Suchen Menü

Wann wieder ss nach Kaiserschnitt???

Hi,
ich möchte nicht erst zum Gyn gehen wegen der Frage. Ab wann kann man denn mit dem nächsten Kind anfangen nach einem Kaiserschnitt??
Gibt es da eine Regel oder ist das verschieden?
Mein KS ist 15 Monate her und die Narbe problemlos verheilt. Wir wollen nun ein zweites Kind. Können wir "loslegen"??? :-))
Danke, Liese
Bisherige Antworten

Re: Wann wieder ss nach Kaiserschnitt???

Hi Liese,
ich habe meine Tochter (knapp 22 Monate alt) auch per KS entbunden. Im KH haben sie mir damals gesagt, ich sollte lieber einen 3- als einen 2-Jahres-Abstand zwischen den beiden Kindern wählen, wenn ich für Lena noch ein Geschwisterchen möchte.
MEIN FA sagte allerdings, daß man den Abstand ruhig auch kürzer wählen könnte, wenn die KS-Narbe gut verheilt ist und man damit keinerlei Probleme mehr hätte.
Da Lena nun aber "schon" 22 Monate alt ist, wird der "Abstand" bei uns sowieso mehr als 2 Jahre sein (wenn ich irgendwann mal wieder ss werde).
Du kannst/darfst also getrost wieder "loslegen", wenn du möchtest -- viel Spaß dabei ... ;o))
Liebe Grüße
Moon

Re: Wann wieder ss nach Kaiserschnitt???

Hallo!
Ich kann dir nur sagen, was mir der FA gesagt hat. Er meinte, am Besten ist, man läßt sich ca. 1 Jahr Zeit. Aber nicht jetzt wegen der Narbe, sondern mehr wegen dem Körper, der braucht auch eine gewisse Erholungszeit nach einer SS. Er meinte aber auch, dass es kein Problem sein sollte, wenn ich gleich nach dem KS schwanger werden sollte! Bis der Bauch wächst, ist die Narbe verheilt. Wahrscheinlich folgt dann noch ein KS! Aber da gehen auch in der heutigen Zeit die Meinungen der Frauenärzte auseinander. Manche verschreiben noch immer jahrelange Pausen...
LG, Gloria

Re: Wann wieder ss nach Kaiserschnitt???

HI Diana,
ein Geschwisterchen für Gordon? Naja, bei Deiner Frage kann ich Dir leider nicht helfen, aaaaber: frag doch einfach mal im Forum "Wunschkaiserschnitt" nach. Ich denke mal, die Mädels dort haben die besten Informationsquellen und wissen, wovon sie reden. Sicher kannst Du Dir noch ein paar Meinungen dazu einholen.
Na dann, viel Spaß!
big

war neun monate nach ks wieder schwanger

hi,
meine fä meinte damals, ich solle mit dem zweiten schwangerwerden ein jahr (nach sectio) warten. bei uns klappte es denn aber doch schneller, und so wurde jule 16 monate nach meinem ersten kaiserschnitt entbunden. ich galt zwar als risikoschwangere, hatte aber während der ss keinerlei probleme. nur eine spontangeburt hab ich mir nicht zugetraut.
ich würde mal sagen, bei dir ist das nach 15 monaten kein problem mehr. es kommen ja noch die ss-monate hinzu.
viel spass und glück!!!
sep

Re: Wann wieder ss nach Kaiserschnitt???

Meine FA meinte es bestünde eigentlich nur die ersten 6 Monate ein Risiko wegen der Narbe. Generell sollte man ca. 1 Jahr warten (auch ohne KS) damit sich der Körper komplett erholen kann. Ich erwarte unsere Nr. 2 genau 22 Monate nach Kilian's KS und bin immer noch nicht sicher ob ich eine Spontangeburt wage (Kilian war ein Not-KS) oder gleich einen KS wähle. LG und viel Spaß beim loslegen ;-), Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen