Suchen Menü

Waren beim Tierarzt (wen's noch interessiert)

Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Postings bzgl. des Angriffs auf Ellinor!
Ich war heute beim Tierartz mit dem verrückten Hund. Er hat irgendwelche Hüftprobleme, bekommt erstmal Schmerzmittel, wird nächste Woche geröngt, dann wissen wir mehr!
Der TA ist echt sehr nett, hat mir aber auch geraten, Kind uns Hund möglichst zu trennen oder zumindest immer auf beide auf zu passen. Seine Reaktion war natürlich nicht in Ordnung, da er ja ohnehin psychisch nicht ganz richtig tickt. Mit 9 Jahren macht eine (Um-)Erziehung natürlich nicht mehr Sinn. Es kann durchaus sein, dass der Hund unterschwellig permanent Schmerzen hatte und dadurch schon recht gereizt gewesen ist. Von außen kann sie ihm in Bezug auf die Hüfte aber keinen Schmerz bereitet haben. Entweder ist sie hm auf den Schwanz getreten oder er hatte plötzlich starke Schmerzen und hat gedacht, Elli sei der Auslöser gewesen. Beides rechtfertigt aber keinen solchen Angriff auf sie, jedenfalls nicht bei einem gesunden Verhalten vom Hund!
Ich werde es erstmal so machen, dass Filou in den Garten kommt, wo er sich wohl fühlt und das nicht als Strafe sieht, wenn ich mit Ellinor zu meiner Mutter runter gehe.
Einige haben geraten, den Hund sofort ein zu schläfern. Natürlich geht die Sicherheit meiner Tochter vor dem Leben des Hundes, er ist aber trotzdem ein Familienmitglied und man kann nicht einfach mal so den Hund einschläfern.
Wer weiß, was aus der Hüftgeschichte wird....
Das zur Info.
Lieben Gruß
Ariane
Bisherige Antworten

Re: Waren beim Tierarzt (wen`s noch interessiert)

Hallo Ariane :-)
Ich finde es toll, daß Du den Hund nicht sofort einschläfern läßt, sondern versuchst, eine zufriedenstellende Lösung für alle zu finden, so daß das Kind sicher ist, der Hund sich aber zugleich wohl fühlt. Wie sehr man an einem tierischen Familienmitglied hängt, kann wohl nur nachempfinden, wer selbst so eines hat :-)
Ich drücke Euch die Daumen, daß die Hüfte bald nicht mehr schmerzt und Ellinor und Hund bald wieder prächtig miteinander auskommen.
Liebe Grüße
conny

Re: Waren beim Tierarzt (wen`s noch interessiert)

Puh - ha. Das wäre ja ne Erklärung, dass Filou derzeit permanente Schmerzen hat und deshalb austickte.
Gute Idee, Filou in den Garten zu schicken, dann hast du die beiden auseinander. Und Elli wird ja derzeit auch größer (bis zum Herbst z.B.) und wird damit dann ggf mehr als Herdenführer mitanerkannt.
Ich wünsche euch, dass das klappt!
Bine

Re: Waren beim Tierarzt (wen`s noch interessiert)

Hallo Ariane!
Kurz vor Weihnachten war ich mit unserer Sally (15 Jahre) im Tierarzt und habe sie einschläfern lassen, das war mit Sicherheit der bisher schwerste Gang in meinem Leben.
Auch sie hatte ständig Schmerzen und konnte besonders bei Wetterwechsel nicht mehr richtig aufstehen. Sie hatte dazu aber noch einige Geschwüre hatte, die aufgrund des hohen Alters aber nicht mehr operiert werden konnten. Dreimal hatte sie nach Cedric geschnappt, weil er ihr zu Nahe gekommen war, deshalb hatten wir uns schweren Herzens dazu entschlossen sie einschläfern zu lassen.
Mir ist die Sicherheit meines Kindes wichtiger gewesen, denn da sie auch nicht mehr richtig sehen konnte, hatte ich Angst sie würde beim nächsten Mal ihn richtig beißen (Gott weiß wohin!).
Hunde die Schmerzen haben, schnappen automatisch jeden, der ihne zu Nahe kommt, auch wenn es das eigene Herrchen ist. Da kann auch keine Hundeerziehung helfen.
LG Tanja

Re: Waren beim Tierarzt (wen`s noch interessiert)

Hallo,
auch, wenn das jetzt hart klingt, aber ich würd mich von dem Tier trennen. Ich weiß, wovon ich rede, wir haben mittlerweile den dritten Hund und ich musste auch schon 2 einschläfern lassen und weiß wie schmerzlich das ist. Der 2. Hund war gerade mal 1 Jahr alt und schwer krank und ist dadurch regelmäßig ausgetickt. Wir haben uns die Entscheidung damals nicht einfach gemacht, aber hätte er ein Kind angefallen und schwer verletzt, das hätte ich mir nie verzeihen können. Ich hab damls eine Woche lang nur geheult. Sammy, unser jetziger Hund, ist absolut lieb zu Benjamin, doch die Hand würde ich niemals für ihn (für kein Tier) ins Feuer legen. Würde er jemals nach Benjamin beißen, wäre es der letzte Tag für ihn bei uns (in dem Fall sicherlich nicht der Tod, aber ein anderes Zuhause sicherlich). Nun ist Euer Hund krank, er hat ständig Schmerzen, er hat nun schon geschnappt (und wie ich das verstanden hab, nicht nur einmal um zu zeigen, dass es ihm nicht gefällt sondern mehrmals, erst als Deine Mutter dazwischen ging hörte er wohl auf), das wäre für mich ein zu hohes Risiko.
Und mit Hundeerziehung hat das wirklich nix zu tun.
Sorry, falls es herzlos klingen sollte, ich liebe Hunde, aber Kinder gehen immer noch vor.
LG
mogli

Re: Waren beim Tierarzt (wen`s noch interessiert)

liebe ani, ich wünsche euch, dass ihr eine gute lösung findet, die sicher für elli ist und dass der hund sich bald anders verhält. menschen können auch durchdrehen wenn sie schmerzen haben.....
alles liebe zeno
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen