Suchen Menü

Warum Autositz nicht vorne?tipps f.lange autofahr?

Hallo,
hab mal ne dringende frage, will mich mit meinem sohnemann auf eine weitere autoreise begeben, und dachte so, wenn er neben mir sitzt, sieht er mehr und ist vielleicht abgelenkter und nicht so sehr quengelig. hab das heut mal probiert, er wollte dauernd was anderes, das macht er hinten nicht und ausserdem ist mir gar nicht wohl dabei- auf dem sitz steht, nicht auf sitz mit airbag verwenden. der hat ja nun vorne einen. mein mann meint, das sei ja eher noch gut, weil er dann auch geschützt ist- nu würd ich aber doch gerne wissen, warum er da eigentlich nicht hinsoll. weiss das´jemand von euch? die werden doch ihren grund haben, das draufzuschreiben oder? und habt ihr vielleicht noch irgendwelche überlebenstipps für 500 km autofahrt? wahrscheinlich komm ich nie an, weil ich dauernd pause machen muss :-) achso- flo ist jetzt 2.
danke für eure antworten
lg sylvia mit flo
Bisherige Antworten

Re: Warum Autositz nicht vorne?tipps f.lange autof

Weil er zu nah dran ist am Airbag, da ist er nicht geschützt durch den Airbag sondern gefährdet, wenn der ihm mit voller Wucht ins Gesicht fliegt. Ich glaube, mit einem nach vorne gerichteten Kindersitz geht es aber, wenn Du den Sitz so weit wie möglich nach hinten schiebst. Pause machen solltest Du wenigstens alle 2 Stunden, zumindest, solange Dein Sohn wach ist. Gut wäre es natürlich, wenn Du nachts fährst oder zumindest seine Mittagsschlafzeit in die Fahrt einbaust. Und dann vershiedene Autogeeignete Spielsachen, zum immer mal wieder wechseln, was Autogeeignetes zum essen vertreibt auch die Zeit. Und vielleicht Kasetten mit Kinderliedern?
Viele Grüße,
Christine

Re: Warum Autositz nicht vorne?tipps f.lange autof

Also: wenn er hinten ruhiger ist, würde ich ihn da auch sitzen lassen. Wenn der Beifahrersitz einen Airbag hat, dann kommt es auf den Sitz an, ob du ihn dort benutzen kannst/darfst/solltest. Das müsste in der Anleitung stehen.
Grundsätzliches: Lerne kölsche karnevalslieder. Wir haben die fast 500km zu meinem Bruder nur so überlebt. Und das sogar ganz gut. Ich bin extra zur Mittagschlafenszeit gefahren. Klara ass noch einen Pfannekuchen und dann schlief ihr grosser Bruder ein. Sie hat kein Auge zugemacht. Hab eine Pause eingelegt und ansonsten gesungen, was das Zeug hält ;-)) Alles andere war irgendwie nach ein paar Minuten langweilig, aber die Karawane war lange toll ;-))
LG
Ike

Re: Warum Autositz nicht vorne?tipps f.lange autof

Unseren Roemer King darf man mit Airbag benutzen, aber mit weit nach hinten geruecktem Sitz. Ich hab ihn trotzdem immer hinten. Zur Beschaeftigung gibt es in erster Linie Zwieback, und einen Beifahrersitz voll handlichem Spielzeug, dass ich immer mal wieder nach hinten reiche. Praktisch ist auch etwas was nicht runterfallen kann, z.B. Buggybilderbuch.
Dann fahre ich haeufig nach dem Mittagessen, wobei vorber die normale Vormittagsschlafenzeit ausgelassen wurde, dann schlaeft Konstantin meist nach 300 m ein, juchuuu!
Und ich singe im Auto meist
"Old Mac Donald hat ein Haus, da schaut ein ... zum Fenster raus. Das ... macht ..., das ... macht ..., das ... macht ..., ..., das ... macht ..." das kann man stundenlang singen, in 1000 Abwandlungen, und die Kleinen lernen noch etwas dabei ;o)
LG, Anna

Re: Warum Autositz nicht vorne?tipps f.lange autofahr?

Hallo Sylvia,
ob ein Kindersitz vorne befestigt werden darf, ist abhängig vom PKW und vom Kindersitz. Dazu müsstest du die jeweiligen Gebrauchsanleitungen lesen.
Wir fahren sehr oft 550km. Meist fahren wir zur Mittagsschlafzeit oder wenn Demian ausgeschlafen und satt ist. Dann lässt er sich die lange Fahrt gefallen. Wenn er mal unruhig wird, dann halten wir meist an Raststätten, die meist einen Spielplatz haben. Musik, Singen, etwas zu Essen geben sind auch noch Möglichkeiten ihn bei Laune zu halten.
Gruß++
Laubfrosch.

Noch was...

Hallo Sylvia,
erstens ist es der enorme Druck mit dem der Airbag aufgeblasen wird und zweitens wird im Lenkrad künstlich eine Explosion ausgelöst, damit er sich aufbläst. Dann ist meist der Airbag von der Explosion zu heiß, dass noch leichte Verbrennungen entstehen können.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen