Suchen Menü

Wann in den Kindergarten?

Meine Tochter ist im Januar 2 Jahre alt geworden. Nach den Sommerferien soll sie in einen Spielkreis, der einmal pro Woche stattfindet (für 2 1/2 Stunden). Ein Jahr später (sie ist dann gut 3 1/2 Jahre alt) kommt sie in den Kindergarten. Da ich dann wieder anfangen möchte zu arbeiten, muß sie wahrscheinlich von morgens bis nach dem Mittagessen dort bleiben.
Irgendwie habe ich für diese Pläne jetzt schon ein schlechtes Gewissen, weil ich von meiner Mutter ständig Vorwürfe zu hören bekomme. Sie meint, es wäre dann noch viel zu früh, meine Tochter schon täglich (vielleicht 5 Stunden) in den Kindergarten zu schicken. Ich kenne aber viele Mütter, die schon eher wieder arbeiten gehen und ihre Kinder abgeben. Was meint Ihr dazu?
Danke!
Corinna
Bisherige Antworten

Re: Wann in den Kindergarten?

Hallo Corinna,
mit Jannik bin ich in der selben Situation. Er wird nächsten Januar 2, d.h. wenn das neue Schuljahr beginnt, ist er noch keine 3 Jahre alt. Ich spiele allerdings mit dem Gedanken, ihn schon stundenweise vorher in den Kiga zu schicken. (fals er bis dahin sauber ist.) Auf jeden Fall kommt er mit 3 Jahren morgens in den Kiga. Entweder geh ich dann wieder arbeiten oder wir gekommen noch ein Baby (ist geplant, muss aber erst klappen) und da ist ein Vormittag nur mit einem Kind ganz nützlich. Außerdem hab ich jetzt an unserer Nichte erlebt, das mit 3 das Alter da ist, wo sie gerne mit Kindern spielen und nach ein paar Startschwierigkeiten bleibt sie jetzt (31/2) sogar manchmal freiwillig nachmittags dort.
Erwartet Deine Mutter etwa von Dir, das Du 4-5 Jahre zu Hause bleibst. Das kann nicht ihr Ernst sein. Ich bin mit 2 Jahren in die Kindergrippe gekommen, bin dannach von 8-16 Uhr in den Kiga und in der Schule nach dem Unterricht in den Kinderhort. Als Einzelkind hab ich es immer genossen Kinder um mich zu haben und habe auch keine "Schäden" genommen. Schade das es hier die Kindergrippe nicht gibt. Sonst würde ich das auf jeden Fall probieren. Jannik ist schon jetzt ganz wild auf andere Kinder.
Außerdem soll man tun was man selbst für richtig hält. Mütter können manchmal nützlich Ratschläge geben, aber entscheiden muss man immer selbst. Oder würde sie nach dem gesetzlichen Erziehungsurlaub Dein Kind nehmen???
Cindy

Re: Wann in den Kindergarten?

Hallo Cindy,
Du hast natürlich Recht, man muß für sein Kind selber entscheiden. Das tue ich auch, aber wenn ich ständig angegriffen werde, fühle ich mich doch nicht ganz wohl bei der Sache. Meine Eltern oder Schwiegereltern können nicht auf meine Tochter aufpassen, wenn ich wieder arbeite, aber ich habe in meinem Job die Möglichkeit, mich länger beurlauben zu lassen. Deshalb will ich auch erst wieder anfangen zu arbeiten, wenn meine Tochter 3 1/2 ist. Dann kann sie ganz regulär nach den Sommerferien mit dem Kindergarten beginnen.
Wir hatten übrigens auch lange versucht ein zweites Kind zu bekommen. Vor ein paar Wochen habe ich aber entschieden, es bei einem Kind zu belassen und habe mir die Spirale einsetzen lassen. Wollt Ihr jetzt schon ein zweites oder erst später?
LG Corinna

Re: Wann in den Kindergarten?

Hallo Corinna
Marie wird mit 2 Jahren in den Kindergarten gehen , da ich auch nur 2 Jahre Erziehungsurlaub nehme (ich würde nach den 2 Jahren auch kein Geld mehr bekommen).
Meine große ist damals mit einem Jahr in die Kindergrippe und kam damit wunderbar klar.
LG Claudia

Re: Wann in den Kindergarten?

Hallo Corinna,
die Möglichkeit mit dem Beurlauben hätte ich auch. Aber ich denke, mir würde zu Hause die Decke auf den Kopf fallen. Ich arbeite seit Jannik 6 Mon. ist auf 630,-- DM Basis und geniese diesen Tag. Das geht natürlich nur, weil meine Schwiegermutter ihn da nimmt.
Wir hättern gerne ein zweites Kind, wenn Jannik so um die 3 ist. Aber ich hab zur Zeit einen Zellveränd. am Muttermund. Das muss vielleicht operiert werden. Naja und dann war Jannik nur durch eine Hormonbehandlung möglich und das muss halt auch erst wieder klappen.
Pobieren wollen wir es auf jeden Fall. Jetzt geht man dann die Sache auch leichter an, weil man weiss es hat schon mal geklappt. Und wenn nicht, wir haben ja unseren Sonnenschein.
Ich denke allerdings auch das der Kiga für die Kinder eine Bereicherung ist, gerade bei eienm Einzelkind. Wo sollen sie denn sonst mit Gleichaltrigen spielen und die Gemeinschaft kennenlernen.
Manchmal leben die Eltern einfach noch 30 Jahre zurück. Kannst Du nicht ein Machtwort sprechen und die Dikussionen beenden?
Cindy

Re: Wann in den Kindergarten?

Hallo Corinna,
warum ein schlechtes Gewissen, gönn ihr die anderen Kinder!
Mein Patenkind war immer tief geknickt, wenn wir ihn eher abgeholt haben (vor 16 Uhr), er wollte weiter mit den anderen Kindern spielen.
Und irgendwann hat er sich mal bei seiner Mutter entschuldigt, weil er nicht mehr so viel Zeit hat, um mit ihr zu spielen.
KiGa ist doch spannend und kein Abgeben! Und Ringelreihen geht zu zweit zu Hause auch ganz schlecht!
LG Ines

Re: Wann in den Kindergarten?

Hallo!
Lass Dir doch da von niemanden reinreden. Versuchs einfach. Du kannst sie dann ja am Anfang begleiten und langsam an die neue Situation gewöhnen.
VG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen