieser Fortbewegungsmoeglichkeit und denkt sich sicherlich, dass sie so "nicht so tief fallen kann". Ihre Knie fuehlen sich aber schon furchtbar rauh an - mir tut das sehr leid und ich habe Sorge, dass sie die Knie ueberanstengt und sich bleibende Schaeden zuziehen kann. Kennt jemand diese Art der Fortbewegung und hat vielleicht eine Idee, wie ich sie dazu bringen koennte, sich komplett aufzurichten?
Liebe Gruesse an alle Mamis und Kinder,
Jana
Bisherige Antworten

Re: Warum auf den Knien, wenn sie doch laufen kann

Hallo Jana,
sei froh, dass sie trotz laufen könnens immernoch viel krabbelt. Das ist sehr gut für die Rückenmuskulatur, die für die Haltung verantwortlich ist. Paul läuft schon seit er 12 Monate alt ist, aber zwischendrin wird immer wieder gekrabbelt und das ist auch gut so!
Liebe Grüße
Meike
PS: Wetter für Miniröcke ist grad eh nicht, also lass ihr die Hornhaut auf den Knien :) Das geht schon wieder weg :))

Re: Warum auf den Knien, wenn sie doch laufen kann?

Hallo Jana, ich schließ mich Meike an - krabbeln ist gut für die Rückenmuskulatur. Wenn sie das noch braucht, dann ist sie noch nicht ganz so weit zum laufen. Lass sie einfach, Jannis krabbelt während dem Spielen auch noch... LG Christine

Re: Warum auf den Knien, wenn sie doch laufen kann

salut,
habe mich neulich mit einer krankengymnasitn und osteopathin unterhalten über solch ein verhalten. ihres erachtens ist es pathologisch und gehört am besten in krankengymnastische beratung/unterstützung. sprich mal deinen KA darauf an und lass dich zur KG überweisen, inkl. überweisung für jemand, der/die mit den ganz kleinen fit ist.
LG gonschi

Re: Warum auf den Knien, wenn sie doch laufen kann

hab es mir nicht ganz gemekrt, hing aber glaube ich mit der hüfte zusammen.
LG gonschi

Re: Warum auf den Knien, wenn sie doch laufen kann

Guten morgen,
Luisa lief erst alleine mit 17 Monaten, mit 12 Monaten fing sie an zu krabbeln, und obwohl sie schon lange an der hand laufen konnte. Also mach Dir bitte keine Sorgen. ist doch alles im normalen Bereich.

Re: Warum auf den Knien, wenn sie doch laufen kann

salut,
ich glaube, es geht weniger um die sorge, ob das kind schon läuft oder nicht, sondern wie sie damit umgeht, dass es auf den knien "läuft" - und das ist wie gesagt kein besonders tolles anzeichen aus krankengymnastischer sicht - genaueres durchaus unbekannt, aber ich würde es mal mit dem doc abklären bzw. mal einen fitten KG ansprechen der/die mit kindern arbeitet. manche ärzte sind da auch desinteressiert...
LG gonschi

Du hast mein Problem erkannt...

Liebe Gonschi,
ich glaube, ich habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrueckt, denn verstanden hat mich ausser Dir wohl keiner. Ich denke wie Du - das krabbeln ist naemlich nicht das problem - das soll sie gerne (macht sie aber nur noch auesserst selten) sie "laeuft" auf Knie, Unterschenkel und Aussenspann vom Fuss - und das mit hoechster Wonne! Gern wuerde ich mir Hilfe holen, aber ich lebe auf einer kleinen Insel - wo z.B. hier in meinem Staedchen die Zaehne noch vom normalen Arzt gezogen (und immer gezogen - nie behandelt...) werden. Ich muss sie wohl einfach so viel wie moeglich aufstellen - immer und immer wieder.
Ich danke Dir - hab eine schoene Woche!
jana

Re: Du hast mein Problem erkannt...

salut,
vielleicht gibt es ja auch die möglichkeit, sich einmal telefonisch mit jemand zu beraten. in welcher himmelsrichtung lebst du denn? ich meine, da muss es doch irgendwo einen krankengymnasten geben???
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen