Suchen Menü

Wann auf´s Töpfchen?

Hallo,
ab wann sollte man die Kleinen denn auf das Töpfchen setzen.
Ich konnte mich nicht zurückhalten und habe heute eins für unsere Tochter gekauft (14 Monate)...;-))))wohl zu früh!
Also "erfahrene Mamis", wann habt Ihr damit amgefangen?
Ist ein Toilettenaufsatz besser als ein Töpfchen????????????
Grüße,
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Wann auf´s Töpfchen?

Na ich würde mal noch ein Jahr warten ;-))) Mein Grosser war so mit 2 1/2 weitgehend trocken. Viele chaffens erst mit 3 und wenige schon mit 2. Aber mit 14 Monaten ist es reine Dressur und eigentlich eher ne Qual für die Kleinen.
LG
Ike

Re: Wann auf´s Töpfchen?

Hi Nicole,
wir haben auch schon ein Töpfchen gekauft - allerdings just for fun!
Mein Süßer probierte es aus und war der Meinung: So'n Schiet, passt ja gar nicht, der neue Hut. Ham' wir alle herzlich drüber gelacht, und seitdem steht es zugestaubt im Bad rum.
Ich denke, das "Sauberwerden" kommt von ganz allein.
LG, Andrea & Helm-Ben

Re: Wann auf´s Töpfchen?

Hallo Nicole,
also, wir haben auch ein Toepfchen. Allerdings steht das meistens in der Gegend rum. Das ist aber auch in Ordnung denn wir hatten nicht vor, die Emma dazu zu zwingen, es zu benutzen. ABER - wir sprechen ganz offen ueber Pipi und Stinki machen und benennen auch die Geschlechtsteile. Wenn ich auf die Toilette gehe, ist sie meistens dabei und inzwischen schaut sie dann hinter mir ins Klo und sagt "Pipi!Pipi!" Vor zwei Tagen stand sie vor uns und hat das selbe gesagt und auf das Toepfchen gezeigt. Also haben wir sie ausgezogen und sie hat sich draufgesetzt und etwa einen Teeloeffel Pipi reingemacht...und ist dann um die Ecke gegangen und hat drei Liter auf den Boden gepieselt. Hihi. Also, ich wuerde das ganz natuerlich angehen.
LG, Rieke

Re: Wann auf´s Töpfchen?

Hallo Nicole
Marie geht seit sie 9 Monate ist aufs Töpfchen. Sie ist jetzt 13 Monate und geht in die Kinderkrippe wo sie auch schon aufs Töpfchen gesetzt werden, da ist dies so auch normal.
LG Claudia

Re: Wann auf´s Töpfchen?

Hallo Nicole,
ja, also vor dem 2. Lebensjahr hat es mit dem Bewußt-aufs-Klogehen noch nicht viel zu tun :) Ich schließe mich Rieke an: Natürlich angehen, kein Drama draus machen, bei einem selber zusehen lassen...irgenwann wollen sie einen dann kopieren. Allerdings kann es mit dem Sauberwerden auch etwas länger dauern als bis zum 2,5 Jahresgeburtstag, nur nicht drängen lassen. Gerade bei Jungs dauet das auch mal länger und man sollte ihnen ihr natürliches Tempo lassen. (spreche da aus leidvoller Erfahrung...unser Großer wollte lange nicht sauber werden und da haben wir ihn mehr oder weniger bewußt unter Druck gesetzt...ich weiß, das soll man nicht machen, aber das ist leichter gesagt als getan, wenn alle anderen Kinders chon trocken sind - und noch dazu beim ersten Kind :) Jedenfalls hat sich dadurch das ganze Prozendere sehr in die Länge gezogen und er hat da heute noch eine "Streßblase"...wenn er sich gestreßt fühlt, kann immer noch ab und an was in die Hose gehen)
Also: Den natürlichen Verlauf lassen, dann klappt das von allein (sahen wir dann bei unserer Tochter, die sagte mit 2,5 Jahren eifnach: so, ich mag keine Windeln mehr und gut wars)
Alles Liebe
Franziska

Re: Wann auf´s Töpfchen?

Ich musste doch schmunzeln, bei deiner Beschreibung des Trockenwerdens von Jungens. Echt nervig und auch recht langwierig. Ich habe meinen Grossen zwar nicht bewisst unter Druck gesetzt, aber wollte einfach keine Windeln mehr anziehen. Ich habe viele Klamotten gewaschen, bis er es auch wirklich konnte. Die 2 Mädels, die ich kenne so um die 2 1/2 haben es auch von einem Tag auf den anderen hinbekommen. "Mama, keine WIndel" und gut war's. Tag UND Nacht. Da hoffe ich dann drauf mit Klara.
LG
Ike (die den Topf vom Grossen auch im Bad verstauben lässt)

Re: Wann auf´s Töpfchen?

Hallo, also meine Klara ist jetzt genau 13 Monate alt. Ich habe sie schon recht früh auf den Topf gestezt. Die ersten Tage fand sie es eher zum schreien. Mit der Zeit vergeht aber auch diese Angst. Mittlerweile hat sie auch schon ins Töpfchen gepieselt und war ganz stolz auf sich. Die kleinen brauchen halt ersmal einen erfol um zu verstehen. Sie hat auch schon mal reingeschiettert. Allerdings eher aus Wut. :-) Zum sauberwerden eignet sich am besten der Sommer. Windel aus und Slip an. Sollst mal sehen wie schnell das nasse Teil eklig wird und das Töpfchen hoch aktuell. Und immerschön einen Lappen parat halten. Wenn sich Dein Wurm allerding bis aufs Blut wehrt. Dann lass es. Bloß nicht erzwingen. Bei Klara bot es sich an. Weil sie immer alles nachmachen will was sie auch bei mir sieht. Und wenn Mama auf Klo geht muß Klara halt auch. Das Gleiche Spiel haben wir z.B. beim Zähneputzen. Also viel Erfolg und lass Dich nicht unter Druck setzen. LG Steffi

Re: Wann auf´s Töpfchen?

Hallo,
ich kann mich den anderen nur anschließen, mit 14 Monaten ist noch recht früh.
Sebastian war mit gut 2,5 Jahren trocken. Das ging erstaunlich schnell und ohne Probleme. Allerdings kann ich gar nicht mehr sagen wie wir das damals gemacht haben...
LG Ina

Re: Wann auf´s Töpfchen?

hallo, ich denke mit 14 monaten ist o.k.. sophie hat seit 1 monat (wird am 15. 1 jahr) ihr töpchen. sie strahlt immer wenn sie pipi oder aa macht. klappt schon ganz gut. manchmal zeigt sie schon auf ihr töpfchen oder kommt sofort an, wenn in die windel ging. sie lernt es so spielerisch. lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen