Suchen Menü

Wann wird´s wieder besser??

Hallo,
im Moment weis ich mir oft keinen Rat mehr mit Tim (13Mon.).
Er ist seit ca. 2 Wochen wie ausgewechselt, will den ganzen Tag beschäftigt werden, am liebsten nur an Mama´s Hand laufen (autsch Rücken), ständig ist er am weinen, oder gar am kreischen weil ihm wiedermal was nicht in den Kram passt. Um dann auch wirklich Mama´s Aufmerksamkeit zu erlangen schlägt er sich auch schon mal gerne den Kopf auf den Boden oder diverse Gegenstände die gerade vor ihm stehen, und wenns so richtig weh getan hat, machen wir es aus Wut sogar noch einmal!
Mama und Papa schlagen ist auch sehr angesagt z.Z.!
Dazu kommt noch, das er nicht mehr richtig essen, geschweige denn trinken mag. Seine Flaschi verweigert er komplett, essen nur noch wie ein Spatz wenn überhaupt, und trinken mit hängen und würgen (fast schon zwingen) 200ml.
Vor 2 Wochen hat er noch gegessen und getrunken was ihm unter die kleinen Patschehände kam.
Weiss jemand was er haben könnte? Er macht mich noch wahnsinnig!! Haben eure auch schon mal so ne Tour?
LG und schönes sonniges WE
Christina
Bisherige Antworten

Re: Wann wird´s wieder besser??

hallo christina,
larissa (14 m.) hat ähnliches verhalten anden tag gelegt. ich hatte schon angst sie fängt bald mit einer 0-diät an. selbst der ka meinte, ob das kind nichts zum essen bekäme. aber das hat so 4 wochen angehalten. dann hatte die 4 neue zähne und konnte laufen. und nun ist larissa nicht mehr zu stoppen. sie isst alles und in mengen, wo mir fast schon übel wird. also mach dir keinen kopf. ist vermutlich nur eine phase die schnell wieder vorrübergeht.
übrigens larissa hat ihren kopf nicht nur auf den boden geschlagen, sodern ist vor zorn rückwärts gekrabbelt und hat sich selbst gehauen. ob mein verhalten richtig ist, weis ich nicht. aber ich bin ruhig sitzen geblieben und hab ihr zugeschaut. ich denke sie will ihren zorn zeigen und will auch das mama das sieht. aber gleichzeitig muss sie auch lernen dass man durch zorn alleine nichts erreicht.
grüsse die iris

Re: Wann wird´s wieder besser??

Hallo Christina,
Björn (14 Monate) hat solche Phasen auch immer wieder einmal. Mir ist aufgefallen, dass es besonders schlimm ist (sprich: wenig essen, quengeln, schlagen, beißen etc. - das volle Programm eben!), wenn Zähne im Anmarsch sind. Wahrscheinlich weiß der arme Tropf dann auch nichts mit sich anzufangen: Tja, und da nervt er dann eben seine Mama, indem er ihr ständig irgendwelche Gegenstände aufs Hirn zentriert. Ich kann Dir sagen, dass das zum Teil ziemlich weh getan hat. Björn ist aber sowieso eher ein Kandidat der Kategorie "anstrengend" (konnte schon mit 11 Monaten sicher laufen). Inzwischen habe ich aber gelernt, mit seiner enormen Power umzugehen und nicht daran zu verzweifeln. Er schläft nachts nämlich gut und gerne 12 und nachmittags noch 1x 1,5 Stunden. Den Rest ist er dann eigentlich nur auf Tour und braucht Unterhaltung. Sein Spielzeug interessiert ihn oft nicht die Bohne, so dass ich die meiste Zeit damit beschäftigt bin, seine Spuren der Verwüstung in der Wohnung zu beseitigen. Und das Problem mit dem Essen ist mir auch nur allzu gut bekannt! Aber keine Sorge, das legt sich sicherlich bald wieder. Wahrscheinlich lernen wir gerade, dass unsere Kinder zu eigenständigen Persönchen heranwachsen und dabei eben auch 'mal testen, wie weit sie gehen dürfen. Helfen konnte ich Dir wohl nicht unbedingt, aber vielleicht tut es ja einfach nur gut zu wissen, dass man nicht alleine mit diesem Problem dasteht.
Ein schönes Wochenende und noch ein wenig Geduld,
Meike

Re: Wann wird´s wieder besser??

Hi Christina,
ja klar, das kenne ich auch, kommt auch vom Alter recht gut hin...schaetze, dein Junior ist zu beschaeftigt mit dem Entdecken der Welt, so dass er nicht mit so banalen Dingen wie essen und trinken seine Zeit verschwenden muss...
Dieses staendige Rueckversichern, dass Mama noch da ist, diese Winseln und Wehleidig sein...das haelt ein paar Wochen an und das war's dann und danach geht es wieder bergauf...
Kopf hoch!
LG
Monika

Re: Wann wird´s wieder besser??

liebe christina, das psoting hätte von mir sein können, ehrlich. also ich denke, dass es mal wieder eine der berühmten phasen ist. das mit dem kopf auf den boden oder sonstwohin knallen ist bei uns derzeit sehr beliebt. christa riet mir ihm dazu nen fahrradhelm aufzusetzen, aber dann würde er ja noch mehr brüllen :-). also kissen griffbereit um notfälle zu vermeiden. schau dir mal das letzte bild im profil von mir an, damit du siehst, wozu das führt (das war ne lautsprecherboxkante...) generell wollen die kleinen ihre wut damit zeigen und aufmerksamkeit erregen sagte man mir im expertenforum und dort habe ich auch mind. schon 5x postings dieser art gelesen und alle kinder waren ca. so alt wie unsere! schlagen, beißen kneifen ist ebenfalls standard bei uns. wenn er kneift kneife ich inzwischen zurück, wenn er beißt schrei ich recht laut nein, das hilft.
er nölt in einer tour rum und hängt nur am rockzipfel und will an der hand laufen. schade, dass du so weit weg wohnst, gemeinsam wäre es erträglicher! :-)
ich habe festgestellt, dass mir derzeit nur eins hilft: weg hier! raus, spielplatz, krabbelgruppe, tierpark, menschen eindrücke. gestern abend waren wir grillen bei freunden und cedric war bis 21.30 h wach und gut gelaunt, mümelte salzstangen und spielte mit senftuben. ich denke, dass tim auch action braucht. schwierig wird das nur, wenn sie wie meiner krank sind und man eben nicht so raus kann bzw. keinen kontakt zu anderen hat.
ooops, er schreit.----zeno
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen