Warnung vor Eistees !!
eben wurde in der ARD - bei Plus-Minus ein interessanter Bericht über Eistees. Es geht um die Schädigung der Kinderzähne durch Zitronensäure.
Echt interessant ! - anbei der Link:
http://www.hr-online.de/fs/plusminus/2003021109.html
mfg.
kerstin
Re: Warnung vor Eistees !!
habe den Beitrag auch gerade gesehen. Das waren echt Horrorbilder :-(
Gottlob trinkt mein Sohn nur Wasser. Hoffentlich bleibt das noch lange so...
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Warnung vor Eistees !!
vlG Susanne
Re: Zitronensäure ist gar keine Zitrone...
vlG Susanne
Re: looooooooool :-)))...
Zitronensäure
Ihhhhhhhhhh :-)))
Hab lieben Dank für die Info Susanne, wer weiß wieviel ich davon heute noch zu mir genommen hätte, denn gg es schmeckte nicht übel ;-)
Herzlicher Gruß und vielleicht bis morgen bei Ikea
Micha (nun Zähne putzen- und Mund umspülen geht ;-))
Re: looooooooool :-)))...
hab das jetzt schon öfter gelesen mit der zitronensäure. was aber immer gesagt wurde ist dass man NICHT danach zähne putzen soll weil die zahnoberfläche angeweicht ist und die mechanische abnutzung dann noch viel grösser durch das putzen ist!! lieber danach nur mit wasser spülen, später putzen.
lg ines
Wie man´s macht, macht man´s falsch :o( o.T.
Zitronensäure als Säuerungsmittel ist sehr gebräuchlich und leider nicht nur für die Zähne schlecht. Ich als alter Cola-Junkie weiß das. Meine Osteoporose krieg ich zu 100% :o/
Leider kann man ihr kaum noch entgehen.
Ich denke, dass auch Fruchtsäuren den Kinderzähnen genau wie Zucker schaden. Es kommt sicher immer auch auf das Maß an. Trotzdem ist eine Apfelsaftschorle mit einem zuckerfreien Direktsaft (wurde hier mal empfohlen) sehr lecker und sicher viel gesünder. Ich persönlichen würde meiner Kleinen dieses künstliche Pamps ohnehin nicht als Getränk anbieten würde. LG tine
bin ich etwa müde??? ;o)
doch, die würde es geben, wenn man die Erde, incl. der Wasserflächen, in diversen Etagen mit Zitronenbäumen bepflanzen würde.
Geht aber nicht - da machen sich ja schon die ganzen Erdbeeren breit für die Tonnen von Joghurts etc.
Oder möchtest Du wirklich wissen, wie tonnenweise Erdbeer-Aroma hergestellt wird?
Immerhin hat die Grundlage dafür einen "natürlichen" Ursprung.
In diesem Sinne fahr ich dann jetzt zu meinem Zahnarzt ...
nachdem ich mal einen ziemlich detaillierten TV-Bericht über "naturidentische Aromastoffe" gesehen habe, esse ich (fast) nichts mehr, das sie enthält. Lässt sich natürlich nicht immer vermeiden...
Gruß++
Laubfrosch.
Es liegt aber nicht alleine am Eistee...
ich hab den Bericht auch gesehen, aber ich denke es liegt nicht alleine nur an den Tees oder der Zitronen säure selbst. Der eine Vater hat selbst gesagt, sie hätten dem Mädel die Flasche mit dem Zitronentee nachts mit ins Bett gegeben und das Kind wäre mit der Flasche im Mund eingeschlafen. Manche Kinder haben die Flasche oder den Trinkbecher einfach ins Gesicht "geklebt" bekommen, nicht weil sie Durst hatten, sondern einfach nur weil dann die Kinder ruhig waren. Und auf jeder Flasche steht, das die dinger nicht zum Dauergebrauch zu benutzen sind, weil dadurch Zahnschädigungen entstehen. Ich finde, das ist wieder nur ne Irre Machung! Sorry. Lea bekommt weder Zitronentee noch irgendwas anderes ... und vor allem nicht als Dauernuckler!!! Die Eltern sind schuld und nicht die hersteller...
LG und das ist nur meine (!!!) Meinung
@Sybille
klar sind die Eltern schuld. Der Vater meinte sogar, "da steht ja auch nicht drauf, dass man das Kindern nicht geben darf" Hää?? Irgendwie weiß man das doch, oder?
Gruß++
Laubfrosch.
manchmal frag ich mich auch
Naja, es gibt halt solche und solche...
Machen wir es besser.... so denn
Re: manchmal frag ich mich auch
ich erinnere mich noch recht gut an eine Szene im Stadtgarten Castrop vor gut 8-9 Monaten:
Junge Mutter (nix gegen junge Mütter, war halt einfach eine ;-) ), von 19-20 Jahren sitzt im Park.
Kind plärrt.
Mutter packt aus dem Rucksack eine Flasche Lipton Ice Tea (Zitrone) und will das gerade in die Pulle geben, als ich sie anspreche und frage, ob sie denn wisse, das das ein Schwarztee wäre und der Koffein (bzw. Teein) enthalte, reichlich Zucker und halt auch Zitronensäure.
Sie schaut mich ganz erstaunt an und meinte das sie das dem Kind ständig geben würde und sich schon wundern würde, das die manchmal so schlecht pennen würde, wenn sie davon 1-2 Pullen am Nachmittag getrunken hätte.
Schwups packt sie die Flasche Tee ein, packt die Flasche Cola Light ein und meint mit einem strahlenden Lächeln "Ist Light, da ist kein Zucker drin!"
Ich glaube, ich bin innerlich in Ohnmacht gefallen.
Darauf hab ich sie dann freundlich hingewiesen, das Cola vielleicht doch etwas suboptimal sei und habe ihr einfach von dem Fencheltee angeboten, den ich in der Thermoskanne mithatte.
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen