Wann auf´s Töpfchen?
ab wann sollte man die Kleinen denn auf das Töpfchen setzen.
Ich konnte mich nicht zurückhalten und habe heute eins für unsere Tochter gekauft (14 Monate)...;-))))wohl zu früh!
Also "erfahrene Mamis", wann habt Ihr damit amgefangen?
Ist ein Toilettenaufsatz besser als ein Töpfchen????????????
Grüße,
Nicole
Re: Wann auf´s Töpfchen?
LG
Ike
wir haben auch schon ein Töpfchen gekauft - allerdings just for fun!
Mein Süßer probierte es aus und war der Meinung: So'n Schiet, passt ja gar nicht, der neue Hut. Ham' wir alle herzlich drüber gelacht, und seitdem steht es zugestaubt im Bad rum.
Ich denke, das "Sauberwerden" kommt von ganz allein.
LG, Andrea & Helm-Ben
also, wir haben auch ein Toepfchen. Allerdings steht das meistens in der Gegend rum. Das ist aber auch in Ordnung denn wir hatten nicht vor, die Emma dazu zu zwingen, es zu benutzen. ABER - wir sprechen ganz offen ueber Pipi und Stinki machen und benennen auch die Geschlechtsteile. Wenn ich auf die Toilette gehe, ist sie meistens dabei und inzwischen schaut sie dann hinter mir ins Klo und sagt "Pipi!Pipi!" Vor zwei Tagen stand sie vor uns und hat das selbe gesagt und auf das Toepfchen gezeigt. Also haben wir sie ausgezogen und sie hat sich draufgesetzt und etwa einen Teeloeffel Pipi reingemacht...und ist dann um die Ecke gegangen und hat drei Liter auf den Boden gepieselt. Hihi. Also, ich wuerde das ganz natuerlich angehen.
LG, Rieke
Marie geht seit sie 9 Monate ist aufs Töpfchen. Sie ist jetzt 13 Monate und geht in die Kinderkrippe wo sie auch schon aufs Töpfchen gesetzt werden, da ist dies so auch normal.
LG Claudia
ja, also vor dem 2. Lebensjahr hat es mit dem Bewußt-aufs-Klogehen noch nicht viel zu tun :) Ich schließe mich Rieke an: Natürlich angehen, kein Drama draus machen, bei einem selber zusehen lassen...irgenwann wollen sie einen dann kopieren. Allerdings kann es mit dem Sauberwerden auch etwas länger dauern als bis zum 2,5 Jahresgeburtstag, nur nicht drängen lassen. Gerade bei Jungs dauet das auch mal länger und man sollte ihnen ihr natürliches Tempo lassen. (spreche da aus leidvoller Erfahrung...unser Großer wollte lange nicht sauber werden und da haben wir ihn mehr oder weniger bewußt unter Druck gesetzt...ich weiß, das soll man nicht machen, aber das ist leichter gesagt als getan, wenn alle anderen Kinders chon trocken sind - und noch dazu beim ersten Kind :) Jedenfalls hat sich dadurch das ganze Prozendere sehr in die Länge gezogen und er hat da heute noch eine "Streßblase"...wenn er sich gestreßt fühlt, kann immer noch ab und an was in die Hose gehen)
Also: Den natürlichen Verlauf lassen, dann klappt das von allein (sahen wir dann bei unserer Tochter, die sagte mit 2,5 Jahren eifnach: so, ich mag keine Windeln mehr und gut wars)
Alles Liebe
Franziska
LG
Ike (die den Topf vom Grossen auch im Bad verstauben lässt)
ich kann mich den anderen nur anschließen, mit 14 Monaten ist noch recht früh.
Sebastian war mit gut 2,5 Jahren trocken. Das ging erstaunlich schnell und ohne Probleme. Allerdings kann ich gar nicht mehr sagen wie wir das damals gemacht haben...
LG Ina
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen