Suchen Menü

Wann und wie aufs Klo / Töpfchen?

Hallo,
unser Sohn ist 21 Monate alt und ich würde ihn eigentlich gerne aufs Töpfchen setzen. ER kündigt mir immer schön an, wann er sein großes oder kleines Geschäft macht. BAAAAAHHH. sagt er dann immer. Und Windel wechseln nach dem Schiß ist eine Katastrophe. ER weint nur und will es nicht. Vielleicht ist es ihm unangenehm? Aber aufs Töpfchen will er auch nicht. Da gibt es auch nur WEinen? Was soll ich denn machen? HAt jemand eine Idee?
Barbara
Bisherige Antworten

Re: Wann und wie aufs Klo / Töpfchen?

Hallo Barbara
Marie ist zwar erst 8 1/2 Monate aber wir setzen sie jetzt schon öffters aufs Töpfchen. Wir haben einen Topf mit Musik und da freut sie sich dann auch immer. Ich setzte mich meistens davor und beschäftige mich mit ihr. Meine große ist nun schon 13, damals mußte sie mit einem Jahr in die Krippe und da sollten die Kleinen so gut wie schon sauber sein. Das hatte auch geklappt und nun versuchen wir dies auch bei Marie. Schaut euch doch zusammen ein Buch.
LG Claudia

Re: Wann und wie aufs Klo / Töpfchen?

Hallo,
bei einigen Leuten sieht man immer wieder, wie die Kinder gedrillt werden:
1: Früh trocken werden
2: Sprechen lernen
3 Lesen lernen
Und wann dürfen die Kinder spielen?
Ich hoffe, daß sich jetzt keiner angesprochen fühlt, aber so sind meine Beobachtungen bei der heutigen Entwicklung der Kinder.
LG Lun@

Und was würdest Du machen?

Würdest Du die Windelndann nicht mehr wechseln, weil das fast in Mord und Totschlag nach dem Schiß ausartet? Auch wenn ich ihn noch gewähren lasse, muß die doch irgendwann mal gewechselt werden, oder?
Und wenn er mir schon ankündigt, dass er nun 'bah' macht, warum sollte man das nicht nutzen wollen?
Vielleicht reagiere ich jetzt etwas empfindlich,a ber es liegt wohl an dem Wort DRILL, was hier benutzt wird. Bei meinen Geschwistern habe ich gesehen, dass die Kinder (natrülich nicht alle) sogar mit einem Jahr ganz von sich aus aufs Töpfchen gegangen sind. Die Kleine hat das bei Ihrem großen Bruder gesehen und war fast vonheute auf morgen sauber und trocken. Da es vonden Eltern nicht gewünscht war, kann man doch auch hier nicht von Drill sprechen, oder?
Ich will mein Kind ganz gewiß nicht drillen, abger für uns beide die Situation verbessern. So wie es jetzt ist, ist es nämlich füruns beide eine Qual.
Barbara

Re: Und was würdest Du machen?

Hallo Barbara,
drill hört sich wirklich ein bißchen überzogen an - so war das auch nicht gemeint :)
Ich habe mich mit meinen Beitrag auch nicht auf Dich bezogen, sondern darauf, daß ich es nicht gut finde, einem
8 1/2-monatigen Kind auf`s Töpfchen zu setzen mit dem Ziel zum 1jährigen Geburtstag so gut wie trocken zu sein - nur weil die Schwester es auch war.
Wenn Dein Kind von alleine auf das Töpfchen möchte ist es doch o.k
Versuche Dich nicht unter Druck zu setzen, nur weil andere Leute ihre Kinder schon früher trocken bekommen haben.
LG Lun@

Re: Und was würdest Du machen?

Hallo Luna
ich habe schon verstanden das Du mich damit gemeint hast. Wenn du mal die anderen Beiträge gelesen hast , wirst du wohl auch festgestellt haben das ich nicht die einzigste bin.Ich habe auch nicht damit gemeint, das Marie zu ihrem 1. Geburtstag sauber sein muß nur wenn sie jetzt schon aufs Töpfchen geht warum soll ich es nicht fördern ? Vieleicht solltest Du auch wissen das unser Kindergarten die Kinder nur aufnimmt, wenn sie sauber sind und ich habe nunmal nur 2 Jahre Erziehungsurlaub. Nach 2 Jahren muß ich nunmal auch wieder arbeiten gehn denn ohne mein Einkommen sieht es nach 2 Jahren nunmal nicht so rosig aus.
Mit 4 oder 5 Jahren möchte ich meiner Tochter auch keine Windeln mehr drum machen
LG und eine Gute Nacht
Claudia

Re: Und was würdest Du machen?

Hallo Claudia,
wenn Deine Tochter freiwillig auf das Töpfchen geht, dann ist es ja schön. Mädchen sind da wahrscheinlich anders und weiter in ihrer Entwicklung. Ich habe nämlich einen Jungen und da sieht es anders aus.
LG Lun@

Re: Und was würdest Du machen?

Hallo, ich muß auch mal meinen Senf dazugeben. Also mein SOhn sitz auch schon seit er 10 Monate alt ist auf dem Töpfchen. Daran finde ich auch nichts schlimmes, ich habe ihn ja darauf schließlich nicht festgebunden. Wenn er nicht mehr will, manchmal schon nach 2 Sekunden, manchmal eben länger, manchmal (sehr selten) ist auch schon was drin im Töpfchen. So nun soll mir mal bitte einer erklären, was daran schlimm ist. Wieso muß ein Kind erst sagen können: "ich möchte bitte zu Toilette." bevor man es aufs Töpfchen läßt?! Beim Essen, Anziehen lassen wir das Kind doch auch nicht allein entscheiden. Ich verstehe das nicht, aber vielleicht kann mich mal jemand aufklären.
Doreen

Re: Und was würdest Du machen?

also ich wollte schreiben, wenn er nicht mehr will, dann steht er eben wieder auf.
Doreen

Re: Für mich ist die Diskussion zu Ende *g* o.T.

Re: Und was würdest Du machen?

Weil sowohl beim Essen, als auch beim Anziehen (wie lassen unser Kind ja auch nicht mit 8 Monaten alleine Essen) wie auch beim 'aufs Töpfchen gehen' bestimmte körperliche Vorraussetzungen notwendig sind. Man kann es einem Kind nicht 'antrainieren'. Das Kind muss seine Schliessmuskel beherrschen.
Uta

Re: Wann und wie aufs Klo / Töpfchen?

Oh...Hilfeeee....!
...toller Komentar ,drillen...!
wenn Du hoffst das sich keiner Angesprochen fühlt,dann schreib doch nicht solche Beiträge...ein Hilfe bist du so einer Ratsuchenden nicht!
So nu aber zum Thema
jedes Kind hat denke ich seinen eigenen Willen und wenn es etwas nicht möchte merkt man das als Mutter schon,wenn die Bereitschaft fürs Töpfchen da ist warum soll man dann nicht aufs Kind eingehen?
Julia 14 Monate seid 1 Woche Topfbesitzerin,setzt sich freiwillig auf den Topf...dann muß man halt schnell sein und die Windel ab machen..und sie macht von 4 mal 3mal tatsächlich auf den Topf.....so von wegen na endlich hab ich auch so ein Ding!
Also ich denke entscheiden tun die Kinder ,ob sie mit 12 Monaten oder 6 Jahren bereit dazu sind........da sind dann auch Elternbriefe,Erziehungsratgeber....keine individuelle Hilfestellung!
Gruß Anja

Re: Wann und wie aufs Klo / Töpfchen?

Hallo Barbara,
Kinder würden zwischen 4 und 5 Jahren von sich aus tags und nahcts sauber und trocken sein. Alles davor kommt von den Eltern. D.h. nihct, dass es schlecht sein muss. Aber um ein Jahr -sorry, aber das ist Drill!
Mit 21 Monaten kann dein Sohn aber schon Interesse am Töpfchen entwickeln. Biet es ihm halt häufig an, der Teddy darf sich auch mal setzen usw. Aber wenn dein Sohn nihct möchte, laß ihn. Druck nützt euch gar nichts. Übrigens gehen manche auch einfach auf´s Klo ohne das Töpfchen je benutzt zu haben ... .
Viele Grüße
Katrin

Re: Wann und wie aufs Klo / Töpfchen?

Hi Barbara,
das ist doch toll, dass Dein Sohn es ankündigt. Setz ihn doch dann konsequent aufs Töpfchen. Wenn er nicht will, dann eben nur ein paar Sekunden. Es ist alles nur eine Frage der Gewohnheit (ehrlich: wir fühlen uns ja auch auf unserem eigenen Klo heimisch und haben woanders Probleme). Und wenn es nicht gleich klappt, dann nicht die Geduld verlieren, das wird schon irgendwann. Vielleicht gefällt ihm auch so ein Kinder-Toilettensitz besser. Und auch das Vorbild machts. Nimm ihn einfach mit, wenn Du mal musst.
Ubrigens: Ich finde nichts dabei, wenn man einjährige Kinder ans Töpfchen gewöhnt. Das heißt ja nicht, dass sie gleich sauber sein müssen. Und Drill? Ich stehe ja nicht mit der Peitsche dahinter. Aber ich habe auch keine Lust, meinem Sohn Windeln umzubinden, bis er 4 oder 5 Jahre alt ist. Kinder lernen so viel und mit Begeisterung, warum auch nicht das Sauberwerden.
Alles Gute!
M.

Re: Da muß ich auch mal meinen Senf dazu geben

Hallo Barbara,
also den gefallenen Ausdruck "Drill" finde ich ja schon fast unverschämt.
Mein Sohn ist gerade erst 1 Jahr alt geworden und ich möchte ihn auch bald aufs Töpfchen setzten. Es soll ja nicht so lange drauf sitzen bleiben bis er etwas hineingemacht hat. Aber woher soll er denn wissen das es soetwas wie ein Töpfchen gibt wenn ich es ihm nicht zeige. Oder? Also setzt Deinen Sohnemann aufs Töpfchen und dann wird er den Rest schon von allein machen *hihi*. Laß Dich nicht von irgendwelchen komischen Ansichten verunsichern. Vieleicht kannst Du ihm ja schon einen Sitz für die große Toilette besorgen, vieleicht möchte er das ja.
So, nun noch viel Erfolg beim sauber werden.
LG Manuela

Re: Da muß ich auch mal meinen Senf dazu geben

Meine Tochter ist jetzt 17 mon. und geht auf Töpfchen und auch aufs Klo. Auf den Topf setze ich sie seit sie sitzen kann. Natürlich prügelt keiner sein Kind auf den topf, aber ich glaube es schadet keinem Kínd wenn es schon frühzeitig auf den Tron gesetzt wird.(entgegen anderer Meinungen hier i
Ich finde den Ausdruck DRILL auch reichlich übertrieben und finde es keineswegs angenehm wenn meine Tochter mit 4-5jahren noch in die Windel machen würde.

Re: Da muß ich auch mal meinen Senf dazu geben

Mein Sohn ist fast 14 Monate und seit ca. 14 Tagen setzte ich ihn auch noch jedem Windelwechsel aufs Töpfchen. Rein macht er allerdings recht selten. Das Töpfchen schein er eher als neues Spielzeug zu betrachten. Soll er doch, irgendwann klappts schon.
Ich denke das sollte jeder selbst entscheiden. Wenn ich meinem Kind nichts lerne, kann es sich doch auch nicht freuen, wenn es was neues kann. Meiner freut sich jedenfals über jedes neue Wort, das er kann und das auch andere verstehen.
Wenn jemand gerne 4-5 Jahre Windeln wechselt, soll er das tun, soll sich aber nicht wundern, wenn das Kind spätestens im Kiga darunter leidet, wenn die anderen lachen.
Cindy

Re: Da muß ich auch mal meinen Senf dazu geben

Ich wünsche allen Mamis viel Spass beim 'aufs Töpfchen setzen':-) Wir haben unseren Sohn 1 Jahr aufs Töpfchen gesetzt. Erwzingen konnte man nichts. Weglassen der Windel half auch nichts. Er konnte es definitiv nicht selbst beherrschen. Es ist also keine Sache des Erziehens (vielleicht auch Driil), sondern wann das Kind bereit ist. Oft merkt man es daran, dass das Kind bei voller Windel kommt und gewickelt werden möchte.
Uta

Re:lange Antwort

Hallo Barbara,
will mich nicht an der Grundsatzdiskussion beteiligen, sondern wirklich ein paar Tips geben: vielleicht sitzt er auf dem Töpfchen zu unbequem, versuch es doch mit einem Sitzverkleinerer fürs große Klo, meine beiden wollten auch nicht aufs Töpfchen (sie sind doch groß!!. Auch Vorbilder machen viel aus, mein großer kam vom Besuch seiner großen Cousins nach Hause und sagte, er brauche jetzt auch keine Windel mehr. Wenn dein Sohn nicht sitzen bleiben will, kannst du ihm vielleicht "Lektüre" in die Hand drücken, dass es nicht so langweilig ist. Pipi machen funktioniert besonders abends nach dem Zähneputzen eigentlich ziemlich gut, dann ist schon gleich ein Erfolgserlebnis da. Ich würde ihn und dich nicht unter Druck setzen, sondern das Ganze gelassen angehen. Bei meinen hat es ab dem Zeitpunkt, wo sie dann morgens die Windeln trocken hatten, nur noch 14 Tage gedauert, bis sie ganz sauber waren (ohne Druck und stundenlangen Klositzungen, bei Jungs und mit 2 1/4 Jahren)
etwas lang und etwas wirr, ich hoffe du kannst trotzdem was anfangen damit
Gruß Annette

Re: Re:lange Antwort

Hallo Annette,
danke für die Tipps. Ich werde es wohl wirklich mit einem Sitzverkleinerer fürs ´klo probieren. Oder evtl. dochnoch eina nderes Töpfchen kaufen. Unser jetziges ist wohl echt zu abschreckend. Er sagt schon immer NEIN, NEIN, NEIn, wenn ich es schnell hole, weil er gerade BAH, angekündigt hat. Schließlich will ich seine Reaktion nicht utnerdrücken. Und das könnte ja sein, dass er aus Angst aufs Töpfchen zu müssen mir seine Bedürfnisse nicht mehr ankündigt. Ich habe auch versucht, ihn zu "bestechen", dass ich auchdie ganze ZEit mit ihm spielen werde etc. aber das hat nichts geholfen. Ich habe es mit dem Töpfchen auch schon seit einer Woche nicht mehr probiert, damit ich nichts zwischenuns zerstöre. Ich werde also mal so einen SItz kaufen, am besten mit ihm zusammen und dann werde ich mal sehen, wie er darauf reagiert. JEdenfalls ist das Windel wechseln auch nicht schön für uns.
Zu der Grundsaztdiskussion möchte ich auch nichts beitragen. Ich denke, jeder kann seler sehen, wann sein Kind reif fürs Töpfchen ist. Und mit 4 Jahren möchte ichauch keine Windeln mehr wechseln Ganz abgesehen davon, dass er für den Kindergarten auch ohne Windel sein muß. Es stinkt, ist unbequem für uns beide, teuer auch noch, etc. Aber das wird schon werden, da habe ich keine Bange.
Barbara

Re: Re:lange Antwort

Nicht unbedingt. Hier hat kein Kindergarten etwas gegen Windeln.
Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen