Suchen Menü

Wann in welchen Kindergarten ?

Hallo, ich möchte Paul mit 2 Jahren in den Kindergarten schicken, bin aber mittlerweile ganz erschlagen von dem Angebot (Krabbelgruppe, Familiengruppe, integrativ, montessori, waldorf, wald, konfessionell etc.). Für welchen Kindergarten habt Ihr Euch entschieden ? Was spricht aus Eurer Sicht für/gegen die verschiedenen Konzepte ?
LG, Claudia
Bisherige Antworten

Re: Wann in welchen Kindergarten ?

Hallo,
da kann ich leider nicht weiterhelfen - kenn mich gar nicht aus.
Ich weiss nur eins - bei uns nehmen sie die Kids nur OHNE WINDEL und ich glaube das schaff ich nicht so frueh
LG Tamara

Re: Wann in welchen Kindergarten ?

Hallo Claudia,
ich glaube auch, dass du eher nach einer Krippe als nach einem Kindergarten suchen musst, solange dein Paul nicht trocken ist. Bei uns im Ort gibt es nur eine katholische Kindertagesstätte, die nehmen Kids erst ab 3 und trocken. Das Blöde ist, dass Kinder erst ab 3 einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz haben; Rechtsanspruch auf Krippe gibt's nicht und wird's so schnell wohl auch nicht geben.
Ruth ist in einer privaten KiTa im Nachbarort, seit sie 11 Monate alt ist. Die Gruppen sind altersgemischt. Vormittags sind nur die Kiddies von 1-6 da, nachmittags kommen die Grundschulkinder dazu. Es ist ein bisschen wie in einer großen Familie; die Größeren betüddeln die Kleinen, die Minis lernen von den Großen. Ruth findet's total klasse und lernt unheimlich viel. Ganz klar, um mit den anderen mithalten zu können, muss sie zusehen, dass sie genauso schnell rennen, genauso deutlich sprechen kann wie die Älteren.
Also, wenn du die Wahl hast (was wirklich großes Glück wäre), kann ich dir altersgemischte oder Familiengruppen nur empfehlen.
LG
Susanne

Re: Wann in welchen Kindergarten ?

Liebe Claudia,
da es bei uns ohnehin beim Kita-Platz nur um Kriegen oder Nicht-Kriegen ging, habe ich mich mit Konzepten gar nicht beschäftigt, sondern eher pragmatische Tipps: