Suchen Menü

Waren heute KiGa anschauen...

Heute um 10 Uhr hatten wir einen Termin beim Kindergarten hier um die Ecke. Dort hat es mir sehr gut gefallen. Am wichtigsten war mir, das der KiGa eine schöne Außenanlage hat. Dort gibt es einen großen Sandkasten, Klettermöglichkeiten aus Holz, Rutsche, Schaukeln, Tunnel zum durchkriechen, Sitzmöglichkeiten etc. Und alles sehr schön angelegt, so befinden sich der Sandkasten und die Schaukel etwas abgegrenzt durch Pflanzen. So haben die Kinder freie Bahn um mit den Rollern etc. herumzufahren. Die Gruppenleiterinnen beschäftigen sich immer mit Gruppen zu 3-5 Kindern da in den großen Gruppen das Alter der Kinder variiert. So wird man dem Alter des Kindes gerecht. Frühstücken können die Kinder von 8 -11 Uhr, ab und zu wird zusammen gefrühstückt. Späatestens im April hören wir dann von denen. Allerdings kann es sein, wenn wir im April eine Absage bekommen, Leon trotzdem im Sep. in den KiGa gehen kann, denn schließlich gibt es ja Kinder die in mehreren KiGärten angemeldet sind und dann halt doch ein Platz frei ist. Als nächstes gucken wir uns eine Elterninitiative auch hier in der Nähe an, dort ist die Kinderzahl in den Gruppen sehr klein. Bin ja mal gespannt.
LG Melle
Bisherige Antworten

Re: Waren heute KiGa anschauen...

Hallo Melle, hört sich ja prima an, vielleicht habt Ihr ja Glück? Ich kenne beiderlei Einrichtungen, und bin heilfroh, dass Felix seit November in einem freien KiGa ist. Ist halt was ganz anderes, die Eltern haben viel mehr Mitspracherecht/Einfluß. Nachdem ich davon so begeistert bin, bin ich optimistisch und hoffe, dass Sophia ab nächstem Jahr (Nov.)aufgenommen wird, ich mir gar keine anderen Einrichtungen mehr anschauen mag. Wir haben einen prima Personalschlüssel: 16 Kinder, 3 Erzieher, 1 Praktikantin und 1 Zivi. Wenn ich als höre, wie andere KiGas organisiert sind.... LG Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen