Suchen Menü

Wann ist Erntezeit für Rhabarber??? o.T.

Bisherige Antworten

Re: bei google gefunden...

"Rhabarber wächst zügig. Die erste Ernte ist jedoch erst im Jahr nach der Pflanzung von April bis Mitte oder Ende Juni möglich. Ab Johannis(28. Juni) sollte man nicht mehr ernten, zum einen weil dann der Oxalsäuregehalt in den Stielen so ansteigt und der Genuß bedenklich wird, zum anderen ist die Pflanze erschöpft und braucht Erholung für das kommende Jahr."
lg
sabine

... macht das high diese Oxalsäurse?

^.. ich sehe gerade meinen Rhabarber mit anderen Augen an
§-)
LG Gala

Re: *hicks* ;-) nööööö,

aber sie hemmt die aufnahme von calcium
zuviel oxalsäure -> kein calcium für die knochen (oder so ähnlich - das können dir die chemiker unter uns bestimmt besser erklären).
wäre aber - falls highmachend - ja suuuuuper billig! fast schon schade ;-)
lg
sabine

Re: bei google gefunden...

Oh danke...
aber was ist wenn man nicht weiß wann gepflanzt wurde *g*??? Irgendwie sieht er schon "reif" aus, aber andererseits trau ich mich irgendwie nicht dran...
Weißt Du zufällig auch, wie man ihn "erntet" und danach mit umgeht??? Würd ihn gerne teilweise eingefrieren...
Danke...
LG

Re: na dann....

...kopiere ich dir den ganzen quark hier hinein ;-) :
Ernte:
Rhabarber wächst zügig. Die erste Ernte ist jedoch erst im Jahr nach der Pflanzung von April bis Mitte oder Ende Juni möglich. Ab Johannis(28. Juni) sollte man nicht mehr ernten, zum einen weil dann der Oxalsäuregehalt in den Stielen so ansteigt und der Genuß bedenklich wird, zum anderen ist die Pflanze erschöpft und braucht Erholung für das kommende Jahr.
Man bricht die Stiele bei der Ernte am Vormittag mit einer Drehbewegung vorsichtig heraus, läßt aber immer so viele stehen, dass die Pflanzen genügend Blattwerk haben. Auch Blütenstängel müssen vor dem Erblühen herausgebrochen werden, obwohl sie recht dekorativ aussehen können, damit sich die Pflanzen nicht zu rasch erschöpfen. Die restlichen Stangen, etwa 1/3 belässt man an der Pflanze, sie ziehen von selber ein. Würde man sie abrupfen, wäre die Ernte des nächsten Jahres stark gemindert.
Die Ernte lässt sich auf März vorverlegen, wenn ich im zeitigen Frühjahr eine Strohabdeckung vornehme, einen schwarzen Sack oder einen Eimer über die Pflanzen stülpe. Darunter staut sich dann die Wärme und der Austrieb erfolgt frühzeitig. Dies sollte man jedoch nur alle zwei Jahre machen, damit die Pflanzen nicht geschwächt werden.
Erst im September düngt man an einem Fruchttag mit Rindermistkompost und spritzt mit Hornmist.
Gebrauch:
"EXTRA-TIPP"
Rhabarber ist frisch, wenn er knackig und fest ist. Bricht man ein Stück ab, sollten die Stängel Saft abgeben.
......

Re: na dann.... Teil 2

Rhabarber lässt sich einige Tage im Kühlschrank aufbewahren und auch gut einfrieren. Von den Stangen wird das Blatt unterhalb ein paar Zentimeter abgeschnitten. Die äußeren Fasern werden abgezogen, dann die Stangen in Stücke geschnitten.Nun muss man die Stängel blanchieren, mit Eiswasser abschrecken und in Gefrierbeuteln im Eisschrank lagern."
lg
sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen