Suchen Menü

Wann kann ein Kind sauber werden?

Meine Oma fragte mich doch eben am Telfon allen Ernstes, ob Nicolas denn nicht schon sauber wäre. "Oma, er ist 17 Monate." "Dein Vater war auch schon mit einem Jahr sauber." Das kann's doch nicht geben, oder doch? Vor 2 haben die Kinder doch noch gar keine Kontrolle über ihren Schließmuskel. Ich glaube schon, dass die Kinder früher früher sauber waren, schon allein wg. Windelwaschen und weil es den Kleinen unangenehmer war als unseren heute in ihren Pampers. Sie glaubt mir aber nicht, dass es mit 12 Monaten unmöglich ist. Mein Vater ist 54, es verklärt sich im Laufe der Jahre sicher einiges, aber sie kann sich doch nicht so vertun. Meine Frage, habt ihr 'nen Tipp, wo ich einen wissenschaftlichen Bericht (sonst glaubt sie's mir ja nicht) im Internet finde? Habe schon bei google gestöbert und ein bisschen was gefunden, war aber nicht 100% zufriedenstellend.
Vielen Dank und LG
Heike (die morgen gleich ein Töpfchen kaufen geht, haha:-)
Bisherige Antworten

Re: Wann kann ein Kind sauber werden?

.. neuster Stand der Wissenschaft ( hab leider den artikel verschmissen...) : erst AB 27 Monaten macht es überhaupt Sinn, mit dem Kaka-in-den-Topf anzufangen. Vorher kann das Kidn seine Blase nicht eindeutig kontrollieren - es kommt zu Frusterlebnissen für Eltern und Kind, die den ganzen Prozess nur verlängern!! Übrigens gibt es auch etliche 3 und 4-jährige mit Windeln - und es ist nun wahrlich kein Drama.
Aber ich kenne das - die Omageneration war sowas von scharf auf Windeln, weil die dieses scheußliche Stoffzeugs hatten ( sorry) , keine feuchten Wischtücher etc. außerdem war ja Kaka immer irgendwie politisch.
also - mitr 17 Monaten hast Du noch knapp ein Jahr Zeit, bevor Du Dir ernsthaft Gedanken machen solltest.
Ich habe aber zum Bleistift jetzt schon ein Töpfchen rumstehen , auf das sie sich spaßhaft setzen darf und das auch manchmal nass gemacht wird - kann nciht schaden ( meine ist 21 Monate oder so...)LG Gala

Hab ein paar Links geschickt o.T.

Re: Hab ein paar Links geschickt o.T.

Danke!! Die hab ich auch schon gesucht...LG Gala

Re: Hab ein paar Links geschickt o.T.

Danke für eure Beiträge, ich habe mir diesbezüglich eigentlich auch keine Gedanken gemacht. Ich hätte diesen Sommer im Garten mal angefangen, dass er sich spaßeshalber draufsetzt und die Sache mal kennenlernt, aber richtig ernst würde ich es erst nächstes Jahr um diese Zeit betreiben. Ich wollte meiner Oma nur mal "wissenschaftlich" eins reinwürgen, sie kommt oft mit so schlauen Sprüchen. Ist ja auch nicht bös gemeint und sie liebt ihren Urenkel, aber immer dieses ewige Rechtfertigen, Gott sei Dank habe ich in ihren nun auch endlich abgestillt, das arme Kind!
Schönen Abend
LG Heike

Re: Hab ein paar Links geschickt o.T.

Könnte ich die bitte auch haben? Ich komme auch langsam in die Verteidigungs-Situation. Malte ist 16 Monate..
LG und danke schonmal!
Franziska

Re: Hab ein paar Links geschickt o.T.

Hallo Uta,
kannst Du mir bitte auch die Links schicken?
LG, Susanne

Re: Hab ein paar Links geschickt o.T.

hallo,
könntest du mir diese links bitte auch schicken???
DANKE im voraus!
conny

Re: Wann kann ein Kind sauber werden?

also ich hab ehrlich gesagt eigentl. nicht vor, bis zum alter von 4 jahren pampers anzuziehen. hoffe, er kapiert das früher. wollte zum 2. geb. ein töpfchen geschenkt bekommen für ihn. aber mit 1 jahr schon clean? früher war alles anders. ich wurd auch lt. meiner muter mit 1 jahr aufm topf angeschnallt und war schnell stubenrein. weiß nicht, warum das früher angeblich alles besser gegangen sein soll.

Re: Wann kann ein Kind sauber werden?

Mein Neffe (23 mon) wird gerade sauber...meine Mama behauptet auch dass ICH mit 12 mon tagsüber sauber war und sogar selbst mein Töpfchen rangeschleppt habe wenn ich musste. Und warum soll sie lügen? Sie ist erst 55 und kein bisschen senil ;-)
Mein Bruder war mit 15 mon sauber (tagsüber, nachts gab´s vorsichtshalber ne Windel), meine Schweter erst "spät" mit 18 mon.
Allerdings hat meine Mutter es so gemacht dass unserer Popos kalt abgebraust wurden, wenn wir AA in die Hosen gemacht hatten. Ich kann mich daran jedenfalls nicht erinnern. War nämlich heute im Garten noch Thema, hihi.
Naja, diese Methode finde ich pers. grausam und ob es nun klappt hin oder her, sowas werde ich mit Leon nicht machen.
Gibt eh bei uns grosse Unterschiede. Popo kalt abbrausen wegen AA in der Hose ist für mich genauso tabu wie die Erziehungsmethoden meiner Schwägerin die ich heute wieder erleben durfte: mein Neffe bekommt nämlich wenn er nicht hört den nackten Popo gehauen.....schlimm. Und am schlimmsten dass meine Schwägerin sich da auch noch völlig im Recht fühlt. Und am allerschlimmsten dass es auch noch zu funktionieren scheint und ihr den "Erfolg" bestätigt.
Mel, die weder nackte Popos haut, noch nackte Popos kalt abduscht *schauder*

Re: Wann kann ein Kind sauber werden?

Ich kenne im Bekanntenkreis mehrere Kinder, die schon trocken sind. Ein Junge davon schon seit er 15 Monate ist und er kann sehr wohl seine Blase etc. kontrollieren. Bei dem anderen Kind sieht es eher so aus, dass es eben noch nicht so richtig klappt (der Junge ist jetzt 2,5 J.) und er sich eben häufig einpullert. Die Situation ist für das Kind sicher auch nicht leicht. Meine Oma hatte mir aber auch schon mal erzählt, dass mein Vater auch mit 1 Jahr trocken war. scheint also doch kein Mythos zu sein!
LG
Claudia (die sich auch schon dabei ertappt hat, vielleicht doch mal ein Töpfchen kaufen zu wollen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen