Suchen Menü

Wann fangen die Kleinen an selbst mit dem Löffel .

zu essen, wie habt Ihr das beigebracht ??
Ich versuche ständig beim Füttern, ihr einen eigenen Löffel
in die hand zu drücken, sie schmeißt ihn weg und läßt sich füttern.
Das geht doch nicht so weiter ( kicher ) !! Ist die Dame zu faul ???
Liebe Grüße Eure Simone ***
Bisherige Antworten

Re: Wann fangen die Kleinen an selbst mit dem Löffel .

Hallo Simone! Nicht wir haben das selberessen unserem Kind beigebracht, sondern sie sich selbst :-o Marie wollte einfach nicht mehr gefüttert werden :-( Lieber wäre sie verhungert, als sich füttern zu lassen. Wir haben ihr dann einfach einen kleinen Plastelöffel in die Hand gedrückt und sie machen lassen. Blieb uns ja nix anderes übrig. Ich glaube, sie war da so ein Jahr alt. Die ersten Wochen waren natürlich eine Schweinerei. Es fiel viel vom Löffel auf dem Fußboden, die Trefferquote des Mundes war auch nicht sehr hoch. Die Mahlzeiten dauerten eeeeewig. Aber es wurde mit der Zeit besser. Inzwischen ißt Marie mit Metalllöffeln und Gabeln. Wir kauften uns extra für das Essen einen Plastelatz für Marie. Der hat so eine Auffangschale dran. Gibt es in jeden größeren Supermarkt und ist Gold wert.
Wenn Deine Tochter den Löffel wegwirft, ist sie einfach noch nicht soweit. Laß ihr einfach Zeit und sei froh, daß Du füttern darfst ;-)
LG Katrin + Marie, die immer alles selbst machen will

Re: Wann fangen die Kleinen an selbst mit dem Löffel .

Hallo,
Julian wollte schon recht früh mit dem Löffel essen, jetzt ist er 19 Monate alt und er isst echt total klasse, ohne zu kleckern meist...
Tinka

Re: Wann fangen die Kleinen an selbst mit dem Löffel .

Hallo Simone!
Noah hat sich erst relativ spät fürs "selberessen" interessiert. Er war auch schon 15 Monate alt, als er seine Flasche endlich mal selbst hielt!!! Für den Löffel hat er sich dann mit ca 19 Monaten interessiert. Er konnte dann aber ganz toll mit Löffel und Gabel essen - von heute auf morgen. Nun ist er 23 Monate alt und isst wirklich sehr schön - ich muss höchstens ein Mal pro Woche einige Reiskörner, Erbsen oder Ähnliches vom Boden aufheben.
LG Angela

Re: Wann fangen die Kleinen an selbst mit dem Löffel .

Alina ist 16 Monate und möchte zur Zeit nur alleine essen. Ich darf sie schon gar nicht mehr füttern alles muss alleine gehen. Dabei will sie sogar schon mit der Gabel alles aufspießen. Na ja, das klappt dann doch noch nicht so gut und das Mittagessen liegt mehr auf dem Boden als in ihrem Mund. Wenn sie dann genug "rumgekleckert" hat, darf ich sie dann endlich füttern, dass auch Alina was zu essen bekommt und nicht nur der Boden.
Du wirst sehen, dass kommt von ganz alleine irgendwann LG Alex

Re: Wann fangen die Kleinen an selbst mit dem Löffel .

Wir haben Johanna mit so ca.1 Jahr immer nach dem essen noch den Löffel zum spielen gegeben. Dann irgendwann wollte sie ihn auch während dem essen haben und hat dann auch ohne große schweinerei ziemlich zielsicher den Mund getroffen. Mit 15 Monaten hat es mit dem Löffel und festerer Nahrung gut geklappt. Inzwischen geht auch Suppe. Mit 17 Monaten kam die Gabel dazu, was sie ungeheuer stolz machte...wie Papa Kartoffeln pieksen. Jetzt verlangt sie sich schon das Ihr geeignete Besteck, wenn sie ein essen sieht. (Soja Pudding steht auf dem Tisch...Johanna "Bitte Löffel haben" Gemüse in bröckchen auf dem Teller ...Johanna Gaaaabel haben. Aber ein Messer bekommt sie keins!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen