Suchen Menü

Wann seid ihr wieder schwanger geworden

Hallo, habe zwar erst vor 6 Wochen entbunden, würde aber gerne im Nov/Dez fürs zweite "ansetzen". Werde dann aber bestimmt noch ein wenig stillen, wenn auch nicht mehr voll. Wie stehen denn dann die Chancen, und habt ihr auch so kurze Abstände und ratet mir dazu oder ab???
Bisherige Antworten

Re: Wann seid ihr wieder schwanger geworden

Hallo, eigentlich kann ich Dir dazu gar nix sagen, weil es bei uns voraussichtlich keine Nr. 2 geben wird. Aber möchtest Du Deinem Körper nicht etwas mehr Zeit geben um sich zu erholen? Konnte Dir wahrscheinlich nciht viel weiterhelfen :-( LG Angi & Alicia

Re: Wann seid ihr wieder schwanger geworden

Hallo Isabella! Also ich würde auch sagen, dass Du Deinem Körper noch ein bisschen Ruhe gönnen solltest. Wieso möchtest Du denn schon so schnell ein 2. haben. Also ich kann mir erst jetzt langsam vorstellen wieder schwanger zu werden. Aber das entscheidet selbstverständlich jeder für sich. LG Alex

Re: Wann seid ihr wieder schwanger geworden

Sorry - aber ich mußte erstmal kräftigst Grinsen...
Sicherlich wirst Du in den nächsten Monaten so sehr gefordert werden, dass Du Nr. 2 dann doch noch etwas auf sich warten läßt.
Ich habe auch die ersten Wochen nach der Geburt aus dem Gefühl heraus gesagt: Ich möchte nur noch schwanger sein, ich möchte eine ganze Fußballmannschaft, weil mich das Mutterglück so dermaßen gepackt hat...
Jannis ist jetzt 19 Monate alt und ich bin so glücklich ihn zu haben und ihn ganz alleine genießen zu können!!!
LG, Anke

Re: Wann seid ihr wieder schwanger geworden

Hallo,
ich bin 5 Mónate nach der Geburt unseres Sohnes ungeplant wieder schwanger geworden. Trotz eines vorangegangenen Kaiserschnittes hatte ich keine Probleme während der SS, kann Dir also nicht von einer erneuten SS abraten. Doch solltest Du bedenken, dass Du dann während der zweiten SS nicht mehr nur schwanger bist, sondern IN ERSTER LINIE Mutter Deines ersten Kindes, dass bedeutet, dass Du Dich nicht schwanger aufs Sofa legen kannst und die Füße hochlegst. Das famd ich mitunter sehr anstrengend, außerdem musste ich unserern Sohn bis zum letzten Tag der SS auch noch schleppen (er lernte erst laufen, als Katharina bereits 2 Monate alt war), was ich auch als sehr anstrengend empfunden habe. Grundsätzlich würde ich es mit meiner jetzigen Erfahrung auf gar keinen Fall darauf anlegen, so schnell wieder schwanger zu werden, denn der Körper benötigt auch erstmal wieder Ruhe.
Gruß
Heidi

Re: Wann seid ihr wieder schwanger geworden

Hallo!
Zwei meiner Freundinnen haben 7 bzw. 10 Monate Abstand zwischen den KIndern und ich kann dir sagen, dass ich mir das persönlich nie antun würde. Aber es kann dir keiner sagen, wie es dann tatsächlich wird. Wenn du genug Hilfe und Unterstützung von Außen hast bzw. vom Partner, dann kann ich mir das noch irgendwie vorstellen, aber meistens den ganzen Tag nur allein... Ich befürchte, du wolltest was anderes hören.
lg, Gloria

Re: Wann seid ihr wieder schwanger geworden

Hallo, ich würde mal abwarten wie sich dein Leben mit Nr. 1 so weiter gestaltet. Unsere Julia, 17 Monate, hatte 3-Monats-Koliken (was auch immer das dann sein soll) und hat wirklich 12 Wochen lang fast nur geschrien und nicht gut geschlafen. Ich wollte nie, nie wieder ein Kind haben. Ich war am Anfang einfach nur total fertig. Erst seit sie ca. 1 Jahr alt ist und wesentlich ausgeglichener und verständiger ist der Wunsch nach einem Geschwisterchen wach geworden. Nur läuft meine Ehe momentan sehr schlecht, tja. Aber wenn du dich dann schon wieder fit fühlst und entsprechende Unterstützung und Hilfe hast, warum nicht??? Wir haben hier leider nur eine nicht ganz gesunde Oma die ab und an mal aufpassen kann, aber eigentlich bin ich mehr auf mich allein gestellt, da mein Mann sich da auch nicht sonderlich einbring. LG CLaudia und Julia

nach neun monaten

hi,
ich bin nach neun monate nach der geburt meiner tochter carolin wieder schwanger geworden. meine beiden mädels sind also knapp 17 monate auseinander. geklappt hat es beim zweiten mal auf anhieb nach absetzen der pille.
wir haben den kurzen altersabstand geplant. ob dies das non-plus-ultra ist, kann man generell so nicht sagen. ich denke, du allein musst wissen, was für dich am besten ist. sämtliche altersabstände haben vor- und nachteile. für unseren fall sieht das so aus:
vorteile:
- die beiden haben in einigen jahren im idealfall ähnliche interessen und können gut miteinander spielen. und wenn wir etwas zusammen unternehmen können wir dies immer so gestalten, dass beide davon profitieren.
- eifersucht spielte bei unserer grossen - carolin - keine rolle, da sie bald ans leben im team gewöhnt wurde (muss aber nicht unbedingt am alter liegen).
- ich muss keine berge von klamotten dauerhaft aufheben, sondern kann die sachen von carolin sehr bald an jule weitergeben und dann verkaufen. so entfallen grosse kleider-und-spielzeug-ansammlungen über die jahre.
- wir eltern werden bald "aus dem gröbsten raus" sein und können dann entweder überlegen, ob wir kind nr. 3 ansetzen oder wieder mal ganz egoistisch unser leben geniessen.
nachteile:
- stressiges erstes jahr
- weniger zeit für beide kinder, obwohl sie noch sehr zuwendungsbedürftig sind
- eingeschränkte "bewegungsfreiheit" (unterwegssein wird immer zum grösseren akt).
viele grüsse,
sep

ps. ich vergass...

ps: körperlich ist eine schnelle zweite schwangerschaft sicher nicht ideal. ich hatte zwar keine probleme, aber der körper benötigt nach einer schwangerschaft eigentlich schon mehr zeit als nur neun monate wie bei mir. meine fä meinte, man solle ruhig zwei jahre warten - rein physisch gesehen!
du solltest auch bedenken, dass eine zweite schwangerschaft komplett anders verläuft als die erste: man hat nämlich längst nicht so viel muse, das schwangersein zu geniessen, denn das ältere kind fordert deine volle zuwendung.
von vorteil ist, wenn das ältere kind schon laufen kann. denn dann entfällt gegen ende der ss das herumheben. auch ist es wichtig, dass der partner die entscheidung mit all seinen konsequenzen ganz und gar mitträgt. denn stressig wird es allemal, und hilfe des partners tut mehr not als beim ersten kind. immerhin muss man immer damit rechnen, dass ein zweites kind schwieriger ist als das erste.
zudem sollte man nicht unterschätzen, wie eingeschränkt man mit zwei kleinkindern ist (stichwort bewegungsfreiheit). das ist jedenfalls für meine begriffe der grösste nachteil von zwei ganz kleinen - hatte ich komplett unterschätzt.
trotzdem: ich persönlich bereue den altersabstand nicht und finde ihn prima. aber wie gesagt, nur für unsere situation.

Re: Wann seid ihr wieder schwanger geworden

Hallo,
ich bin wieder schwanger geworden als Yannik 10 Monate alt war, also haben wir einen ALtersabstand von 19 Monaten. Es mag sich zwar blöd anhören, aber ich wollte auch schnell hintereinander die beiden Kinder.
Ich hatte jedoch das Problem, dass ich mit der Umstellung in die Mutterrolle nach der Geburt des ersten Kindes große Probleme hatte und ich auch etwas Horror vor dem Leben mit 2 Kindern hatte. Jedoch wollte ich kein EInzelkind. Und so dachte ich mir, lieber schnell hintereinander, dann ist man auch schnell aus dem Gröbsten raus.
Angefangen zu üben haben wir etwa als Yannik 6 Monate alt war, da ich aber bis zur erneuten ss keine MEns hatte, wusste man auch nie so genau, wann man eigentlich xeln sollte.
Die Schwangerschaft war unkompliziert, im NAchhinein hätte ich mir etwas mehr Muße gewünscht. Jedoch klappt auch, dass man mal die Beine hochlegt bzw. sich ins Kinderzimmer legt, wo dann Junior spielt. Nur geht das nicht immer, wenn man es gerne tun würde.
Nach der geburt von Ulrike krempelte sich beimir viel um, ich war glückliche Mutter und habe mich auf das LEben mit den zweien gefreut. Plötzlich klappte alles viel besser und mir tat es gut, dass da nicht nur ein Kind war. Wenn man auf das eine mal sauer war, dann konnte ich das Verhalten besser ignorieren, weil noch ein anderes Kind meine Aufmerksamkeit forderte.
Ab dem 2. Lebenshalbjahr des 2. Kidnes wird es jedoch zunächst mal anstrengender und es ist eine strsssige Zeit.
Fortsetzung...

Teil2

AUs der stressigen Zeit sind wir jetzt jedoch heraus. DIe beiden sind oft ein HErz und eine Seele. Yannik (der GRoße) teil die Süßikeiten unaufgefordert mit seiner Schwester (auch wenn er es mal nciht braucht) er besorgt beim einjkaufen immer gleich 2 Lutscher, 2 Scheiben Wurst, etc (auch wenn Ulrike nicht mit ist *peinlichmanchmal*) WEnner bei mir schmust, und Ulrike kommt auch, sagt er zwar zuerst: Ich bin jetzt hier, kurz danach meint er aber, ich rücke ein bißchen,d ann ist noch Platz für Ulrike.... und das ganz freiwillig. DAs ist jetzt aber auch noch nue, seit 2 Wochen ca. geht es so.
Unterwegs seiun: Yannik hatte von Anfang an ein Kiddyboard bis er ca. 2 Jahre alt war, dann musste er laufen. Bzw. er durfte mal in den Kiwa / Buggy, wenn ich Ulrike getragen habe. Aber das ging eigentlich ganz gut.
Habe ich noch etas vergessen? Bestimmt. Wenn du noch etwas wissen möchtest, kannst du ja nachfragen.
Auch wenn es anstrengend ist, würde ich es gerne nochmals so machen wollen, denn ist das erste Kind drei Jahre alt... ich glaube dann hätte ich keine Lust mehr, nochmals von vorne anzufangen.
Kinder kann man zwar nicht planen, aber mir schwebte auch von ANfang an im Kpf, dass sie schnell aufeinander folgen sollten. Dann ist es in den allermeisten Fällen mit der Eifersucht auch leichter. Bei uns gab es eigentlich keine. Außer dem typischen Verhalten : alles meins. Aber das sehe ich auch bei Einzelkindern in dem damaligen ALter von Yannik. JEtzt ist es auch bei ihm ...

Ende

anders.
Jedenfalls bin ich im Moment sehr zufrieden mit unserer ganzen Situation. Seit 5 Moanten arbeite ich auch wieder halbtags (2 ganze Tage) und es klappt hervorragend, da wir eine wundervolle Tagesmutter gefunden haben.
Ich dneke, das war es erst mal.
LG Barbara

Re: Danke

Toll, dass mir soviele geschrieben haben. Nach euren Schilderungen freue ich mich noch mehr auf ein zweites. Da mein mann und ich ( der mich übrigens supertoll unterstützt und total die entscheidung trägt und hilft) wohl auch noch Nr. 3 und vielleicht 4 wollen, muss der Abstand einfach so kurz sein, wird zwar stressis am Anfang, aber das packen wir schon...

Re: Danke

Hallo ISabella,
man wächst tatsächlich mit den Aufgaben und mein Mann hilft auch viel mit. Z.B: ist das abendliche Zu-Bett-bringen seine AUfgabe.
WEnn dein Mann dich unterstützt, dann werdet irh es auch schaffen.
Wir möchten nun auch noch Nr. 3 aber da wir nächstes JAhr noch umziehen werden und vorher umbauen müssen, wir uns erst danach um Nr. 3, denn ich bion schon einmal schwanger ET+2 umgezogen und die ZEit vohrer renoviert. Das belastet schonganz gut.
Also, dann viel ERfolg.
LG Barbara
PS: SOrry für die Tippfehler, ichschreibe so schnell, weil ich minütlich darauf warte, dass mein SOhn wach wird.

Re: Wann seid ihr wieder schwanger geworden

Hallo Isabelle,Jean-Pierre war vier Monate als ich die Pille wieder abgesetzt hatte und als er 7 Monate wurde war ich mit Luna schwanger,die beiden sind knapp 17 Monate auseinander.Auch wenn die erste Zeit stressig war,ich würde es immer wieder so machen.LG Ela+Jean-Pierre(21 Monate)und Luna Noreen(die am 21.7.Fünf Monate wird)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen