Suchen Menü

Wann, wie aufs Töpfchen?

Scheinbar gehen ja schon ein paar Eurer Kleinen erfolgreich aufs Töpfchen.Teilt mir doch bitte Eure Erfahrungen mit, denn ich weis noch nicht so recht, wann es sinnvoll ist:
- Mit wieviel Monaten habt ihr angefangen?
- Wann setzt ihr sie drauf?
- Merkt ihr wann sie müssen?
- Zieht ihr sie komplett unten herum aus?
- Wie motiviert ihr sie zum Sitzenbleiben?
Danke mal im vorraus für Eure Erfahrungen.
LG Pek
Bisherige Antworten

Re: Wann, wie aufs Töpfchen?

Hi Pek!
Lia ist jetzt 16 1/2 Monate, und wir haben seit 2 Wochen das Töpfchen im Bad stehen. Nachdem Lia ert immer versucht hat, hinein zu klettern ( :-)) ), habe ich sie, wenn sie darin saß, kurz raufgesetzt und ihr gesagt "Kackaaaa" und dabei ein "drückendes" Gesicht gemacht (ich hoffe, es gibt keine versteckten Kameras in unserem Bad...:-) ). Nach 5x meinerseits hatte sie begriffen, setzt sich selber drauf und "drückt" inbrünstig - bis jetzt nur mit Pupserfolgen, aber immerhin.:-))
Sie darf drauf, wenn sie es will, meint: Sie rennt zum Topf, zeigt drauf und ruft "Kackaaa".:-) Das ist immer morgens und abends beim Waschen der Fall (da ist sie ohnehin komplett nackt), und vielleicht noch einmal zwischendurch (untenrum ganz frei). Sie bleibt dann für die Länge von 1-2x "Drücken" drauf, und steht dann wieder auf - ist ok.
Ich motiviere sie noch nicht zum Sitzenbleiben, denn wir "trainieren" noch nicht. Es ist nur die erste spielerische Bekanntschaft mit dem Töpfchen, und die geht allein von ihr aus.
Kacka macht Lia übrigens meistens vormittags und mittags direkt beim Essen (ungünstiger Zeitpunkt :-) ), oder sie ist morgens im Bett schon voll.
Pipi macht sie übrigens im Stehen oder Hocken VOR dem Töpfchen...:-)) Aber wir haben ja massig Zeit und ich drängele da gar nicht. Ist nur Spiel. Aber sie versucht es von sich aus, und das finde ich toll! Irgendwann wird das schon klappen.
LG, Kelly

Re: Wann, wie aufs Töpfchen?

Björn ist schon der perfekte Stehpisser*sbg*(kannmannichtandersnennen) meistens beim Wickeln auf die Unterlage*tropftropfaufdenBoden*
Wir wollen auch nichts trainieren, aber er würde bis jetzt nur rumklettern mit um dann nur danebem (im Stehen) zu pinkeln*gg*
Danke für Deine Erfahrung, werde nächsten Sommer dann ernstere Anstalten machen, denn er scheint es schon zu blicken was da passiert, aber forcieren will ich absolut auch nix.
LG Pek

@Kelly :-)

wollte dir nur kurz sagen, dass kaka bei cedric das wort für kakao ist! :-) bei uns heißt das "a-a"! :-))))
liebe grüße susi

Kelly wieder *lach*

sorry kelly,
aber ich muß echt lachen, weil ich mir dein vormachen so richtig bildlich vorstellen kann *gg*.
aber zum thema *räusper*.
wie haben ja heute erst so ein töpfchen bekommen, aber auch schon eine trockenübung hinter uns. ich hab ellinor einfach gesagt, dass man daraf pipi macht und was das und auch was kaka* ist, weiß sie schon. also hat sie sich ständig in klamotten drauf gesetzt (stand noch bei meiner mum im büro) und pipi gesagt und drauf gezegt. also werde ich sie morgen mal nackig dazu ermuntern ;o)
alles ohne druck, kein drauf-sitzen-bleiben-müssen und dann klappt das schon noch irgendwann in den nächsten 1 1/2 jahren :o))
lg, ariane
*prost cedric *gg*

Re: Wann, wie aufs Töpfchen?

Hi Pek!
Von Erfolg kann noch keine Rede sein, aber von den Anfängen bei uns will ich Dir gerne berichten.
1. Ich habe seit etwa einer Woche einen Topf, und einmal hat es auch geklappt. Die Kleine wird am 6. November 14 Monate.
2. Mittags nach dem Aufstehen und dem Frühstück.
3. Ja, deshalb habe ich damit angefangen. Celina sagt "Dida" und meint damit den "Stinkesack" (so schimpfe ich manchmal unseren Windeleimer *g*). Das Wort hat sich bei ihr eingebürgert, und da sie beim morgendlichen unten-ohne-rumlümmeln ein paar Mal mit dem Schlachtruf "Dida" auf den Teppich ge... hat, wollte ich wenigstens einen Topf haben, um ihr zu zeigen, da gehört das rein. Sie soll nicht denken, das es normal ist, das man auf den Teppich geht, deshalb zeige ich ihr dann immer den Topf, und wir entsorgen das Missgeschick.
Aber wie gesagt, es wird wohl bald klappen. Für die große Toilette ist sie mir einfach zuuuu winzig.
4. Ja, sie krabbelt bzw. strampelte auch schon immer morgens eine ganze Weile nackig, wegen der Hautpflege.
5. Garnicht, sie setzt sich von alleine und wenn sie das Interesse verliert, steht sie auf. Sie macht abends auch immer nochmal, das geht eh in die Windel. Das Sauberwerden schleicht sich sozusagen langsam in ihren (und meinen) Alltag.
Auch das wird irgendwie zu wuppen sein. Viel spass dabei, LG tine

Re: Wann, wie aufs Töpfchen?

hallo, sobald Kinder sitzen können, können sie aufs Töpfchen. Ich ging angeblich mit 7 Monaten nur noch aufs Töpfchen. Moritz blieb aber nie sitzen. Ich hab es trotzdem als Ritual eingeführt auch wenn er nur 1 Sek sitzen blieb. Irgendwann gefiel es ihm. Wir spielen, dann lesen Bücher, obwohl man ja nicht spielen soll. Naja. Jetzt sagt er AA wenn er muss. Es liegt auch ein bisschen dran, dass er es sich im Kiga von den anderen Kindern abgeschaut hat. Obwohl er sehr selten dort ist. Manchmal setze ich mich daneben auf Toilette. Kinder sollten aller 2 STunden aufs Töpfchen. Und sehr sehr loben, wenn es geklappt hat.
Viel Glück Tanja

was schreibst Du denn da ?

Hi Tanja, wieso sollen Kinder alle 2 Std. auf den Topf ? Und was hat das Sitzenkönnen mit dem Pinekltopf zu tun, nur weil Kinder sitzen können, müssen sie noch längst nicht in den Topf machen. Unsinn.
LG Maja

Re: Wann, wie aufs Töpfchen?

Hallo!
Wo hast du das her? Erzähl bitte nicht etwas, was absolut falsch ist, weil sonst vielleicht noch unsichere Mütter auf die Idee kommen, etwas falsch zu machen! Was hat sitzen mit der Funktion der Schließmuskel zu tun?!?!!!!?!?!?!?!?
Gruß, Gloria

Re: Wann, wie aufs Töpfchen?

Hallo!
Irgendwie erinnert mich das 2stdl aufs Töpfchen ans Welpen sauber kriegen.....
Also dass mit dem sobald sie sitzen können hab ich auch von meiner Mutter gehört. hat mich auch sobald ich sitzen konnte draufgesetzt aber man muss ja nicht alle Sachen "nachmachen" Tobias hat einen Topf und verwendet ihn im Moment als Schiebfahrzeug. Sonst ist der eigentlich nur da um irgendwann mal damit anzufangen wann steht bei uns noch in der Sternen. Meiner Meinung wäre es auch jetzt noch absoluter Zufall wenn da mal wirklich das drin landen würde was hinein gehört.
Gruss Michaela

@Michaela

Hallo Michaela!!!
Mal was anderes... Ich glaube, du hast mich beim Treffen gefragt, ob unsere´Trikflasche auch warmhält. Jedenfalls haben wir heute bei Merkur eine richige Thermo)trinkfasche gekauft (9,90) von NUK. Die ist zwar mit einem Sauger, wir haben uns eine Pakung Lernschnabel von NUK dazugekauft. Ich dachte nur, es interessiert dich! Geht es Tobias gut? Das Ohr wieder OK?
LG; Gloria

@Gloria

Dass die Kinder den Schließmuskel ewig lange nicht kontrollieren können (man sagt ja immer, wenn sie alleine Treppensteigen können), ist ein Irrglaube.
Jedes Neugeborene kann seinen Schließmuskel kontrollieren, wenn auch nur für kurze Zeit!
lg dea (mit Arthur, der seinen Schließmuskel mit sechs Wochen schon so weit kontollieren konnte, dass er nicht in die Windel kackern musste, sondern in eine Schüssel, über die er gehalten wurde - ist ja in vielen Ländern noch eine verbreitete Technik; übrigens ist er jetzt 16 Monate alt und trägt seit gut sieben Monaten keine Windeln mehr!)

Re: @Gloria

ich frage mich, welches Kind mit 9 Monaten keine Windel mehr braucht. Du mußt mich schon für weltfremd halten, wenn du meinst, dass ich sowas glauben kann.

Re: @Gloria

Hallo Gloria!
Es gibt viele Kinder auf der Welt, die nie Windeln haben. Hast du schon mal was von "Sauberbleiben" gehört? Such mal unter Infant Potty Training (eine leider etas unglückliche Bezeichnung) im Netz. Wenn du nichts findest, erzähl ich dir gern ein bisschen mehr. Muss jetzt aber wirklich ins Bett.
lg dea

Re: @Gloria

ich habe es auch nur von anderen, wie meiner Mutter, meiner Freundin, die beide Kindergrippenerzieher waren - und vom Kindergarten. Im Kindergarten werden die Kinder sobald sie sitzen können auf den Topf gesetzt. Damit sie sich erst mal dran gewöhnen. Mein Sohn macht seit er 11 Monate ist sein großes Geschäft immer in die Windel. Und wie gesagt wenn er mal muss, sagt er uns bescheid doch manchmal erst so kurz vorher, dass wir es nicht mehr schaffen ihn die Hosen auszuziehen. Soweit mir erzählt wurde, waren die Kinder früher alle mit einem Jahr sauber. Aber ob das stimmt weiss ich nicht. Aber ich spare sehr viel Windelgeld dadurch, weil meiner sehr oft und gern auf sein Töpfchen geht. Kann ja jeder machen wie er will.
Gruß Tanja
Dea - würde gern mehr erfahren vom "Sauberbleiben"
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen