Wann ist Erntezeit für Rhabarber??? o.T.
Re: bei google gefunden...
lg
sabine
... macht das high diese Oxalsäurse?
§-)
LG Gala
Re: *hicks* ;-) nööööö,
zuviel oxalsäure -> kein calcium für die knochen (oder so ähnlich - das können dir die chemiker unter uns bestimmt besser erklären).
wäre aber - falls highmachend - ja suuuuuper billig! fast schon schade ;-)
lg
sabine
Re: bei google gefunden...
aber was ist wenn man nicht weiß wann gepflanzt wurde *g*??? Irgendwie sieht er schon "reif" aus, aber andererseits trau ich mich irgendwie nicht dran...
Weißt Du zufällig auch, wie man ihn "erntet" und danach mit umgeht??? Würd ihn gerne teilweise eingefrieren...
Danke...
LG
Re: na dann....
Ernte:
Rhabarber wächst zügig. Die erste Ernte ist jedoch erst im Jahr nach der Pflanzung von April bis Mitte oder Ende Juni möglich. Ab Johannis(28. Juni) sollte man nicht mehr ernten, zum einen weil dann der Oxalsäuregehalt in den Stielen so ansteigt und der Genuß bedenklich wird, zum anderen ist die Pflanze erschöpft und braucht Erholung für das kommende Jahr.
Man bricht die Stiele bei der Ernte am Vormittag mit einer Drehbewegung vorsichtig heraus, läßt aber immer so viele stehen, dass die Pflanzen genügend Blattwerk haben. Auch Blütenstängel müssen vor dem Erblühen herausgebrochen werden, obwohl sie recht dekorativ aussehen können, damit sich die Pflanzen nicht zu rasch erschöpfen. Die restlichen Stangen, etwa 1/3 belässt man an der Pflanze, sie ziehen von selber ein. Würde man sie abrupfen, wäre die Ernte des nächsten Jahres stark gemindert.
Die Ernte lässt sich auf März vorverlegen, wenn ich im zeitigen Frühjahr eine Strohabdeckung vornehme, einen schwarzen Sack oder einen Eimer über die Pflanzen stülpe. Darunter staut sich dann die Wärme und der Austrieb erfolgt frühzeitig. Dies sollte man jedoch nur alle zwei Jahre machen, damit die Pflanzen nicht geschwächt werden.
Erst im September düngt man an einem Fruchttag mit Rindermistkompost und spritzt mit Hornmist.
Gebrauch:
"EXTRA-TIPP"
Rhabarber ist frisch, wenn er knackig und fest ist. Bricht man ein Stück ab, sollten die Stängel Saft abgeben.
......
Re: na dann.... Teil 2
lg
sabine
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen