Suchen Menü

Wann zum Zahnarzt?

Seid Ihr mit Euren Kleinen schon beim Zahnarzt gewesen? Wisst Ihr, ab wann man gehen sollte? Leon hat zwar erst 4 Zähne, aber interessiert mich sehr.
Danke und Gruß Carmen
Bisherige Antworten

Re: Wann zum Zahnarzt?

wenn nichts außergewöhnliches sein sollte, reicht es, im Kindergartenalter zum Zahnarzt zu gehen. Bei uns ist es so, daß im Kindergarten jedes Jahr eine Reihenuntersuchung stattfindet, bei der die Kleinen Zettel mit nach Hause bekommen, auf denen steht, ob Behandlungsbedarf besteht. Im Rahmen dieser Untersuchungen werden die Kinder spielerisch auf das Thema Zahnarzt vorbereitet. Die Vorschulkinder besichtigen dann die Zahnarztpraxis, dürfen auf dem Behandlungsstuhl probeliegen und sich alles ganz genau anschauen. Selbstverständlich war mein Sohnemännlein auch schon beim Zahnarzt, aber auch nur, um seine großen Schwestern zu begleiten.
LG - Martina

Re: Wann zum Zahnarzt?

echt nicht früher? also ich mach mir ja Gedanken..... Rufe vielleicht mal meinen Arzt an und frage. Hab nämlich keine Lust auf böse Überraschungen...
Gruß Carmen

Re: Wann zum Zahnarzt?

ich habe selbstverständlich beim Zähneputzen immer mal die Hauer abgecheckt. Es war aber definitiv kein Grund vorhanden, zum Zahnarzt zu gehen. Die Kinderärztin schaut ja auch jedesmal bei den U-Untersuchungen nach. Meine Mädels wurden mit einem völlig intakten Gebiss eingeschult. Allerdings wurden dann ihm Rahmen einer kieferorthopädischen Behandlung bei meiner großen Tochter 7 gesunde Milchzähne gezogen.
LG - Martina

Re: Wann zum Zahnarzt?

also ich werd mit jonas das erste mal gehen, wenn alle zähne komplett sind, also wenn er etwa 2 ist. dann lass ich mir nen termin geben, er kann zugucken und dann hinterher auch mal auf dem stuhl sitzen etc. denke mit 2 jahren zum doc reicht, "sagen" auch alle bücher.... lg nina

Re: Wann zum Zahnarzt?

Das hat unser ZA uns auch so gesagt.
Erst werden die Kinder nur zum Gucken mitgenommen und ca. mit 2 Jahren "dürfen" sie auch auf dem Behandlungsstuhl sitzen. Unser ZA fährt dann erst mit denen "Karussell" und guckt dann in den Mund.
LG Luci

Re: Wann zum Zahnarzt?

Hallo CArmen!!
Also ich nehme Melissa immer schon mit wenn ich zur Kontrolle muß. So kann sie sich schon mal dran gewöhnen, bin ZAhnarzthelferin und ich habe schon viele 3 oder 4 Jährige gesehen die dann wie wild schreien wenn sie das erste mal hin müssen udn Kidner denen es schon früher gezeigt wurde hatten viel weniger Angst und wußten schon genau was der Doc so alles macht. Wie auch schon mit dem Karusellfahren geschrieben wurde, das ist der HIt bei den Kids. Ich hoffe MElissa hat später auch keine Angst da sie die Geräusche ja schon vom Bauch her kennen müßte. Aber ich würde ruhig früh damit anfangen, erst wenn alle Zähne da sind finde ich ehrlich gesagt zu spät, ZAhnärzte können doch schon eher sehen ob was defekt ist, z.b mit Ultraviolettenlich, wie die Zähen geputzt sind....
LG Nicole

Re: Wann zum Zahnarzt?

Hallo,
ich muß Anfang Februar zur Kontrolle und soll auch gleich mal meinen Sohn mitbringen wurde mir gesagt. Ich muß ihn sowieso mitnehmen (habe niemanden der ihn nehmen könnte). Meine Ärztin meinte schauen könnte man ja schon mal.
Na da bin ich ja gespannt. Er ist dann 13,5 Monate alt und hat bis jetzt erst einen Zahn.
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen