Suchen Menü

Wann kommen welche Zähne?

hallo mamis und papis
ich bin neu hier und hoffe sehr, dass ihr mich in euern kreis aufnehmt, wenn ich auch eine ausländerin bin (komme aus der schweiz).
mein kleiner hat mit 6 mt. seine unteren beiden schneidezähne gekriegt. genau einen monat später, also heute, habe ich entdeckt, dass der obere rechte eckzahn durchgebrochen ist. die schneidezähne oben sind aber noch nicht durch.
wie war das bei euren kids? sind da die zähne schön nach "schema" durchgebrochen?
sehen die milch-eckzähne weniger spitz aus, als die bei den bleibenden?
ich hoffe, dass ich zahlreiche antworten kriege, da ich es schon etwas seltsam finde, wie mein kleiner zahnt.
liebe grüsse aus der schweiz
Bisherige Antworten

Re: Wann kommen welche Zähne?

Hallo,
erstmal herzlich willkommen.
Ich denke nach diesem Schema bekommen die wenigsten Ihre Zähne. Meine Tochter hat m. 5 Monaten die unteren 2 Schneidezähne bekommen. Einen Monat später, die oberen.
In den letzten 14 Tagen ihre 4 Backenzähne, wobei ich glaube, das noch kein Ende in Sicht ist. Da sie irgendwie immer noch so ist, als wenn sie zahnt.
LG, Mona
Ach ja bei meiner Freundin Ihrer Tochter waren die oberen Eckzähne vor den Schneidezähnen da. Das sah zum kreischen aus.

Nachtrag:

war für mich wohl gestern bissi spät ;o).
Also zwischenzeitlich kamen auch die unteren und oberen 2. Schneidezähne.
Folglich sind unten 4 Schneidezähne + 2 Backenzähne.
Und oben das gleiche.
LG, Mona

Re: Wann kommen welche Zähne?

Hallo,
dass die oberen Eckzähne so früh durchbrechen ist eher unwahrscheinlich (aber es gibt nichts, was es nicht gibt....) Könnte das nicht ein oberer Schneidezahn sein? Die stehen oft sehr weit auseinander und gar nicht in der Mitte. Und spitz sind auch Milcheckzähne, die Spitze verlieren sie erst druch den Gebrauch (also frühestens ab dem 3. LJ sind sie nicht merh so spitz). Lg, Meritxell

Re: Wann kommen welche Zähne?

Hallo!
Also seltsam war das bei uns auch. Zuerst die 1er Schneidezähne: den Anfang machte der oben links, dann unten rechts, dann oben rechts, unten lins. dann kam lange nichst. Irgendwann kamen dan alle anderen schneidezähne, auch so abwechselnd. Jetzt haben wir auch schon drei Backenzähne, aber noch keine Schneidezähne. Unser erste Zahn war mit 12,5 Monaten.
LG; gloria

Re: Wann kommen welche Zähne?

Hallo,
also Melvin hat seine Zähne überhaupt nicht nach Schema F gekriegt, sondern wie Kraut und Rüben. Erst unten 2 Schneidezähne, dann oben die 4 Schneidezähne, dann Backenzähne 2 oben, 2 unten, 1 Schneidezahn unten, 1 Eckzahn oben, 1 Schneidezahn unten und jetzt kommt oben noch ein Eckzahn.
LG Kerstin

Re: Wann kommen welche Zähne?

hallo mädels
ganz herzlichen dank für eure antworten. ich glaube, dass maxi einen "neben-schneidezahn" geriegt hat. keinen eckzahn.
dass aber auch bei euch die reihenfolge z.T. sehr individuell ist, beruhigt mich. kinder lernen uns halt immer wieder, sie so zu nehmen, wie sie sind. formen können wir sie zum glück nicht. nur begleiten.
liebe grüsse

Re: Wann kommen welche Zähne?

Huhu!
Viele Kinder zahnen nicht nach Plan - nix Ungwöhnliches.:-)
(Lia hingegen hielt sich felsenfest an den Plan, nur etwas früher als angegeben...:-)) ).
Ich hingegen hoffe, daß die bleibenden Eckzähne weniger spitz sind, denn mit dem Eck-Milchzähnen könnte sie jedem Vampir Konkurrenz machen!!!! :-))
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen