Suchen Menü

Wann das 2.Kind?

Hallo an alle,
meine Tochter ist nun 13 Monate alt und ein pflegeleichtes Traum-Kind. Zur Zeit denke ich intensiv über ein zweites Kind nach.
Da mein Mann und ich über 1 Jahr auf eine Schwangerschaft gewartet haben, sagte meine Frauenärztin ich solle für eine zweite SS auf jeden Fall wieder Wartezeit mit einplanen.
Aber so pauschal kann man das doch gar nicht sagen, oder? Bei manchen klappt es beim Zweiten Mal viel schneller, viel langsamer oder erstmal gar nicht...
Wann ist aus Erfahrung der beste Zeitpunkt? Wieviel Altersabstand sollte man denn haben?
Danke für Eure Antworten und herzliche Grüße,
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Wann das 2.Kind?

Hallo! Bevor meine Tochter (inzw.6 Jahre) sich ankündigte, hatte ich eine Fehlgeburt,danach hat es über ein Jahr gedauert,bis ich wieder schwanger war.Da wir noch ein zweites Kind wollten,haben wir auch Wartezeit einkalkuliert,weil es eben beim 1. Kind so lange gedauert hatte.Unser Sohn wurde dann geboren,als unsere Tochter 18 Monate alt war,es hat nicht mal zwei Monate gedauert,bis ich schwanger wurde,vermutlich,weil ich nicht mehr ständig daran gedacht habe.Es war ziemlich stressig anfangs mit der Stillerei und so.Vor einem Jahr haben wir unser drittes Kind bekommen,ich konnte die Babyzeit viel mehr genießen als beim zweiten Kind,weil die beiden großen sich eben schon viel selbst beschäftigen.Andererseits ist der Altersunterschied jetzt natürlich zu seinen Geschwistern sehr deutlich,die wiederum können richtig was miteinander anfangen,weil sie nicht so weit auseinander sind.Hat alles seine Vor- und Nachteile. Gruß, Bianca

Re: Wann das 2.Kind?

Hallo Nicole!
Unsere Kleine ist gerade 1 Jahr alt gewirden und auch ich wurde nicht ohne Weiteres schwanger, dennoch haben mein Mann und ich uns zu 80% für die berühmten 3 Jahre entschieden. D.H., wir werden mit dem Üben wohl beginnen, wenn unsere Kleine 2 Jahre alt ist ( in etwa ). Da bei mir aber der "Fehler" gefunden wurde, sagte meine FÄ, dass ich wohl innerhalb von 6 Monaten schwanger werden würde.Ich glaube, dass dieser Altersabstand ganz gut ist, dann geht "Kind Nr.1" vielleicht schon in den Kindergarten und vor allem kannst du mit ihm schon reden und es kann die eine oder andere kleine Aufgabe als großes Geschwisterkind voller Freude übernehmen ( vielleicht mit Wickeln helfen, Fläschchen geben etc ) und ich denke, dass ein knapp 3jähriges Kind auch den ganzen Prozess besser versteht ( dicker Bauch, da ist ein Baby drin ...). Andererseits ist ein kurzer Altersabstand für die Kinder natürlich traumhaft und du selbst bist schneller durch...
schreib doch mal zurück, wie du darüber nun denkst-freue mich!
Gruß, Bettina

Re: Wann das 2.Kind?

Hallo Nicole,
also, Moritz ist heute ein Jahr alt geworden und ich hoffe sehr, schon mit Wutzl Nummer 2 schwanger zu sein (wir üben aber erst seit diesem Monat) und es ist noch nix fix. Für uns wäre aber ein Altersunterschied von 2 Jahren ideal. Moritz ist total problemlos und ich denke vom Zeitaufwand schaffe ich ein zweites Kind locker, wenn dieses genauso problemlos ist :-). Außerdem möchte ich gerne bald wieder meine Karriere aufnehmen (bin jetzt auch schon wieder berufstätig, aber nur 2x die Woche) und ich denke, wenn beide Kinder über 2 Jahre alt sind, kann ich wieder öfters arbeiten gehen. Zu lange vom Job wegzubleiben, finde ich nicht sehr empfehlenswert. Und für die Kinder ist ein geringer Altersunterschied sicher auch besser, sie haben dann ja immer einen Spielkameraden und sind noch nicht so eifersüchtig wie wenn sie erst älter sind.
Aber das ist nur meine Meinung, andere sehen es vielleicht wieder ganz anders.
liebe Grüße
Sandra

Re: Wann das 2.Kind?

Hallo Nicole,
es gibt , glaube ich, nicht DER eine IDEALE Altersunterschied-hat doch alles Vor-und Nachteile. Meiner meinung nach ist dann der richtige Zeitpunkt da wenn DU dir sehnlichst das zweite Kind wünscht, einfach so vom gefühl her. Ich bin letztes jahr im August schwanger geworden da war unsere Tochter gerade knapp 7 Monate - ich war darüber sehr sehr unglücklich, hatte grosse Angst vor dem was kommt (obwohl klar war das wir irgendwann ein zweites Kind wollten). Hatte dann im Okt. eine FG und fast sowas wie "erleichtert" ( darf man ja gar nicht laut sagen). Jetzt ist Paulina 18 Monate und ich bin in der 9.SSW und freu mich ganz ganz sehr auf das Kind. Eigentlich hat sich gar nix geändert - ausser eben meine eigene Einstellung, und das ist das was zählt....
Also, verlass dich auf dein "Mamaherz" :-)))
liebe Grüsse, Danni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen